Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
mralbundy hat geschrieben:Na ja: "gesoundet" beschreibt meiner Meinung nach den Zustand bei einer Box, die extrem in eine Richtung bzw. einen Effekt getrimmt ist.
Nun ja, so wirkte euere Testbeschreibung doch ein wenig auf mich... wenn die Mitten derart unterschiedlich sind, wie ihr sagt, dann könnte doch leicht der Verdacht aufkommen...
War jetzt keine Kritik, bitte nicht so verstehen!
Wir sind ja alle doch immer sehr dankbar für die Testberichte...!
mralbundy hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass trotz den ähnlich linearen Frequenzgängen beider Boxen, die NuLine schlussendlich eine leicht unterschiedliche Feinabstimmung erhalten hat. Und: eine Feinabstimmung hat eigentlich jede Box.
Eben dies' "leicht" kam zumindest bei mir nicht 'rüber, ich habe von deutlichen Unterschieden gelesen...
...aber: "paßt scho'", wie unsere Alpenbrüder so sagen...
Aber die Frage ist dann tatsächlich:
Koala hat geschrieben:Oder die nuLine ist neutral(er) und die nuWave 125 platziert Stimmen weiter in den Vordergrund als sie tatsächlich sind
...
Da würde mich ein Statement der nsf interessieren!
mralbundy hat geschrieben:Oder würdest Du einer Frau auch gleich "Face-Lifting" vorwerfen, wenn sie sich ein wenig schminkt?? :wink:
Öhm ... grübel ... weiß nich' ... darf ich meinen Anwalt fragen? :wink:
es segelt in mir
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Phish hat geschrieben:Wenn der Unterschied so krass ausfällt zwischen beiden Boxen, und die nuWave 125 betont neutral abgestimmt ist, dann müßte die nuLine 120 ja schon fast ein wenig "gesoundet" sein
Ich denke eher, dass die Boxen ein unterschiedliches Abstrahlverhalten haben. Das wäre zum einen aufgrund der technischen Unterschiede (--> gebogene Wand der Wave) logisch und würde imho auch die klanglichen Unterschiede erklären. Boxen mit grundverschiedenem Abstrahlverhalten können trotz gleichem (Auf-Achsen-) Frequenzgang ziemlich unterschiedlich klingen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
eric_the_swimmer hat geschrieben:Ich denke eher, dass die Boxen ein unterschiedliches Abstrahlverhalten haben. Das wäre zum einen aufgrund der technischen Unterschiede (--> gebogene Wand der Wave) logisch und würde imho auch die klanglichen Unterschiede erklären. Boxen mit grundverschiedenem Abstrahlverhalten können trotz gleichem (Auf-Achsen-) Frequenzgang ziemlich unterschiedlich klingen.
Hab' ich ja auch schon vermutet - aber wie gesagt, vielleicht kann die nsf 'was hierzu sagen?!

GrEeTz

Phish
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

da habt ihr euch ja wirklich mal wieder große Mühe gegeben und sicher auch eine Menge Spaß dabei gehabt.

Wenn von "gesoundeten" (scheußliches Wort) Boxen die Rede ist, dann denke ich an Unterschiede, die so deutlich sind, dass sie einem auch ohne A/B-Vergleich in Erinnerung bleiben.
Ich denke, man darf nicht aus dem Auge verlieren, dass hier ein direkter Vergleich stattgefunden hat. Und ohne das schnelle Umschalten am Amp, also vorher am Vincent, wo noch umgesteckt werden musste, waren die Unterschiede ja laut der Berichte so klein, dass sie nicht jeder der Teilnehmer überhaupt bemerkt hatte. Es handelt sich also um Nuancen, der Vergleich Schminke <-> Facelifting gefällt mir sehr gut.

Aber vielleicht sind es ja auch gerade diese Feinheiten, die einen dazu bringen, sich mit einer Box zu "verheiraten" oder eben nicht.

Ich finde übrigens, dass die nuLine120 - zumindest auf den Bildern - optisch sehr gelungen ist, sie wirkt auf mich nicht so "brachial" wie die nuWave125. Ist das ein Eindruck, den die Tester "live" bestätigen können, oder gehen hier die Geschmäcker auch auseinander?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hi,
da ja auch Hr. Nubert die Unterschiede der beiden Serien so beschreibt, daß die nuLine ein wenig auf "geschönt "
abgestimmt ist, nehme ich dann an, dass die nuWaves "linear abgestimmt" sind. Nach den hier (und anderswo)
gemachten Aussagen, wonach die Stimmenwiedergabe der nuWaves immer als "vordergründig, analytisch" beurteilt
werden, könnte man den Eindruck gewinnen, die nuWaves sind vielleicht im Bereich zwischen 2-4 kHz leicht angehoben und die nuLine dann entweder linear, oder in diesem Bereich leicht zurückgezogen. Da ich beide Boxen noch nicht im Vergleich gehört habe und ich den Angaben der NSF vertraue, geben also die nuWaves das wieder, was sie auf der CD vorfinden, also linear. Dann muss ich zu der Schlussfolgerung kommen, dass die nuWave der "ehrlichere" Lautsprecher ist, weil er mir die Musik so wiedergibt, wie es der Produzent der CD gewollt hat. Übrigens setze ich bei mir einen Equalizer ein, weil mir einige CDs auch von der Stimmenwiedergabe zu vordergründig abgemischt sind und ich sie mir dann für mein Hörempfinden korrigiere. Und genau das könnte man ja auch per
Equalizer bei den beiden Serien machen, praktisch aus einer nuLine 120 eine nuWave 125, oder umgekehrt, so dass nur noch die Wahl auf die Optik fällt, oder liege ich hier falsch? :wink:
Gruß pr
Christopher
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2003, 23:33
Wohnort: near the nsf

