Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von mcBrandy »

Das war jetzt die Langversion vom NuControl. War mir klar, das jemand mehr Infos darüber hat, wie ich. Für mich kommt das Teil eh nicht in Frage, weil ich kein DBA aufbauen/stellen kann. :wink:

Es wurde aber auch gesagt, das es evtl möglich wäre eine kleine Endstufe auch noch mit einzubauen, aber ist noch etwas ferner in der Zukunft, als das "normale" NuControl als Vorstufe.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von Audiophilius »

mcBrandy hat geschrieben:Das war jetzt die Langversion vom NuControl. War mir klar, das jemand mehr Infos darüber hat, wie ich. Für mich kommt das Teil eh nicht in Frage, weil ich kein DBA aufbauen/stellen kann. :wink:
Hi McBrandy,
könnte selbst ohne Nutzung der DBA-Features ein interessantes Teil werden. Will sagen: man sollte nach meinem Eindruck nuControl - anders als das DXD - nicht auf das "DBA" fokussieren, erst recht nicht reduzieren.
Wir werden sehen...
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von harley99 »

Ist das NuControl dann also für Stereo-Anwendung gedacht, oder wird man es auch für Surround verwenden können?

Gruß

Reinhard
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von R.Spiegler »

Nachdem die Aufräumarbeiten weitgehend erledigt wurden und bevor uns das Tagesgeschäft
wieder vereinnahmt, möchte ich mich – auch im Namen von Günther Nubert und dem nuTeam –
ganz herzlich für Ihr Kommen, das große Interesse und die netten Gespräche bedanken!


Auch für uns ist nicht selbstverständlich, dass unsere Kunden äußerst lange Anfahrtswege in Kauf nehmen und unsere Veranstaltung so zahlreich besucht wird.
Schön, dass Ihnen unsere Vorführungen, die Vorträge und die Bewirtung so gefallen haben!
Schon mal ein großes DANKESCHÖN für die zahlreichen persönlichen Rückmeldungen beim Abschied,
aber auch für Ihr positives Feedback zu den nuDays hier im nuForum!

Besonders gefreut haben wir uns diesmal natürlich über den Besuch des „nuKindes“ mit seinen netten Eltern!
Ich gestehe gern, dass ich anfangs dachte: „Ob das gut geht…?“ – aber ich war fasziniert, wie lieb die
Kleine alles über sich ergehen ließ: Laute Vorführungen, viele Menschen (die ständig „duzzi-duzzi“ machten) und selbst
als es „von Gast zu Gast weitergereicht“ wurde, lächelte sie weiter und freute sich über die vielen Nubis.
Einfach toll.

Ich persönlich bin natürlich sehr froh, dass die Organisation so gut geklappt hat und es keine Pannen gab.
O.k. – wir haben ja die Erfahrung von früheren nuDays und können jedes Mal etwas dazulernen.
Dennoch kennen wir ja unseren „Freund“ McMurphy und wissen, dass immer was schiefgehen kann…
Aber das nuDay-Team hat gute Arbeit geleistet und dafür auch hier nochmals ein internes Dankeschön!

Ich bin mir sicher, dass die nuDays und die hier gesammelten Eindrücke noch lange für Gesprächsstoff sorgen werden.
Soweit es in unserer Kraft steht und wir die Zeit dafür aufbringen, werden wir auch gern hin und wieder für kurze Antworten bereitstehen.
Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir uns jetzt auch wieder an die Arbeit machen, die angesprochenen und begonnen Projekte
weiterführen müssen und dass abwechselnd jeder von uns auch mal eine gewisse (Urlaubs-) Auszeit zur Regeneration in den
nächsten Sommer-Wochen benötigt.
Bitte also nicht böse sein, wenn wir nicht immer „umgehend“ Rede und Antwort stehen.
Im Zweifelsfall gibt es ja noch die Hotline – bevor über irgendein Thema lange und breit „orakelt“ wird, bitte anrufen und fragen,
ob es offizielle Infos dazu gibt.
Bitte haben Sie aber auch Verständnis, dass wir bei bestimmten Fragen (Wann kommen weitere nuLines? / wann kommt nuControl
und was wird er kosten?) keine Auskunft geben können.
Danke.

