Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 6005 Protection

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
wasi1306
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Nov 2011, 13:41
Wohnort: Kassel

Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von wasi1306 »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich zu so später Stunde mit einem sehr nervigen Problem.
Und zwar habe ich seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Marantz AVR. Und zwar schaltet dieser nach einiger Zeit plötzlich aus und die Status LED fängt an zu blinken. Nach betätigen den Power-Knopfes erlischt diese und nach weiterem betätigen startet der Receiver wieder.
Zuerst bin ich von einem thermischen Problem ausgegangen weshalb ich einen großen Lüfter über den Lüftungsschlitzen positioniert habe, der den Receiver mit ausreichend Frischluft versorgt, doch das Problem bestand weiterhin.
Daraufhin habe ich sämtliche Lautsprecher mit externen Endstufen versorgt, da ich dachte, dass die vielleicht ein paar Nummern zu groß für den Guten sind. Aber auch hier keine Besserung. :evil:

Letzte Woche habe ich ihn dann bei Marantz einschicken lassen, die ihn getestet haben: ohne Befund zurück, Gerät funktioniert einwandfrei.

Nun hab ich ihn heute wieder angeschlossen.. ohne alles, einfach nur Netzstecker rein und laufen lassen. Als ich dann nach einiger Zeit nachgeschaut habe, war er schon wieder im Protection Mode. Das kann doch nicht sein? Mittlerweile bin ich echt mit meinem Latein am Ende...

In der Anleitung steht zu dem Abschalten mit blinkender LED, das ein Impedanzproblem vorliegt, bzw. ein Kurzschluss aufgetreten ist... kann aber doch beides nicht sein, wenn ich nur den Netzstecker drin habe?!

Bild

Habt ihr vielleicht eine Idee, schonmal von dem Problem gehört? Lösungsvorschläge? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Felix


EDIT:

Noch ein paar Infos zur Technik (keine Ahnung ob das hilft):

Normalerweise am Marantz angeschlossen sind:
- per HDMI: PC, Blu-Ray Player, Sat Receiver, WD TV Live HD, MacBook Pro (ab und zu)
- PreOut: 2x McIntosh MC 501 Monoendstufen, Parasound Halo A 51 5-Kanal Endstufe, 2x Nubert nuLine AW 1000 Subwoofer
- Trigger an die Endstufen
- Ton vom PC via Toslink
- CD Player über Cinch
- HDMI Out --> HDMI Splitter --> Fernseher & Beamer

An den Endstufen hängen 2x Nubert nuLine 122 (McIntosh), 5x Nubert nuVero 7 (Parasound)
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von Mörstädter »

Hallo wasi1306,

nach diesem Test:
wasi1306 hat geschrieben: Nun hab ich ihn heute wieder angeschlossen.. ohne alles, einfach nur Netzstecker rein und laufen lassen. Als ich dann nach einiger Zeit nachgeschaut habe, war er schon wieder im Protection Mode. Das kann doch nicht sein? Mittlerweile bin ich echt mit meinem Latein am Ende...
den SR 6005 einpacken und genau mit dieser Beschreibung zurück zur Reparatur zum Marantz-Service schicken/bringen.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von ThomasB »

Klingt wirklich nach einem internen Problem.

Lautsprecher waren bei dem von Mörstädter zitierten Absatz abgesteckt oder? Ansonsten mal überprüfen ob irgendwo Kupferdrähte bzw Reste davon in den Anschlussklemmen ist.
Nuvero 14
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von PW-toXic »

Ich habe mit meinem Receiver ein ähnliches Problem.
Ansich könnte ich dafür ein eigenes Thema aber, da mein Problem dem Problem des TE sehr ähnlich ist, beschreibe ich mal mein Problem:

Ich habe folgendes Setup:
Marantz SR 6005
Nubert NuBox 681 souround set mit AW 991
Desktop PC: AMD HD 6780 HDMI -> Receiver IN (BDEingang) -> LG 55LW4500

