Hi Tobi,
Tobey hat geschrieben:Doch ich möchte meine Homogenität nochmals steigern.
darum würde ich dir, wie du schon richtig vermutet hast, die 511 ans Herz legen.
Tobey hat geschrieben:Zunächst dachte ich an eine 481, da sie den Port nach vorne haben
Das ist eigentlich egal. Der Bass wird kugelförmig abgegeben. Das Rohr rückseitig wirkt sich nur dann negativ aus, wenn der LS
direkt an der Wand steht. Dann können Strömungsgeräusche entstehen. Ansonsten gibt es IMHO keinen Unterschied. Wandnahe Aufstellung mögen beide nicht
Tobey hat geschrieben:Bzw wann sollte man 481 einsetzen?
Ich würde sagen, das ist Gemacksache. Sie ist kleiner, pummeliger, hat aber auch ihre Fans. Von daher, it's up to you.
Tobey hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, zu den neuen Stands eine zusätzliche Stereo-Amp zu holen.[...]um einen besseren Stereosound zu erreichen als mit dem Onkyo
Besseren Stereo-Sound durch eine Endstufe
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Du wirst mit einer Endstufe mehr Dampf haben; sprich höhere Pegel fahren können. Das ATM geht einfach zum einbinden. Aber eine Verbesserung des Stereo-Sounds.. ich glaube eher nicht. Ich bin eigentlich schon Verfechter des Verstärkerklangs, aber glaub mir, Unterschiede zwischen einem AVR und einem Stereo-Amp
kann man hören, muss man nicht. Eine Endstufe sorgt IMHO primär nur für mehr Power.
Viele Grüße
Flo
Edit:
Tobey hat geschrieben:persönlich würden mir wahrscheinlich die 481 eher zusagen, vorallem zwecks dem Port vorne.
Wie oben geschrieben, klammere dich da mal nicht zu sehr fest.
Tobey hat geschrieben:Aber deswegen fahr ich Freitag nach aalen Probehören. Zum Center und den Rears werden aber wohl die 511 besser passen.
Guter Plan. Dann bekommst du schon mal einen besseren Eindruck von beiden. Der Center wird ggf. schon besser zur 511 passen. Immerhin arbeiten die gleichen Chassis in ihm.
Tobey hat geschrieben:Um die Endstufen zu realisieren muss ich meinen Onkyo auftrennen nach Anleitung? Oder sollte ich mir eher einen kleineren AVR mit Pre-Out holen und dazu eine Endstufe?
Wenn er keine Pre-Outs hat, würde ich mir überlegen, das Gerät generell zu tauschen.
Tobey hat geschrieben:wobei es mich brennen interessieren würde wie andere AVR's bzw Endstufen klingen.
Erwarte da bitte nicht zu viel..
Tobey hat geschrieben:wobei der Raum "noch" eine größere Rolle spielen dürfte.
Auf jeden Fall..
Tobey hat geschrieben:oder ist das modifizieren zu unsicher und man sollte nur ein ABL/ATM dazwischen schalten?
Wenn du eine Box beATMest, brauchst du auf jeden Fall mehr Leistung als vorher da der Amp für den Bassbereich mehr Strom liefern muss. Probiers aus. Wenn es nicht reicht, kannst du noch eine Endstufe ranhängen.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)