Also, nochmals VIELEN DANK für zwei tolle Tage - auch für uns Nubis!

Nachtrag:

Herzlichen Dank auch für die gelungene Überraschung mit der Urkunde:
"URKUNDE für das am längsten andauernde Diskussionsthema: Metallgitter für die nuBox-Serie"
:D

Es wird sie "trotzdem" nicht geben - sonst würde uns ja der "running gag" fehlen... :wink:
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von LogicFuzzy »

harley99 hat geschrieben:Ist das NuControl dann also für Stereo-Anwendung gedacht, oder wird man es auch für Surround verwenden können?

Gruß

Reinhard
Ja genau, dass hab ich auch noch nicht ganz gepeilt.
Wie würde man denn dieses Teil in an einen bestehenden AVR (mit pre Outs) anschließen? Man hätte dann ja quasi 2 Vorverstärker hintereinander.
Selbst wenn das ginge, bräuchte man ja noch ne Endstufe für die Front-Boxen!?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von flo5 »

LogicFuzzy hat geschrieben:
harley99 hat geschrieben:Ist das NuControl dann also für Stereo-Anwendung gedacht, oder wird man es auch für Surround verwenden können?

Gruß

Reinhard
Ja genau, dass hab ich auch noch nicht ganz gepeilt.
Wie würde man denn dieses Teil in an einen bestehenden AVR (mit pre Outs) anschließen? Man hätte dann ja quasi 2 Vorverstärker hintereinander.
Selbst wenn das ginge, bräuchte man ja noch ne Endstufe für die Front-Boxen!?
"Vermutungsmodus": Wenn du es mit einem AVR benutzen willst, dann muss er aufgetrennt sein. Dann wird es vielleicht so eingeschliffen wie ein ATM? So wie ich es mitbekommen habe, soll er aber die Stereo-Vorstufe ersetzen. Bei Stereo kein Thema, bei Surround sehe ich keinen Sinn. Dafür braucht man diese Vorstufe nicht.
Gruß
Flo

P.S.: Aber nun back to topic. Für das nuControl könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, oder?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von Audiophilius »

flo5 hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:
harley99 hat geschrieben:Ist das NuControl dann also für Stereo-Anwendung gedacht, oder wird man es auch für Surround verwenden können?

Gruß

Reinhard
Ja genau, dass hab ich auch noch nicht ganz gepeilt.
Wie würde man denn dieses Teil in an einen bestehenden AVR (mit pre Outs) anschließen? Man hätte dann ja quasi 2 Vorverstärker hintereinander.
Selbst wenn das ginge, bräuchte man ja noch ne Endstufe für die Front-Boxen!?
"Vermutungsmodus": Wenn du es mit einem AVR benutzen willst, dann muss er aufgetrennt sein. Dann wird es vielleicht so eingeschliffen wie ein ATM? So wie ich es mitbekommen habe, soll er aber die Stereo-Vorstufe ersetzen. Bei Stereo kein Thema, bei Surround sehe ich keinen Sinn. Dafür braucht man diese Vorstufe nicht.
Gruß
Flo

P.S.: Aber nun back to topic. Für das nuControl könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, oder?
Naja, nuControl ist ein Bestandteil der nuDays gewesen, daher sei noch Folgendes erlaubt:
Die einzelnen Eingänge können ja im Pegel abgeglichen werden. Ich kenne es von meiner Cambridge-Vorstufe so, dass man aus dem AVR-PreOut in die Vorstufe (hier dann: nuControl) geht und dann mit FIXED LEVEL einmal auf einen bestimmten Eingang den Level pegelt. Nach diesem Abgleich leitet die Vorstufe immer in gleichem Pegel weiter an die Endstufe, so dass man alles bequem vom AVR aus steuern kann so wie man eben auch eine Endstufe direkt ansteuern würde. Geht gut. Klingt gut.
Ich gehe mal davon aus, dass die Nubis das ähnlich realisieren/schon realisiert haben.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von LogicFuzzy »

Stop Leute:
Ich denke wir sind hier nicht mehr im richtigen Thread.
Lasst uns hier weiterdiskutieren
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 22#p595022
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
GLaDOSa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:36
Wohnort: Heidelberg

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von GLaDOSa »

Hallo Zusammen,
ich bin immernoch ganz selig ob des tollen Wochenendes! Vielen Dank für die super Organisation, die spannenden Vorträge, das leckere Essen und alles drum herum.
Es waren meine ersten nuDays und sicher nicht die Letzten.