Ich habe den Receiver im August 2011 gekauft, und er lief bis ca November 2011 ohne Probleme. Ich habe mein Soundsystem täglich genutzt, und teilweise auch sehr lauf aufgedreht - und das im Hochsommer. Es gab nie Probleme. Ab November fing er an direkt beim Einschalten sich direkt in die Schutzschaltung zu retten. Nach einem erneuten Einschalten ging er tadellos. Wenn er mal an war ging er nie aus. Mit der Zeit hat sich nach dem Einschalten nicht nur ein mal die Schutzschaltung aktiviert, sondern 2 oder 3 mal, bis er sich starten lies. Irgendwann hat es bis zu 8-10 mal gebraucht, bis er anging. Da ich zu dem Zeitpunkt auf meine Soundanlage angewiesen war (zum Lernen für meinen Studiumabschluss brauch ich zwingend Musik!), habe ich ihn einfach gar nicht mehr ausgeschaltet. So lief der Receiver ca 1-2 Monate non-stop ohne Probleme und makel durch. Dann hab ich ihn ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet, und es kam keine Schutzschaltung. Allerdings trat das Problem wieder nach 1-2 Wochen auf, und hat sich wie gewohnt verstärkt. Danach habe ich ihn komplett abgesteckt, und das Problem lag immer noch vor.
Also habe ich ihn zur Rücksendung vorbereitet. Der Receiver stand so ohne Anschlüsse ein paar Tage in meinem Zimmer. Kurz vor dem abschicken wollte ich ihn noch einmal ausprobieren, und siehe da: Er ging wieder tadellos. Nach 1-2 Wochen trat aber wieder wie gewohnt das Problem mit der Schutzschaltung beim Einschalten auf. Also habe ich ihn zurückgeschickt. Nach 3 Wochen kam der Receiver dann zurück, und man hat mir gesagt, dass er mehreren Belastungstests standgehalten hat. Das war mir aber von vornherein klar, da sich das Problem von selbst erledigt, sobald der Receiver einige Tage (=Versand) komplett abgesteckt war. Am Telefon hat man mir weiss machen wollen, dass es an schlechten Boxen liegen könnte, die eine problematische Impedanz haben. Das bezweifle ich ein wenig bei meinen NuBox681. Zumal da das Problem auch dann noch auftritt, wenn ich nach dem Auftreten des Problems den Receiver komplett von allem abstecke, und das Problem selbst nach einem Tag abgesteckt noch auftritt (Nur Netzstecker zum Testen angeschlossen).

Nun.. da ich Musik hören wollte, habe ich den Receiver nach der Rücksendung einfach wieder angeschlossen, und er hat (wie erwartet) erst einmal problemlos funktioniert. Ich habe einmal eine Statistik erstellt, an der man Anhand von zahlen sehen kann, wie sich das Problem verschlimmert:
http://files.webthesia.de/testlauf-ergebnis.pdf
http://files.webthesia.de/testlauf-erge ... entare.pdf
Die Zahlen sind im Stunden:Minuten Format zu lesen. Und ja, ich habe den Receiver wirklich 303 Stunden nonstop an gehabt - auch wenn die meiste Zeit kein Sound verstärkt wurde. Er war also an, ohne etwas zu leisten.

An der Testreihe kann man recht gut erkennen, dass das Problem erst nach ca einer Woche auftritt, und auch erst dann, wenn man den Receiver einige Stunden im Standby Betrieb hatte. Wenn man ihn mal zum Laufen bekommen hat, dann läuft er auch ohne Probleme über 300 Stunden durch.

Jetzt habe ich bei Nubert angerufen, und die meinten ich soll ihn noch einmal zurückschicken, damit die ihn noch einmal eine Woche lang testen können, dass er nicht kaputt ist. Das klingt mir nicht gerade nach einem tollen Vorschlag. Da mir Film & Musik sehr wichtig ist, um nach der Arbeit zu entspannen, werde ich ohne ein Ersatzgerät meinen Receiver nicht mehr weg schicken! Hat jemand eine Idee was ich jetzt mache? Ich könnte ja einfach ein paar Receiver bestellen, und diese jeweils nach 2 bzw 4 Wochen wieder zurück schicken, während mein Marantz bei Nubert "repariert" wird. Ich habe heute bei Nubert angerufen, und ich wurde erst einmal bis nächste Woche vertröstet, da die Person, die die erste Rücksendung bearbeitet hat, heute nicht da ist.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Vorschläge machen könnte, was hier denn kaputt ist, oder woran es liegen könnte, und wie ich weiter vorgehe!
backes69

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von backes69 »

Hallo,

hilft zur Lösung des Marantzproblems zwar wenig,
aber vllt zu deinem.

