Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für 2.1 mit nuVero4

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TheAnswer
Profi
Profi

Re: Subwoofer für 2.1 mit nuVero4

Beitrag von TheAnswer »

Ich hab die Nuvero 4 auf der Highend Messe gehört und kann mir kaum vorstellen, dass man da einen Sub für Stereo braucht...sind richtig schön tief gegangen und habe toll aufgespielt. Selten hat mich ein Lautsprecher so beeindruckt wie die Nuvero 4.

Aber ist ja wie immer Geschmackssache. Für MICH hat bei Stereo Musik ein Subwoofer nix verloren....Stereo=2Boxen sonst nix.
Mein AW1000 läuft nur bei Blu-Ray-Filmen und Konzerten mit, niemals würde ich ihm bei Stereo erlauben meine präzise Nuline 102+ATM zu stören. So oder so ähnlich würde ich das auch mit den Vero 4 machen....denk ich....

Mensch, eigentlich müsste ich mir fast ein Pärchen für das Arbeitszimmer bestellen und mich selber davon überzeugen :mrgreen:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo the answer,

das kommt doch immer auch auf die Erwartung jedes Einzelnen an,
ich könnte mir nicht vorstellen eine NuVero 4 OHNE Sub betreiben zu wollen.
Da fehlt wie bei 99% aller Kompaktlautsprecher doch noch einiges,
nicht bei jedem Musikmaterial, aber doch bei sehr Vielem.

Und natürlich bringen sehr gute Subwoofer mit einwandfreier Anbindung IMMER eine Steigerung,
gerade auch dort wo man es kaum vermutet,wurde schon angesprochen ,
die gesteigerte Räumlichkeit.
Leider sind Subwoofer schwierig sauber und harmonisch einzubinden,
Zeitrichtigkeit, falsche Ein und Aufstellungen, grössere Anregung der Raummoden usw . machen das Ganze oft unpräzise,
aber wenns passt,dann ist das gerade mit Kompakten ne wirkliche Steigerung,
ich denke da liegen wir aber im einstelligen Prozentbereich von 2.1 Setups bei welchen dies zutrifft,

deshalb empfehle ich auch allermeist Standlautsprecher zu nutzen welche dem Raum angemessen sind,
also lieber ordentliches 2.0 wie verhunztes 2.1,
da gebe ich dir vollkommen Recht

Gruss
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Oder am besten 2.2 für Stereo, ist bei komplizierteren Räumen noch immer am unkompliziertesten. :mrgreen: Was spricht denn gegen Subwoofer für Stereohören?

Die Tatsache Tiefbass und Kickbass je nach Mode vernünftig getrennt aufstellen zu können? :roll:

Wie sind deine 4er denn aufgestellt? Was vermisste denn? Ich denke wenn du nicht gerade ZWEI Subwoofer kaufen willst, wird sich das Ergebnis kaum verbessern, jedenfalls nicht im Bereich des Frequenzverlaufs.

Oh man, AW 1000 unpräzise spielen...
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hall robbi,

ich würde das hier
robbi hat geschrieben:Ich betreibe die nuVeros in "voluminös", d.h. der Amp muss bei hohen Lautstärken übermäßig viel arbeiten. Ich stelle mir vor, dass ich mit Subwoofer die nuVeros auf "neutral" stellen könnte und alles vielleicht etwas souveräner klingen könnte.
gerne noch mal näher beleuchten.

In Stellung voluminös spielt die nuVero 4 2,5dB leiser, d.h. der Verstärker muss für den gleichen Lautstärkeeindruck fast die doppelte Leistung bereitstellen. Dennoch kann dein vage beschriebener Höreindruck unterschiedliche Ursachen haben.

Liegt es wirklich daran, dass der Verstärker in seinen Grenzbereich gerät, dann bräuchte es einfach einen kräftigeren, und mit kräftiger meine ich dreifache Leistung oder mehr.

Liegt es an der Hubarbeit der nuVero 4, die "das Flattern kriegt," dann würde eine Entlastung per Sub tatsächlich helfen.