Da die nuDays für mich mit einem Wiedersehen alter Bekannter aus meiner Jugend, Anton und Chris, verbunden waren und wir dementsprechen viel aufzuholen hatten, blieb leider nicht viel Raum um mich mit den anderen Besuchern und nuFans kurzzuschließen. Für ein paar sehr nette Gespräche hat die Zeit aber gereicht, an dieser Stelle ein besonderer Gruß an LogicFuzzy und Gandalf.
LogicFuzzy hat geschrieben: Der Sound und die Bassperformance der neuen Nulines sind für sich genommen schon erstaunlich. Besonders in Bezug auf die Gehäusegröße. Dennoch: Sie konnten der nuVero11 nichts anhaben. Und der Sprung zur 14 , ja was soll ich sagen. Da geht halt immer die Sonne auf…
Ich weiß, dass ich etwas alleine mit meinen Klangempfindungen dastand. Aber zumindest mit „Anton“ war ich mir sehr einig. Ist eh alles subjektiv…
Ich bin immer wieder aufs Neue baff wie unterschiedlich die 11er und die 14er klingen. Und, ja, die Geschmäcker sind sowas von verschieden...
Bei mir stehen zwei 11er und ich L I E B E sie. Der Bekannte eines Freundes hat versucht seine Eindrücke so zu formulieren: Speziell bei Frauenstimmen spielt die 14er seines Erachtens "fröhlicher", wohingegen Sängerinnen auf der 11er etwas "traurig" klingen.
Ich selbst kann nicht in Worte fassen was mich an den 11ern so reizt, aber vielleicht geht es ja in diese Richtung und mein Hang zur Melancholie findet mit meinem Setup die nötige Anregung. :twisted:

Von der Leistung der neuen nuLine Modelle war ich einfach nur beeindruckt. Im Direktvergleich war ich dann aber schon auch ein bisschen froh, dass sie an "meine" 11er dann doch nicht rankommen. <- IMHO versteht sich!

Am Freitag fand ich die Lagerführung besonders interessant. Herr Spiegler hat erklärt mit welchen Problemen sich eine mittelständische Firma heutzutage rumärgern muss.

Da ich am Samstag quasi "kein" Programm hatte habe ich mich einfach nochmal in alle Sessions eingeschmuggelt. Sowohl Herr Nubert als auch Herr Bien wirkten viel entspannter und ich hätte mir die Vorträge auch gerne noch ein drittes Mal angesehen. :P

Am allermeisten beeindruckt hat mich aber Herr Nubert selbst. Nur selten trifft man einen so sympatischen und faszinierenden Menschen. Seine Liebe zur Musik, die aus alle Poren strömt, ist einfach nur ansteckend. Das wurde nicht nur während des Laborbesuchs deutlich sondern für mich ganz besonders am nuFescht. Hier hat sich Herr Nubert an unseren Tisch gesellt und wir alle hingen förmlich an seinen Lippen. Egal ob Geschichten aus 40 Jahren NSF, musikalische Entdeckungen oder philosophische Fragestellungen... was für eine tolle Unterhaltung und was für ein toller Mensch. :oops:

In diesem Sinne vielen Dank für all die Bilder-Posts! Ich bin schon fleißig am abspeichern, hehe.

VG,
Fanny aka GLaDOSa
Zuletzt geändert von GLaDOSa am Mo 25. Jun 2012, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuDays 2012 - Berichte & Bildergalerie

Beitrag von LogicFuzzy »

Sei gegrüßt GLaDoSa :D
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten