Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Atm 381 an yamaha av 473
-
- Newbie
Atm 381 an yamaha av 473
Guten Tag,
erstmal muss ich sagen, dass ich totaler Anfänger bin was Hifi angeht...
Bisher hab ich nur 2 aktive Lautsprecher die ich über line in am laptop angeschloßen hab.
letzte Woche hab ich ganz spontan den neuen Yamah 473 als Schnäppchen ergatert. Zusätzlich dann noch gestern die Nubox 381 plus Atm modul gekauft.
Diese sollten nun bald angekommen hoffe ich.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das ganze anschließen sollte. Eigentlich wollte ich über hdmi den receiver mit dem laptop verbinden. viellaucht auch mal über die airplay finktion. nur wie schließe ich nun atm modul an? eigentlich schließt man das ja zwischen quelle und receiver an aber dies geht ja nicht :/
macht das atm modul noch irgendeinen sinn? anscheinend war ich doch etwas zu spontann
erstmal muss ich sagen, dass ich totaler Anfänger bin was Hifi angeht...
Bisher hab ich nur 2 aktive Lautsprecher die ich über line in am laptop angeschloßen hab.
letzte Woche hab ich ganz spontan den neuen Yamah 473 als Schnäppchen ergatert. Zusätzlich dann noch gestern die Nubox 381 plus Atm modul gekauft.
Diese sollten nun bald angekommen hoffe ich.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das ganze anschließen sollte. Eigentlich wollte ich über hdmi den receiver mit dem laptop verbinden. viellaucht auch mal über die airplay finktion. nur wie schließe ich nun atm modul an? eigentlich schließt man das ja zwischen quelle und receiver an aber dies geht ja nicht :/
macht das atm modul noch irgendeinen sinn? anscheinend war ich doch etwas zu spontann
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Atm 381 an yamaha av 473
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Kannst du den Verstärker noch zurückschicken/geben? Es gibt auch im günstigeren Bereich eine Menge Alternativen an AVR, die das ATM per Zone-2-Trick einschleifen können (so mache ich das auch).
Grüße
Berti
Das ATM gehört möglichst zwischen Vor-und Endstufe eines Verstärkers, du kannst es aber auch, wie beschrieben zwischen Quelle und Verstärker einschleifen. Dazu müsstest du in deinem Fall allerdings den Ton analog per cinch ausgeben und nur das Bild per HDMI. Dein Yamaha bietet nämlich leider keine andere Möglichkeit, als eben das Einschleifen zwischen Quelle und Verstärker.joshua1990 hat geschrieben:macht das atm modul noch irgendeinen sinn?
Kannst du den Verstärker noch zurückschicken/geben? Es gibt auch im günstigeren Bereich eine Menge Alternativen an AVR, die das ATM per Zone-2-Trick einschleifen können (so mache ich das auch).
Grüße
Berti
-
- Newbie
eigentlich nicht war ein schnäppchen von 300 euro ...
bin eigentlich zufrieden mit ihm
nur dieses atm modul :/
du meinst also dann vom atm über line in in den laptop oder? aber über dieses line in/ analog anschluss verliere ich da nivht an qualität?
wie gesagt, kenne mich garnicht mit aus...
bin eigentlich zufrieden mit ihm
nur dieses atm modul :/
du meinst also dann vom atm über line in in den laptop oder? aber über dieses line in/ analog anschluss verliere ich da nivht an qualität?
wie gesagt, kenne mich garnicht mit aus...
- TasteOfMyCheese
- Star
Nein, du könntest bspw. mit einem Klinke-Cinch Kabel vom Laptop ins ATM und vom ATM in den AVR. Allerdings ist Klinke-Cinch eher nicht so zu empfehlen. Wenn du das ATM nutzen willst, wirst du nicht um eine Cinch-Verbindung zwischen Quelle und ATM herumkommen.joshua1990 hat geschrieben:du meinst also dann vom atm über line in in den laptop oder?
Allerdings würde ich echt lieber 150€ mehr ausgeben und dafür einen AVR kaufen, bei dem du das entspannt per Zone-2 einschleifen kannst.
Grüße
Berti
-
- Newbie
hat der yamaha 573 oder 673 diese möglichkeit der zone 2?TasteOfMyCheese hat geschrieben:Nein, du könntest bspw. mit einem Klinke-Cinch Kabel vom Laptop ins ATM und vom ATM in den AVR. Allerdings ist Klinke-Cinch eher nicht so zu empfehlen. Wenn du das ATM nutzen willst, wirst du nicht um eine Cinch-Verbindung zwischen Quelle und ATM herumkommen.joshua1990 hat geschrieben:du meinst also dann vom atm über line in in den laptop oder?
