Hallo,
es gibt zwischen der nuWave 125 und der nuLine 120 (vor allem im Direktvergleich) klanglich
tatsächlich erkennbare Unterschiede, die überwiegend von der Geometrie der Schallwand herrühren. Die Weichen-Unterschiede sind marginal.
Die "Intensität", mit der diese Unterschiede in diesem Test-Treff wahrgenommen wurden, hat mich beim Lesen des Testberichtes allerdings überrascht!
Bedingt durch die Kanten-Dispersionen der "nicht gewölbten" Fornt und der Kanten mit wesentlich geringerem Verrundungs-Radius strahlt die nuLine 120 "direkt nach vorne" im oberen Mittenbereich etwas weniger Energie ab.
(In der Größenordnung von 1.5 dB.)
Zunächst hatte ich bei der Abstimmung alle möglichen Schallwand-Formen (rund um den Hochtöner) ausgerechnet und mit Knetmasse modelliert, - aber es war ja von vornherein klar, dass das "designmäßig nicht erlaubt" ist.
Einige Wochen später fing mir dieses "Verhalten" zu gefallen an, das ich in ähnlicher Weise ja auch schon von den bisherigen nuLines kenne.
Damit habe ich sozusagen "aus der Not eine Tugend" gemacht und mich sogar irgendwie darüber gefreut, ihr
zwei (ganz leicht unterschiedliche) Klang-Charakteristiken (in Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel) mitgeben zu können:
Einerseits die "nuLine-Sanftheit" in den oberen Mitten, wenn die Box direkt auf den Hörer gerichtet ist. Diese Charakteristik lässt tatsächlich die Stimmen etwas "zurücktreten", die die nuWave 125 in Ihrer "beeindruckenden Direktheit" sehr prägnant abbildet.
Andererseits erzielt man mit der nuLine 120 (bei Winkeln über 10 Grad) praktisch das gleiche Klangbild, wie bei der nuWave 125.
Absolut erstaunlich war nach Aussage der "Juroren" aber die Art und Weise, wie
beide Modelle alles andere, was zum Quervergleich noch im Studio war (mit Ausnahme der Labor-Referenz), "irgendwie deklassiert" haben.
Zum Bass:
Im Bassbereich habe ich zwischen 125 und 120 noch nie den geringsten Unterschied gehört oder gemessen.
Es ist aber so, dass man im Bass noch nicht einmal Boxen im Vergleich beurteilen kann, wenn sie in geschlossenen Räumen
auch nur 30 cm Abstand voneinander haben.
Deshalb vertauschen wir nach jedem Hörtest die Aufstellung beider "Kandidaten", und versuchen, uns aus der Summe
beider Durchgänge ein Urteil zu bilden.
pr hat geschrieben:Und genau das könnte man ja auch per Equalizer bei den beiden Serien machen, praktisch aus einer nuLine 120 eine nuWave 125, oder umgekehrt, so dass nur noch die Wahl auf die Optik fällt, oder liege ich hier falsch ?
Die Abstrahl-Charakteristik bringt in "normal gedämpften" Wohnräumen doch deutlich erkennbare Klang-Unterschiede. - Aber durch ein mehr oder weniger starkes "auf sich zu - Drehen" der Boxen kann man in den Räumen, in denen ich die Vergleiche bisher gehört habe, den Unterschied deutlich reduzieren (wenn man will). Es ist natürlich durchaus möglich, dass die 120 von den "Sanft-Fans" besser beurteilt wird. Dann ist es natürlich Unsinn, die Unterschiede minimieren zu wollen.
Gruß, G. Nubert