Beitrag von Christopher »

@ Gerald Vogt:

Natürlich wirkt die nuLine feiner und nicht so brachial wie die nuWave. Aber genau deshalb gefälllt mir die nuWave besser. Die nuLine ist mir zu "lieb" und linear in der Form. Optik ist aber wirklich reine Geschmacksache :!:
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

es gibt zwischen der nuWave 125 und der nuLine 120 (vor allem im Direktvergleich) klanglich tatsächlich erkennbare Unterschiede, die überwiegend von der Geometrie der Schallwand herrühren. Die Weichen-Unterschiede sind marginal.
Die "Intensität", mit der diese Unterschiede in diesem Test-Treff wahrgenommen wurden, hat mich beim Lesen des Testberichtes allerdings überrascht!

Bedingt durch die Kanten-Dispersionen der "nicht gewölbten" Fornt und der Kanten mit wesentlich geringerem Verrundungs-Radius strahlt die nuLine 120 "direkt nach vorne" im oberen Mittenbereich etwas weniger Energie ab.
(In der Größenordnung von 1.5 dB.)
Zunächst hatte ich bei der Abstimmung alle möglichen Schallwand-Formen (rund um den Hochtöner) ausgerechnet und mit Knetmasse modelliert, - aber es war ja von vornherein klar, dass das "designmäßig nicht erlaubt" ist.

Einige Wochen später fing mir dieses "Verhalten" zu gefallen an, das ich in ähnlicher Weise ja auch schon von den bisherigen nuLines kenne.
Damit habe ich sozusagen "aus der Not eine Tugend" gemacht und mich sogar irgendwie darüber gefreut, ihr zwei (ganz leicht unterschiedliche) Klang-Charakteristiken (in Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel) mitgeben zu können:
Einerseits die "nuLine-Sanftheit" in den oberen Mitten, wenn die Box direkt auf den Hörer gerichtet ist. Diese Charakteristik lässt tatsächlich die Stimmen etwas "zurücktreten", die die nuWave 125 in Ihrer "beeindruckenden Direktheit" sehr prägnant abbildet.
Andererseits erzielt man mit der nuLine 120 (bei Winkeln über 10 Grad) praktisch das gleiche Klangbild, wie bei der nuWave 125.

Absolut erstaunlich war nach Aussage der "Juroren" aber die Art und Weise, wie beide Modelle alles andere, was zum Quervergleich noch im Studio war (mit Ausnahme der Labor-Referenz), "irgendwie deklassiert" haben.

Zum Bass:
Im Bassbereich habe ich zwischen 125 und 120 noch nie den geringsten Unterschied gehört oder gemessen.

Es ist aber so, dass man im Bass noch nicht einmal Boxen im Vergleich beurteilen kann, wenn sie in geschlossenen Räumen auch nur 30 cm Abstand voneinander haben.
Deshalb vertauschen wir nach jedem Hörtest die Aufstellung beider "Kandidaten", und versuchen, uns aus der Summe beider Durchgänge ein Urteil zu bilden.
pr hat geschrieben:Und genau das könnte man ja auch per Equalizer bei den beiden Serien machen, praktisch aus einer nuLine 120 eine nuWave 125, oder umgekehrt, so dass nur noch die Wahl auf die Optik fällt, oder liege ich hier falsch ?
Die Abstrahl-Charakteristik bringt in "normal gedämpften" Wohnräumen doch deutlich erkennbare Klang-Unterschiede. - Aber durch ein mehr oder weniger starkes "auf sich zu - Drehen" der Boxen kann man in den Räumen, in denen ich die Vergleiche bisher gehört habe, den Unterschied deutlich reduzieren (wenn man will). Es ist natürlich durchaus möglich, dass die 120 von den "Sanft-Fans" besser beurteilt wird. Dann ist es natürlich Unsinn, die Unterschiede minimieren zu wollen.

Gruß, G. Nubert
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Andererseits erzielt man mit der nuLine 120 (bei Winkeln über 10 Grad) praktisch das gleiche Klangbild, wie bei der nuWave 125.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie lässt sich dieser Effekt erklären? In welchem Winkel hätten wir bei unserem Test
die Nuwave und -line stellen müssen, damit wir keinen Klangunterschied hätten feststellen können ?
Oder verstehe ich das jetzt falsch ?
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo valvetronic,

es hängt von der Raum-Akustik ab, ob man "sehr nah" an den Klang der nuWave 125 rankommt.

- Auf jeden Fall hätte ein "stärkeres Anwinkeln" der 120 die Unterschiede zur 125 im Stimmenbereich reduziert.

Mralbundy hat mir heute Nachmittag eine Nachricht geschickt, dass er die 120 in einem anderen Raum aufgebaut hat und überrascht war, dass da die nuWave / nuLine -Klangunterschiede anders rauskamen.

Ich glaube, er macht in den nächsten Tagen noch weitere Tests.

Man darf also gespannt sein...

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

G. Nubert hat geschrieben: ....Ich glaube, er (Mralbundy) macht in den nächsten Tagen noch weitere Tests.

Man darf also gespannt sein...

Gruß, G. Nubert
Wahrscheinlich werden die 120er dann seine Wohnung auch nicht mehr verlassen............. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten