Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellen der DS-301
Aufstellen der DS-301
Hallo zusammen.
Endlich ist die Zeit der Brüllwürfel überstanden und ich habe mir Lautsprecher der nuBox-Serie zugelegt.
Die 511 überzeugen mich schon im Stereobetrieb. Und nun will ich meine Rearspeaker DS-301 aufstellen, bin mir jedoch nicht ganz sicher wie genau und würde gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.
Habe mal schnell meinen Grundriss aufgezeichnet. Die Leinwand ist herunterklappbar, Front links und Center werden beim Film gucken dann nachgerückt. Doch wohin mit den 301? Symmetrisch an den Enden über der Couch? Dann wäre der Lautsprecher rechts sehr in der Ecke. Oder diesen doch seitlich an die Wand? Und dann den linken sehr weit entfernt an die Wand links? Und welche Höhe würdet ihr mir empfehlen? Habe übrigens die Wandhalter WH-5 mitbestellt. Nach unten neigen zum Hörplatz muss ich die Dipole nicht, oder?
Und kleine Nebenfrage: Habe noch einen Teufel Subwoofer K 300 hier stehen. Von Nubert hat es erstmal nur für eine 5.0 Ausstattung gereicht. Besonders bollernnder Bass ist mir aber auch nicht so wichtig. Was meint ihr, sollte ich trotzdem mal probieren, den mit den nuBox-Komponenten spielen zu lassen oder gleich sein lassen? Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
kasimir.
Endlich ist die Zeit der Brüllwürfel überstanden und ich habe mir Lautsprecher der nuBox-Serie zugelegt.
Die 511 überzeugen mich schon im Stereobetrieb. Und nun will ich meine Rearspeaker DS-301 aufstellen, bin mir jedoch nicht ganz sicher wie genau und würde gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.
Habe mal schnell meinen Grundriss aufgezeichnet. Die Leinwand ist herunterklappbar, Front links und Center werden beim Film gucken dann nachgerückt. Doch wohin mit den 301? Symmetrisch an den Enden über der Couch? Dann wäre der Lautsprecher rechts sehr in der Ecke. Oder diesen doch seitlich an die Wand? Und dann den linken sehr weit entfernt an die Wand links? Und welche Höhe würdet ihr mir empfehlen? Habe übrigens die Wandhalter WH-5 mitbestellt. Nach unten neigen zum Hörplatz muss ich die Dipole nicht, oder?
Und kleine Nebenfrage: Habe noch einen Teufel Subwoofer K 300 hier stehen. Von Nubert hat es erstmal nur für eine 5.0 Ausstattung gereicht. Besonders bollernnder Bass ist mir aber auch nicht so wichtig. Was meint ihr, sollte ich trotzdem mal probieren, den mit den nuBox-Komponenten spielen zu lassen oder gleich sein lassen? Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
kasimir.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Aufstellen der DS-301
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen, die Boxen symmetrisch aufzustellen, also beide hinten an der Wand, auch wenn die eine dann in der Ecke ist, oder beide weiter vorne (die linke dann bspw. mit Stativ).
Den Sub würde ich einfach mal testen, bei entsprechendem Material kann das schon mehr Spaß machen. Allerdings solltest du ihn nicht dort aufstellen, wo es gerade geplant ist, das ist nicht optimal. Schau dir dazu mal den entsprechenden Link in meiner Signatur durch.
Grüße
Berti
Ich würde zuerstmal probieren, sie hinter der Couch auf den Boxen zu legen und nach oben strahlen zu lassen. Das ist erstens klanglich gar nicht mal schlecht und zweitens reversibel.kasimir hat geschrieben:Doch wohin mit den 301?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen, die Boxen symmetrisch aufzustellen, also beide hinten an der Wand, auch wenn die eine dann in der Ecke ist, oder beide weiter vorne (die linke dann bspw. mit Stativ).
Den Sub würde ich einfach mal testen, bei entsprechendem Material kann das schon mehr Spaß machen. Allerdings solltest du ihn nicht dort aufstellen, wo es gerade geplant ist, das ist nicht optimal. Schau dir dazu mal den entsprechenden Link in meiner Signatur durch.
Grüße
Berti
Hallo Berti.
Danke erstmal für deine Antwort.
Für Testzwecke die Couch vorzurücken und die Lautsprecher dort verstecken habe ich schon gemacht. Als Dauerlösung kommt das aber für uns wohnlich nicht in Frage.
Also entweder symmetrisch über die Couch. Da bleibt noch die Frage nach der Höhe der Boxen. Habe da auch schon viele verschiedene Meinungen gehört. Die Eckaufstellung der rechten Box siehst du nicht als Problem.
Oder ich könnte die rechte aus der Ecke holen an die Seitenwand montieren und die linke neben die Couch mittels Stativ. Hier würde der Box dann aber eine Wand zum zurückstrahlen fehlen. Beide dann als Direktstrahler, rechts als Dipol und links direkt?
Rein von der Raumgestaltung wäre glaube ich die Anbringung über der Couch am besten...
kasimir.
