Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 381 auf 1,90 m Höhe - Montage mit Hochtöner unten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lemke46

Re: nubox 381 auf 1,90 m Höhe - Montage mit Hochtöner unten?

Beitrag von Lemke46 »

Würd ich nicht sagen. Ich komme zwar gut mit meinem 40-Zöller klar. Aber kenne in der Verwandschaft 2 mit solchen großen.

Ist schon schön, wenn man sie unterbringen, bezahlen und vor allem: nicht zu nah davor sitzen kann.... :P
banjogit
Newbie
Newbie

Beitrag von banjogit »

Hab jetzt das Set doch mit 'nem AW-441 ergänzt und es macht definitiv Sinn. V.a. weil die 381 ja relativ hoch hängen, da hatte "unten rum" doch was gefehlt.
TV ist auch bestellt, also es geht was voran...
banjogit
Newbie
Newbie

Beitrag von banjogit »

Servus miteinander,

ich will mein Versprechen natürlich halten und habe heute mal die Fotos von den fertig montierten nuboxen reingestellt.
Die Einrichtung ist allerdings noch nicht so wie sie sein soll. Trotzdem kann ich schon ein bißchen was zum Sound sagen.
Zunächst mal sind die Boxen echt top, für den Preis und sehen m.E. einfach gut aus.

Was den Klang bei Filmen anbelangt, wo der Center bei Sprache doch ziemlich stark zum Einsatz kommt ist eigentlich alles bestens. Die Dialoge kann man gut mit dem TV assoziieren. Bei Konzerten, bei denen der Center nur unterstützend wirkt sieht es ein bißchen anders aus. Da macht sich die Hochhängung der 381er dahingehend etwas negativ bemerkbar, dass der Focus der Klangwiedergabe (v.a. Leadgesang) etwas nach oben rutscht und damit "aus dem Bild" fällt. Ist aber auch Gewöhungssache, denke ich. Was die Surrounds mit den 311ern betrifft verspüre ich nicht das Bedürfnis nach Dipolen. Kommt alles schön diffus rüber.
Der Subwoofer (obwohl er unten im Eck steht) macht einen guten Job.
Erfreulicherweise sind die Lautsprecher ziemlich unempfindllich im der Richtungsabstrahlung. Man kann auch seitlich stehen/sitzen und sie klingen immer noch gut. Liegt aber vielleicht an den Raumreflexionen.

Soweit denke ich habe ich dbzgl. das beste aus dem Wohnzimmer gemacht. Für alles andere müsste man ein neues Haus bauen...

Viele Grüße
Hans
Antworten