Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
alexgibson
Newbie
Newbie

Re: Nubert 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver

Beitrag von alexgibson »

laurooon hat geschrieben:
alexgibson hat geschrieben:damit sind wir eigentlich komplett und ihr habt mir irrsinnig weitergeholfen. wenn ihr mir jetzt noch ein paar tipps bzgl. Kabel abgeben könnt, sind wir fertig :)
Wenn du es "vernünftig machen" willst und auch ein bissl Geld hast, würde ich zusehen, dass ich mir schönes OFC Vollkupferkabel kaufe mit 4mm Querschnitt. Je länger die Kabelstrecke (z.B. bei den Surrounds) desto wichtiger kann die Dicke des Kabels sein, weil sonst sozusagen Signalqualität verloren geht. Allerdings leisten auch Kabel mit 2,5mm Querschnitt gute Dienste. Dünner sollte es allerdings nicht werden.

Kabel kauft man in der Regel nur einmal (pro Haus/Wohnung), daher sollte man es gleich richtig machen.

http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprecherk ... 770&sr=8-4

sowas? es müssen alle kabel zu allen boxen gleich lang sein oder?
Zuletzt geändert von alexgibson am Mi 20. Jun 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Andererseits...für ein 11.0 Boxenset zu verkabeln würde ich bei 4mm Querschnitt schon ca. 400€ los. :-D
#

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hast du dann aber immerhin 20kg Kupfer als notgroschen zu Hause verlegt :mrgreen:

@alex
sowas von deinem Link wäre schon OK. Du solltest allerdings, je nach Gesamtbedarf, eine große Rolle nehmen.

In meinem Post hatte ich mehr oder weniger schon erwähnt, dass dein AVR unterschiede ausgleicht, deswegen müssen die Kabel nicht gleich lang sein.
Du solltest allerdings bei jedem Kabel 1-2m mehr einrechnen, um genug Spielraum für LS und AVR schieben zu haben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

alexgibson hat geschrieben:es müssen alle kabel zu allen boxen gleich lang sein oder?
Nein. Nur paarweise sollten sie gleich lang sein,

also Front L+R -> gleichlang, zB. 4m
Surround L+R --> gleichlang, zB 15m
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Nein. Nur paarweise sollten sie gleich lang sein,
Das gilt nur für Stereoverstärker. Für einen AVR ist das egal. Das bekommt sogar dein Yamaha hin :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Das gilt nur für Stereoverstärker. Für einen AVR ist das egal. Das bekommt sogar dein Yamaha hin :lol:
So hab ich es halt gelernt. Paarweise gleichlang, auch bei AVRs. ;) Kann aber sein, dass es durch die Einmessung augeglichen würde.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Wird es auch. Sonst müsst man für Surroundsignale ebenfalls den Center (bildet ja eine Linie mit der Front) gleich lang halten und zusätzlich die Rears entsprechend der Front für seitliche Signale anpassen.

Die Kabellänge hat zwei Auswirkungen:

1. Leistungsverlust - wird durch das einpegeln ausgeglichen.
2. Zeitliche Verzögerung - wird durch den Abstand im Menü geregelt.

Hier muss man folgendes Beachten:

Selbst großen Kabelunterschieden, ist die Auswirkung teils sehr, sehr deutlich geringer als die Einstellschritte im AVR. Bei Bedarf kann ich das mal vorrechnen, aber mit google sollte das schnell zu finden sein.
Die 10-30cm Schritte zum Boxenabstand und die 0,5dB Einpegelung sind hier der limitierende Faktor für die "Genauigkeit" und nicht 5m mehr oder weniger Kabel.

EDIT:
Auf dem Weg zur Kaffeemaschine ist mir dann doch noch Punkt 3. eingefallen:

3. Esoterische Einflüsse - wie gerichtete Kristallstruktur, 99,9999999999% höchstreines Kupfer, linksdrehende Elektronenspins u.v.m.

Diese Effekte können natürlich auch extremen Schwankungen durch ungleiche Kabellängen erliegen. Wenn man z.B. den letzten Kupferkristall nicht sauber abtrennt, sondern einfach mittendurch schneidet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Lipix hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: Andererseits...für ein 11.0 Boxenset zu verkabeln würde ich bei 4mm Querschnitt schon ca. 400€ los. :-D
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hast du dann aber immerhin 20kg Kupfer als notgroschen zu Hause verlegt :mrgreen:
Meine Frau fragt mich immer "was willst Du mit dem ganzen LP-Kabel"
Endlich kann ich vernünftig argumentieren :handgestures-thumbsup:
alexgibson
Newbie
Newbie

Beitrag von alexgibson »

köstlich eure kommentare zu den kabeln :) auch hier nehme ich wieder die mitte. das einzige kabel, das ich von nubert kaufen würde wäre das für den sub: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20

ich warte schon auf die schelte von lipix, die mich eines besseren belehrt :D

Liebe Grüße,
Alex
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ach wieso Schelte, du kannst kaufen was du möchtest.

Ich hab das Sub-5. Nubert empfiehlt indirekt auch übrigens 2,5mm² Kabel allgemein und das Sub-5 für nuBox Sets. Steht irgendwo in den Technik Dingern.

Das Sub-8 ist halt ein schönes Kabel, da kaufst du eben Optik und keinen klanglich spürbaren Vorteil. Der eine oder andere fühlt mit so nem Kabel aber einen besseren Klang, lässt sich in keinem Blindtest belegen - ABER: Wer denkt dass etwas besser klingt ist zufrieden und DARAUF kommt's am Ende ja auch an.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten