Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling bittet um Rat bezüglich NuBox Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Michael1964
Profi
Profi

Re: Nubert Neuling bittet um Rat bezüglich NuBox Konfigurati

Beitrag von Michael1964 »

Hallo Roman,

also ich habe die 310er auf das Boxenstativ MS-67 gestellt. Dort stehen und hören sie sich gut an. Foto ist auch in meiner Galerie. Ich habe seit zwei Tagen den Sub AW-411 und dieser fügt sich sehr gut zu den übrigen LS ein.

Gruß

Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Edguy666 hat geschrieben:Welche Stativ Höhe würde sich denn empfehlen bzw. welche Kriterien sind hier zu beachten? Ich vermute mal die Sitzhöhe spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Die Sitzhöhe ist entscheidend. Bei den Front's würden sich die MS-67 anbieten, bei den Rear's gerade bei der Verwendung von Dipolen verhält es sich meist etwas anders.

Hier richtet man die Höhe meistens nach dem längsten Hörer der auf der Couch Platz nehmen soll, Maß (damit sich der Schall z. Bsp. nicht an einem zu groß gewachsenen Menschen unnötig bricht). Hier würde sich dann der MS-97 Ständer anbieten.
Edguy666 hat geschrieben:Klingt auch gut. Dann bin ich natürlich gespannt welchen Subwoofer du empfehlen würdest, um letzendlich auch eine finale Kostenabschätzung zu erhalten.
Bei einem reinen NuBox System, bezugnehmend auf den Einsatz in einer Wohnung mit Nachbarn, der AW-441.

Bei der Reihenfolge wie du anfängst, würde ich so anfangen: Front + Sub, dann Rears und zum Schluss den Center.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Patrick1988
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick1988 »

Hi Roman,

die Stative die vorgeschlagen wurden wären eine gute Lösung, die du so übernehmen kannst.
Okay das würde im Umkehrschluss bedeuten, Musik würde ich mit deiner Empfehlung quasi im 2.1 Modus hören und der Sub übernimmt die Bässe. Das habe ich richtig verstanden oder?
Jop, hast genau richtig verstanden, du wählst eine passende Übergangsfrequenz, bei der die Lautsprecher den Dienst einstellen und der Sub dann nach unten ergänzt.
Bei der Reihenfolge wie du anfängst, würde ich so anfangen: Front + Sub, dann Rears und zum Schluss den Center.
Da hat aaof natührlich recht, war gestern schon bisschen müde, du kannst den center zum Schuss kaufen, da der Reciver solang einen Phantomcenter generiert, also die Sprache auf Front L/R aufteilt

Nun zu meinen Lieblingsthema :D , der Subwoofer:

Generell ist es im Filmbetrieb wünschenswert dass der Sub so tief spielt wie möglich, um das volle Effektspektrum abbilden zu können.
Nur muss man sich im Vorraus einige Dinge überlegen, z.B. wie die eigenen Hörgewonheiten so sind. Möchte man Markerschütternde Bässe, oder eine eher sanfte Unterstützung nach unten.
Nimmt man einen oder zwei Subs, kann man die Performance eines großen Subs nutzen (Nachbarn).
Es wurde ja der AW-441 genannt, er ist sicher eine gute Wahl wenn man die Sanfte Unterstützung nach unten sucht und die Nachbarn entlasten möchte.
Möchte man es wirklich krachen lassen und möchte maximale Performance für sein Geld wäre der Aw-991 die richtige Wahl, ein Bekannter von mir betreibt 2 davon mit den 311ern und den Dipolen als Rear---> Kinofeeling

Also mit dem 991 macht man nichts falsch, er hat meiner meinung nach die beste Preis/Leistung.

Da die Subs recht teuer sind kannst du dich immer mal wieder hier im Numarkt umschauen, sind oft gute gebrauchte inseriert.

Mfg

Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Hi,

super dann habe ich jetzt alle Infos beisammen und meine favorisierte Kombi mit eurer Hilfe gefunden.

Beim Sub ist Nachbarn das richtige Stichwort, werde daher wie von euch empfohlen das System mit dem AW-441 planen.

Habs mal grob vom Preis her überschlagen, müsste alles in allem so bei 1.400 liegen. Das passt also auch vom Budget her ganz gut.

Muss ich beim Wandhalter für die 311 als Center noch irgendetwas beachten?

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten, was den Aufbau des Systems angeht. Muss jetzt mal schauen wie der Kauf terminlich reinpasst. Aktuell ist der AW 441 auch nicht lieferbar. Evtl. bestelle ich dann erstmal die Front und nutze als Übergangslösung den Teufel Sub. Oder ich warte einfach bis KW28, da soll der Sub ja wieder verfügabr sein.

viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Roman
Patrick1988
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick1988 »

Hi Roman,

Nimm einfach einen der empfohlenen Wandhalter, das einzige das su beachten musst ist die box mit dem Hochtoner nach untern aufzuhängen, da der Center über dem Tv ist.

Wenn du weiter von Aufbau deines Sets berichten würdest und die gewonnenen Eindrücke teilst würde ich mich freuen.

Mfg

Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Patrick1988 hat geschrieben:Hi Roman,

Nimm einfach einen der empfohlenen Wandhalter, das einzige das su beachten musst ist die box mit dem Hochtoner nach untern aufzuhängen, da der Center über dem Tv ist.

Wenn du weiter von Aufbau deines Sets berichten würdest und die gewonnenen Eindrücke teilst würde ich mich freuen.

Mfg

Patrick
Hi Patrick,

okay alles klar. Wie gesagt ich werde hier weiter berichten (wahrscheinlich mach ich dafür ein neues Thema auf). Wollte am WE eigentlich nach Schwäbisch Gmünd fahren den Nubert Sound testen und die erste Ladung Boxen mitnehmen. Da dort aber eine Veranstaltung ist werde ich voraussichtlich erst im Juli dazu kommen.

Das mit dem Center umdrehen habe ich mir auch notiert. Dann kann ja nichts mehr schief gehen:)

viele Grüße
Roman
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Edguy666 hat geschrieben:
Patrick1988 hat geschrieben: Wollte am WE eigentlich nach Schwäbisch Gmünd fahren den Nubert Sound testen und die erste Ladung Boxen mitnehmen.
Aalen hat aber offen, das hast Du gesehen? Am Wochenende immer besser einen Termin vereinbaren, da dort recht viele Zeit haben :wink:
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Legomann II hat geschrieben:
Edguy666 hat geschrieben:
Patrick1988 hat geschrieben: Wollte am WE eigentlich nach Schwäbisch Gmünd fahren den Nubert Sound testen und die erste Ladung Boxen mitnehmen.
Aalen hat aber offen, das hast Du gesehen? Am Wochenende immer besser einen Termin vereinbaren, da dort recht viele Zeit haben :wink:
Hi,

danke für den Tipp mit dem Termin machen. Aalen hatte ich gesehen, aber Schwäbisch Gmünd wäre für mich halt geschickter zum fahren.

Vllt. nutze ich auch einfach die 4 Wochen pProbehören von Nubert und bestelle die Boxen einfach. Ich bin mir bei der Auswahl meines Systems ja schon sicher.

Eine Frage ist mir aber noch eingefallen. Ich habe gesehen, dass die 311 eine Belastbarkeit von 100 Watt haben. Mein Yamaha AVR hat pro Kanal 115 Watt Leistung. Kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen?

viele Grüße
Roman
Antworten