Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellen der DS-301

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Aufstellen der DS-301

Beitrag von flo5 »

kasimir hat geschrieben:Die Couch ist 3,40m. In der Mitte hängt der Beamer. Wie weit (oder nah) hänge ich die rechte Boxe in die Ecke?
40cm und die nächste Box dann auf 3m Entfernung zur Wand? Hier möglichst breite Aufhängnung oder lieber weiter aus der Ecke raus?
Ich würde die beiden DS-301 so hängen, das es optisch symmetrisch ist. Also an möglichst beiden Enden der Coch ein Speaker. Falls das nicht geht :arrow: Kompromisse eingehen. Hinten brauchst du kein Stereo-Dreieck :wink:
Montiere sie so, wie es dir am besten gefällt; nur so, dass sie hoch genug sind. Einer meiner Dipole ist auch im Eck.. mir gefällts. Der tut genauso wieder der frei an der Wand hängende :)
Gruß
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Di 26. Jun 2012, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lemke46

Re: Aufstellen der DS-301

Beitrag von Lemke46 »

kasimir hat geschrieben:Klar, das mit dem Wegrücken der Couch ist natürlich einleuchtend. Aber was mache ich mit dem Platz dahinter??? Was würde einrichtungstechnisch sinnvoll sein? Ein Regalbrett?

Die Couch ist 3,40m. In der Mitte hängt der Beamer. Wie weit (oder nah) hänge ich die rechte Boxe in die Ecke?
40cm und die nächste Box dann auf 3m Entfernung zur Wand? Hier möglichst breite Aufhängnung oder lieber weiter aus der Ecke raus?

Danke für Eure Hilfen,
kasimir.
Sehe die Fotos jetzt erst. Ich würde die beiden Rears auch an die Wand hinter der Couch anbringen. Die linke etwas rechts vom Lichtschalter. Der rechte ins Eck, Höhe etwa wie schon geschrieben.

Und hinter das Treppenhaus würde ich sie schon deswegen nicht hängen, weil da doch ein Katzenbaum ist, oder?

Im übrigen: Wenn die hinten nicht symmetr. hängen: Wie schon geschrieben, das habe ich auch und das fkt. trotzdem gut. Das Einmessen macht der AVR schon... :wink:
Antworten