Kommt der unsouveräne Klang von Raumeinflüssen (mehr Tiefgang, mehr Modenanregung), dann könnte ein Sub das Problem nur noch verschärfen, wenn nicht gleichzeitig an den Ursachen (bspw. Aufstellung, Hörplatz) gearbeitet wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Zunächst einmal danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Echt super, wie viele sich hier im Forum ernsthaft mit den Fragenden auseinandersetzen. Das merkt man wohl am meisten an den kritischen Rückfragen...

Ich habe gestern Abend noch einmal intensiv Musik gehört. Ich denke, ich bin schon ein sehr kritischer Musikhörer und war schon bei manchem Bekannten fassungslos über deren Musikempfinden und Aufstellung durchaus teurerer Anlagen.

Nun aber zum Thema:
Der Amp von audiolab kommt aus meiner Sicht erst bei wirklich hohen Lautstärken an seine Grenzen (die ich dann doch eher selten ausreize). Ich denke eher, dass es andere Gründe hat, dass ich bei manchen CDs ein wenig die Trockenheit des Basses vermisse. Die LS stehen schon sehr frei auf den passenden Ständern mit Sand drin und ich sitze ca. 2,5 m weg in einem nahezu gleichschenkligen Dreieck. Ausreichend Gardinen und Schränke sind vorhanden. Wenn ich herumlaufe, ändert sich der Klang kaum bis nicht.
Ich denke, es MUSS ja auch noch Luft zu einer nuVero10/11/14 geben, die pro Box das doppelte bis nahezu 4 fache meiner kosten. Meint ihr nicht, dass man auch hier durch einen Subwoofer etwas gewinnen kann?

Eine grundsätzliche Skepsis ggü. guten 2.1-Konfigurationen kann man hier -denke ich- schon heraushören. Mein Hifi-Händler ist hingegen großer Fan von Subwoofern. Sein Aussage: Ein Sub darf nur in dem Moment auffallen, wenn man ihn ausschaltet. Vielleicht kann ich bei ihm einen geschlossenen ausleihen. Ansonsten ist die Idee mit einem (später ggf. zwei) AW560 sicherlich nicht verkehrt.

Danke nochmal und viele Grüße!
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
robbi hat geschrieben:Ich denke eher, dass es andere Gründe hat, dass ich bei manchen CDs ein wenig die Trockenheit des Basses vermisse. Die LS stehen schon sehr frei auf den passenden Ständern mit Sand drin und ich sitze ca. 2,5 m weg in einem nahezu gleichschenkligen Dreieck.
Ich vermute ganz stark ein paar Raummoden als Ursache für den "schwammigen" Bass bei einigen Liedern. Auch bei quasi perfekter Aufstellung wirst du immer Raummoden haben, die sich mal mehr, mal weniger bemerkbar machen.
Hast du uns eventuell eine Skizze deines Raums, sodass man eher abschätzen kann, wo die Probleme liegen könnten?
robbi hat geschrieben:Sein Aussage: Ein Sub darf nur in dem Moment auffallen, wenn man ihn ausschaltet.
So ist es auch, nur ist das mit einem Sub alleine sehr schwer zu erreichen, da er den Raum doch nicht ideal anregt und außerdem auch noch erstmal gut in die restliche Anlage eingebunden sein muss.

Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

robbi hat geschrieben:Mein Hifi-Händler ist hingegen großer Fan von Subwoofern. Sein Aussage: Ein Sub darf nur in dem Moment auffallen, wenn man ihn ausschaltet.
Meine Worte! Aber das lässt sich immer leicht sagen ..

Aber es ist schon erstaunlich, inwieweit heute Subwoofer den Einzug in's Stereohören gefunden haben.

Und nicht umsonst hat Nubert diverse Patente bei ihren Subwoofern angemeldet. Die spielen genauso trocken wie Standboxen.

Möglicherweise einen Tick langsamer, aber ob und wer das raushört, steht auch woanders geschrieben.