Danke erstmal für deine Antwort.
Für Testzwecke die Couch vorzurücken und die Lautsprecher dort verstecken habe ich schon gemacht. Als Dauerlösung kommt das aber für uns wohnlich nicht in Frage.
Also entweder symmetrisch über die Couch. Da bleibt noch die Frage nach der Höhe der Boxen. Habe da auch schon viele verschiedene Meinungen gehört. Die Eckaufstellung der rechten Box siehst du nicht als Problem.
Oder ich könnte die rechte aus der Ecke holen an die Seitenwand montieren und die linke neben die Couch mittels Stativ. Hier würde der Box dann aber eine Wand zum zurückstrahlen fehlen. Beide dann als Direktstrahler, rechts als Dipol und links direkt?
Rein von der Raumgestaltung wäre glaube ich die Anbringung über der Couch am besten...
kasimir.
- TasteOfMyCheese
- Star
Ich sehe sie zwar als nicht optimal, aber auch nicht dramatisch, weil du die Rears sowieso trennen wirst und sie daher relativ wenig Bassanteile spielen. Das diffuse Klangbild durch die Wände ist ja sogar gewünscht.kasimir hat geschrieben: Die Eckaufstellung der rechten Box siehst du nicht als Problem.
Ja, aber ich würde dennoch beide als Dipole laufen und nach vorne strahlen lassen.kasimir hat geschrieben:Hier würde der Box dann aber eine Wand zum zurückstrahlen fehlen.
Auf keinen Fall solltest du so Mischvarianten machen, das wird asymmetrisch klingen.
Grüße
Berti
Hallo auch.
Um die Rearpos. besser beurteilen zu können, solltest du mal ein Foto vom Couchbereich (Treppenhaus) machen.
Da du die Front-LS ja bei Film näher zus.bringt, würde ich den linke Rear nicht so weit wegbringen. Aber... Foto bitte. Auch wegen der Höhe.
Um die Rearpos. besser beurteilen zu können, solltest du mal ein Foto vom Couchbereich (Treppenhaus) machen.
Da du die Front-LS ja bei Film näher zus.bringt, würde ich den linke Rear nicht so weit wegbringen. Aber... Foto bitte. Auch wegen der Höhe.
Und noch ne Meinung zur Höhe?
3,5m, 3m, 2m, 1m???
Dank im Vorraus,
kasimir.
3,5m, 3m, 2m, 1m???
Dank im Vorraus,
kasimir.
Ok, hier die Fotos:
frontal
linke Boxenseite
rechte Boxenecke
Deckenhöhe ist hier 3,6m, wie gesagt eine Dachschräge.
Beste Grüße,
kasimir.
frontal
linke Boxenseite
rechte Boxenecke
Deckenhöhe ist hier 3,6m, wie gesagt eine Dachschräge.
Beste Grüße,
kasimir.
- TasteOfMyCheese
- Star
Ich würde beide Rears an die Wand montieren und leicht angewinkelt nach vorne strahlen lassen (in 1,6m Höhe). Mit angewinkelt meine ich, beide Rears zeigen leicht nach innen, bspw. auf den TV ausgerichtet. Allerdings sollte das Sofa nach Möglichkeit noch etwas von der Wand weg, da du sonst arg nah an den Rears sitzt und zudem Schwierigkeiten im Bass bekommen wirst.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
Da bin ich dabei. Beide Rears an die Rückwand, Montage über Kopfhöhe (damit jeder was davon hat) und auf den TV oder diagonalen Front-LS ausrichten. Das musst du aber probieren. Sofa falls möglich ein bisschen vor. Dann kanns losgehen.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich würde beide Rears an die Wand montieren und leicht angewinkelt nach vorne strahlen lassen (in 1,6m Höhe). Mit angewinkelt meine ich, beide Rears zeigen leicht nach innen, bspw. auf den TV ausgerichtet. Allerdings sollte das Sofa nach Möglichkeit noch etwas von der Wand weg, da du sonst arg nah an den Rears sitzt und zudem Schwierigkeiten im Bass bekommen wirst.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Klar, das mit dem Wegrücken der Couch ist natürlich einleuchtend. Aber was mache ich mit dem Platz dahinter??? Was würde einrichtungstechnisch sinnvoll sein? Ein Regalbrett?
Die Couch ist 3,40m. In der Mitte hängt der Beamer. Wie weit (oder nah) hänge ich die rechte Boxe in die Ecke?
40cm und die nächste Box dann auf 3m Entfernung zur Wand? Hier möglichst breite Aufhängnung oder lieber weiter aus der Ecke raus?
Danke für Eure Hilfen,
kasimir.
Die Couch ist 3,40m. In der Mitte hängt der Beamer. Wie weit (oder nah) hänge ich die rechte Boxe in die Ecke?
40cm und die nächste Box dann auf 3m Entfernung zur Wand? Hier möglichst breite Aufhängnung oder lieber weiter aus der Ecke raus?
Danke für Eure Hilfen,
kasimir.