Ich würde Nubert fragen ob sie den Marantz in Zahlung nehmen und auf einen anderen Hersteller umsteigen,

Gruss
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von PW-toXic »

Das wär mir vermutlich das liebste. Ich bin schon schwer auf der Suche nach einem anderen Receiver. Das Problem ist nur, dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Marantz bin was Klang und Einstellungsmöglichkeiten angeht. Vom Aussehn ist er ein wahrer Leckerbissen. Am liebsten würde ich mir wieder einen Marantz kaufen, aber wenn die ned richtig funktionieren, und das mit dem Support auch ned wirklich klappt, hilft mir das alles nix. Ich habe schließlich beim ersten mal einschicken die Problematik im vollen Detail beschrieben, und die meinten nur mein nuBox 681 Set wäre schuld.
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von PW-toXic »

Ich hab das jetzt mit Nubert geklärt und folgenden Deal ausgehandelt:
Ich kaufe mir den Yamaha RX-V 1071 und bekomme dafür ein stark verlängertes Widerrufsrecht zugesprochen. Ich kann den neuen Receiver bis 2 Wochen nach erhalt der Reparatur meines Marantz zurückschicken. So habe ich ab Freitag endlich immer sicher einen funktionierenden Receiver.

So habe ich folgende Optionen:
1) Marantz kommt zurück und macht binnen 2 Wochen wieder Probleme, dann schick ich ihn zurück und verkauf dann den ersetzten
2) Marantz kommt zurück und läuft ohne Probleme.. dann entscheide ich mich welcher Receiver mir besser gefällt, und verkauf ggf. den Marantz über ebay.
wasi1306
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Nov 2011, 13:41
Wohnort: Kassel

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von wasi1306 »

Auch wenn das ganze jetzt schon über ein Jahr her ist, wollte ich noch mal kurz was zur Auflösung der Geschichte schreiben.

Hab den AVR erneut bei Marantz eingeschickt, sie haben auch irgendwas an einer Endstufensektion repariert, allerdings war der Fehler immer noch vorhanden, wenn auch weniger häufig. Daraufhin habe ich ihn meinem Händler (Marantz Vertragshändler) erneut hingestellt. Die haben ihn dann insgesamt 4 Tage durchlaufen lassen an B&W 800D und es sind keine Probleme in der Zeit aufgetreten. Ich darauf hingefahren, den AVR geholt und zu Hause erneut ausprobiert - *Klack* gleiches Problem. Ich dachte ich werde bekloppt, hab daraufhin verschiedene Steckdosen in insgesamt 3 Häusern mit und ohne Lautsprecher probiert um wirklich alles ausschließen zu können, ich war sogar so paranoid und bin in einen anderen Stadtteil gefahren :D Naja, das Ergebnis war immer das Gleiche: Früher oder später schaltete der AVR ab.
Also bin ich wieder zum Händler und hab ihn ein drittes Mal einschicken lassen, das Ganze dauerte dann etwa 4 Wochen bis mich der Händler anrief, dass ich vorbeikommen kann.
Meinen SR6005 hab ich nicht wieder bekommen, dafür das "damals" brandneue IFA Modell 6007 als Ersatz, natürlich neu und neuer Garantie. Mit dem Gerät bin ich jetzt seit etwas über einem halben Jahr überglücklich, vor allem für die ganzen Netzwerkdienste wie Airplay oder Internetradio hat sich der ganze Kampf mehr als gelohnt.

Was der 6005 jetzt wirklich hatte? Keine Ahnung. Aber ich bin mehr als begeistert vom Marantz Kundendienst und deren Kulanz. Sie hätten mir genauso wieder einen 6005 hinstellen können.

Ach ein Bild von dem Schätzen hab ich im Archiv auch noch gefunden :P

Bild

In diesem Sinne: Ende gut, alles gut :)
backes69

Re: Marantz SR 6005 Protection

Beitrag von backes69 »

Na dann noch meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Ende dieser kleinen Odyssee
Antworten