Allerdings würde ich echt lieber 150€ mehr ausgeben und dafür einen AVR kaufen, bei dem du das entspannt per Zone-2 einschleifen kannst.
Grüße
Berti
- TasteOfMyCheese
- Star
-
- Newbie
ich behalt erstmal den 473
wie meinst du das mit cinch? mein laptop hat leider keine solche anschlusdmöglichkeit. heißt das, ich bräuchte zusätzlich noch eine externe soundkarte?
wie meinst du das mit cinch? mein laptop hat leider keine solche anschlusdmöglichkeit. heißt das, ich bräuchte zusätzlich noch eine externe soundkarte?
Moin Moin "joshua1990"...
...und Willkommen im nuForum
...sowie Gratulation zu deinen nuBöxles
...zu deiner Frage:
Gemeint ist nun ein Adapterkabel Klinke->Cinch...
( Quelle = http://www.reichelt.de / Suchbegriff = HT 90- Klinke Cinch )
...welches das analoge Stereosignal vom NB zum ATM-Eingang überträgt und vom ATM-Ausgang per Stereo-Cinchkabel (liegt dem ATM bei) zum CD-Eingang des AVR - fertig
Nachteil = nur für Stereosignale (gibt ND Stereo aus) / wird ein Film auf dem NB abgespielt, hast du nichts von DD/DTS
Entsprechend gut & preisintensiv wird diese dann wohl sein müssen, aber probieren geht auch da vor studieren.
Vorteil = digitale Signalübertragung zum AVR und der übernimmt die Decodierung (auch für DD/DTS-Mehrkanal-Tonspuren) und auch alle anderen am AVR angeschlossenen Quellen einschliesslich dem internen Tuner des AVR profitieren vom ABL/ATM
bis denn dann,
der Rudi
...und Willkommen im nuForum
...sowie Gratulation zu deinen nuBöxles
...zu deiner Frage:
Jeder PC, so auch dein Notebook hat einen analogen Tonausgang, gekennzeichnet mit dem Kopfhörer-Symbol und als 3,5er-Klinkenbuchse ausgeführtjoshua1990 hat geschrieben:wie meinst du das mit cinch? mein laptop hat leider keine solche anschlusdmöglichkeit.
Gemeint ist nun ein Adapterkabel Klinke->Cinch...
( Quelle = http://www.reichelt.de / Suchbegriff = HT 90- Klinke Cinch )
...welches das analoge Stereosignal vom NB zum ATM-Eingang überträgt und vom ATM-Ausgang per Stereo-Cinchkabel (liegt dem ATM bei) zum CD-Eingang des AVR - fertig
Nachteil = nur für Stereosignale (gibt ND Stereo aus) / wird ein Film auf dem NB abgespielt, hast du nichts von DD/DTS
NUR dann, wenn du eine höhere Soundqualität als die der NB-Soundkarte erziehlen möchtest.joshua1990 hat geschrieben:...bräuchte zusätzlich noch eine externe soundkarte?
Entsprechend gut & preisintensiv wird diese dann wohl sein müssen, aber probieren geht auch da vor studieren.
Auch das wäre realisierbar, allerdings nicht ohne Eingriff in den AVR, sprich eine Auftrennung Vor-/Endstufe vorzunehmen (siehe unten -> Link zu den Umbauanleitungen).joshua1990 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich über hdmi den receiver mit dem laptop verbinden
Vorteil = digitale Signalübertragung zum AVR und der übernimmt die Decodierung (auch für DD/DTS-Mehrkanal-Tonspuren) und auch alle anderen am AVR angeschlossenen Quellen einschliesslich dem internen Tuner des AVR profitieren vom ABL/ATM
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 15. Jun 2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
ich frag mich halt nur wie sehr die qualität dran leidet am sound wenn ich solch ein cinch adapter benutze... :/
ist das wirklich sehr spürbar?
ich würde eventuell einen neuen verstärker in 6 monaten oder so kaufen aber erstmal möchte ich mich in die materia etwas begeben
ist das wirklich sehr spürbar?
ich würde eventuell einen neuen verstärker in 6 monaten oder so kaufen aber erstmal möchte ich mich in die materia etwas begeben
- TasteOfMyCheese
- Star
Für den Anfang reicht das auf jeden Fall. Außerdem ist das ziemlich günstig zu bekommen!
Grüße
Berti
Grüße
Berti