Wenn du einen Subwoofer betreiben willst, wirst du dir nur überlegen müssen, wie du ihn aufstellst. Ich habe damals zich Positionen durch und eigentlich ging es nur genau zwischen den Kompakten am besten. Mit 2 bist du natürlich viel flexibler.

Ein ortbarer Bass ist eine Katastrophe & ein NoGo!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
backes69

Beitrag von backes69 »

robbi hat geschrieben:Eine grundsätzliche Skepsis ggü. guten 2.1-Konfigurationen kann man hier -denke ich- schon heraushören. Mein Hifi-Händler ist hingegen großer Fan von Subwoofern. Sein Aussage: Ein Sub darf nur in dem Moment auffallen, wenn man ihn ausschaltet. Vielleicht kann ich bei ihm einen geschlossenen ausleihen. Ansonsten ist die Idee mit einem (später ggf. zwei) AW560 sicherlich nicht verkehrt.
Hallo,

ja,eine grundsätzliche Skepsis besteht auch bei mir,
aus oben genannten Gründen,es passt halt selten wirklich gut,
ist aber auch eine Sache des Anspruchs,ohne Zweifel.

Zu deinem Hifi Händler,
lass ihn doch einen Subwoofer bei dir auf und einstellen. Hör dir das Ergebnis an.

Was ,zu teuer???? er versteht wahrscheinlich was von Subs... :mrgreen:

Bestell dir zeitgleich einen angestrebten Nubert Sub,
und vergleiche das Ergebnis.

Zwei Subwoofer in Ehren,
die möglichen Fehlerquellen bleiben durchaus bestehen,
bei den Raummoden hat man Vorteile, aber keine Riesigen.
Lieber ein Sub mit Antimode,wie Zwei ohne....
Wenn man die Raummoden austricksen möchte,
DBA mit vier Subs in der Front und vier im "Heck",der Raum MUSS allerdings quaderförmig sein!!!

Andere Variante,Dipolsubs... ich schweife aus,tut mir leid.

Selbst anhören,entscheiden ob es für dich passt oder nicht,
alles andere ist Spekulatius.

Gruss und viel Erfolg
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich habe noch NIE ein 2.1 System gehört das mir bei Musik wirklich supergut gefallen hat.
Das macht auch der Einsatz eines Antimode / DSP nicht besser.
Deshalb werkeln bei mir auch ZWEI AW560, die ich als ausgesprochen musikalisch empfinde.

Wenn ich zu meinen NuPro`s nur einen Sub dazuschalte, empfinde ich den Bass sogar schlechter als ganz ohne Sub.

Ich hatte mir die NV4 in SG angehört, allerdings ohne Sub Unterstützung.
Ich denke 2 AW560 werden auch mit der NV4 fertig. :wink:
Deshalb würde ich an Deiner Stelle lieber noch warten und sparen bis Du 2 Sub`s kaufen kannst.
Mal einen zu testen und bei gefallen irgendwann einen 2.ten dazukaufen halte ich nicht für den richtigen Weg.

Gruß Brette
backes69

Beitrag von backes69 »

Brette hat geschrieben:Ich habe noch NIE ein 2.1 System gehört das mir bei Musik wirklich supergut gefallen hat.
Hallo,
dann solltest du einfach noch mehr Setups kennenlernen.
Brette hat geschrieben:Das macht auch der Einsatz eines Antimode / DSP nicht besser.
Beim DSP muss es nicht sein,für Subs sind diverse DSPs sehr grob.
Das Antimode allerdings greift so gut wie immer,
habe noch von niemandem eine Verschlechterung vernommen.

Zwei Subs sind nicht musikalischer,
der Raum wird "nur" gleichmäßiger angeregt im Bezug auf die Raummoden.
Brette hat geschrieben:Wenn ich zu meinen NuPro`s nur einen Sub dazuschalte, empfinde ich den Bass sogar schlechter als ganz ohne Sub.
Individuell zu betrachten,
welchen Hörabstand hast du, wo trennst du, Sub eingepegelt usw.....

Gruss
Antworten