Messtechnisch wird man, je nach Genauigkeit, definitiv einen Unterschied bei den Bauteilen finden. Das fängt schon dabei an, dass die für Transistoren verwendeten Halbleiter niemals die exakt gleiche Dotierung aufweisen können. Ein annähernd gleichwertiger Reinheitsgrad der Materialien wäre zwar machbar, für ein Consumerprodukt aber vollkommen überteuert.
Somit könnte natürlich beim einen Transistor eine höhere Durchbruchspannung nötig sein, als dies beim nächsten nötig ist.
Ähnliche Argumentation wird man dann auch bei Widerständen etc. finden. Geringfügig andere Temperaturkoeffizienten durch leicht verunreinigte Materialien, generelle Widerstandsschwankungen ( ein Widerstand hat nicht immer exakt 4 Ohm ).
Diese Unterschiede in den Bauteilen sollten aber dämpfend auf den kompletten Signalverlauf wirken und keine einzelnen Frequenzen herausfiltern. Darüberhinaus sind die Unterschiede der Bauteile nicht herstellerübergreifend, sondern unterscheiden sich sowohl von Modell zu Modell, als auch innerhalb eines Geräts.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell geringfügige Unterschiede bei Verstärkern geben kann. Ich bezweifle aber, dass diese sich in einer breiteren, sauberen Bühne oder ähnlichem niederschlagen. Der angesprochene, auf die Dauer geringfügig nervigere Hochtonbereich der Frequenz y mag vielleicht ein solcher Unterschied sein.
Ich habe aber ehrlich gesagt weder einen Blindtest gemacht, noch ist es mir ein so geringer Unterschied wert mir den letzten Nerv zu rauben, um den besseren Klang zu bekommen.
Ich hatte noch nicht viele Verstärker, aber bei denen die ich "gehört hab" habe ich auf Anhieb, ohne Pegelabgleich oder sonstiges, höchstens einen Unterschied in der Lautstärke, aber nicht im Klang gehört. Ich muss aber auch zugeben, dass dieses Thema für mich nicht sonderlich wichtig ist.
Ich gebe, wie wohl manch anderer auch, gerne mehr Geld für einen anderen Verstärker aus, wenn dieser mir aus optischen, haptischen oder Feature-Gründen mehr zusagt. Ich erwarte aber kein anderes Klangerlebnis.
Was wollte ich mit meinem Post jetzt eigentlich bewerkstelligen:
- Sagen, dass Unterschiede bei Bauteilen vorhanden sein können und auch sind
- Meine persönliche ! Meinung (subjektiv, sonst nix. Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen) dazu mal kundgeben (vielleicht interessierts ja am Ende noch jemanden ) und
- anschließend wieder genüßlich Musik hören, während ihr euch weiterhin die Köpfe einschlagen könnt
Mein Post ist selbstverständlich nicht unfehlbar und darf gerne verbessert werden
Edit:
Weil ich zu lange zum schreiben gebraucht habe und sich schon wieder einiges getan hat:
(Das soll kein Angriff auf dich sein Ralf, aber irgendwie fragen sich das immer wieder Leute)
Warum denken so viele, dass eine gleichlaute Wiedergabe sämtlicher Frequenzen den gleichen Klang produziert?