Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Set + Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tobey
Semi
Semi

Nubox Set + Stereo

Beitrag von Tobey »

Hi,

momentan darf ich mich als glücklicher Besitzer der

- Nubox 381
- Nubox CS-411
- Nubox DS-301
- Nubox AW-441

nennen. Doch ich möchte meine Homogenität nochmals steigern. Vorallem weil ich zurzeit viel Musik höre, spiele ich mit dem Gedanken die 511 zu holen. Zunächst dachte ich an eine 481, da sie den Port nach vorne haben, was aber auf nicht viel mehr wie die 381 hinauslaufen würde. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nur die 481 gehört, doch die 511 werde ich am Freitag probehören. Angetrieben werden die Nuböxchen von meinem kleinen Onkyo 608.
Dass mir die Mehrheit zu den 511 raten würde, ist wohl offentsichtlich. Doch nun zu meiner hauptsächlichen Frage.

Bzw wann sollte man 481 einsetzen?

Ich spiele mit dem Gedanken, zu den neuen Stands eine zusätzliche Stereo-Amp zu holen. Gerne auch gebraucht, doch ist mir die Materie nicht ganz geläufig. Wieviel (gebraucht/neu) müsste ich investieren, um einen besseren Stereosound zu erreichen als mit dem Onkyo. Ist bisher mein einzigster "Verstärker" nach einem kleinen class-T von Lepai.

Zunächst aber eine gute Nacht ;)

grüßle Tobi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Nubox Set + Stereo

Beitrag von mcBrandy »

Hi Tobi

Ich würde nach deinen eigenen Geschmack entscheiden. Mir persönlich gefallen optisch die 511er besser wie der 481. Klanglich kann ich nicht viel sagen, weil ich die 481 nicht so richtig gehört habe.

Wie willst du dann Stereo hören? Willst du dann die 381 für vorne ersetzen? Wenn ja, würde ich eher nach einer zusätzlichen Endstufe schauen, als auf einen reinen Stereoamp. Die Endstufe kannst dann an den Pre-Outs anschliessen und hast erstens mehr Leistung und zweitens kannst dort sehr einfach ein ABL/ATM mit einschleifen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tobey
Semi
Semi

Beitrag von Tobey »

Morgen,

persönlich würden mir wahrscheinlich die 481 eher zusagen, vorallem zwecks dem Port vorne. Aber deswegen fahr ich Freitag nach aalen Probehören. Zum Center und den Rears werden aber wohl die 511 besser passen.

Um die Endstufen zu realisieren muss ich meinen Onkyo auftrennen nach Anleitung? Oder sollte ich mir eher einen kleineren AVR mit Pre-Out holen und dazu eine Endstufe? Gerätetechnisch bin ich leider auf einem sehr niedrigen Level,
wobei es mich brennen interessieren würde wie andere AVR's bzw Endstufen klingen. So ganz zufrieden bin ich nämlich mit dem 608 nicht, wobei der Raum "noch" eine größere Rolle spielen dürfte.

Das auftrennen wäre kein Akt, das könnte mein Nachbar kurz für mich fachlich erledigen. Danach kann ich dort auch eine ENdstufe ranhängen oder ist das modifizieren zu unsicher und man sollte nur ein ABL/ATM dazwischen schalten?

grüßle Tobi
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hi Tobi,
Tobey hat geschrieben:Doch ich möchte meine Homogenität nochmals steigern.
darum würde ich dir, wie du schon richtig vermutet hast, die 511 ans Herz legen.
Tobey hat geschrieben:Zunächst dachte ich an eine 481, da sie den Port nach vorne haben
Das ist eigentlich egal. Der Bass wird kugelförmig abgegeben. Das Rohr rückseitig wirkt sich nur dann negativ aus, wenn der LS direkt an der Wand steht. Dann können Strömungsgeräusche entstehen. Ansonsten gibt es IMHO keinen Unterschied. Wandnahe Aufstellung mögen beide nicht :wink:
Tobey hat geschrieben:Bzw wann sollte man 481 einsetzen?
Ich würde sagen, das ist Gemacksache. Sie ist kleiner, pummeliger, hat aber auch ihre Fans. Von daher, it's up to you.
Tobey hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, zu den neuen Stands eine zusätzliche Stereo-Amp zu holen.[...]um einen besseren Stereosound zu erreichen als mit dem Onkyo
Besseren Stereo-Sound durch eine Endstufe 8O Du wirst mit einer Endstufe mehr Dampf haben; sprich höhere Pegel fahren können. Das ATM geht einfach zum einbinden. Aber eine Verbesserung des Stereo-Sounds.. ich glaube eher nicht. Ich bin eigentlich schon Verfechter des Verstärkerklangs, aber glaub mir, Unterschiede zwischen einem AVR und einem Stereo-Amp kann man hören, muss man nicht. Eine Endstufe sorgt IMHO primär nur für mehr Power.
Viele Grüße
Flo

Edit:
Tobey hat geschrieben:persönlich würden mir wahrscheinlich die 481 eher zusagen, vorallem zwecks dem Port vorne.
Wie oben geschrieben, klammere dich da mal nicht zu sehr fest.
Tobey hat geschrieben:Aber deswegen fahr ich Freitag nach aalen Probehören. Zum Center und den Rears werden aber wohl die 511 besser passen.
Guter Plan. Dann bekommst du schon mal einen besseren Eindruck von beiden. Der Center wird ggf. schon besser zur 511 passen. Immerhin arbeiten die gleichen Chassis in ihm.
Tobey hat geschrieben:Um die Endstufen zu realisieren muss ich meinen Onkyo auftrennen nach Anleitung? Oder sollte ich mir eher einen kleineren AVR mit Pre-Out holen und dazu eine Endstufe?
Wenn er keine Pre-Outs hat, würde ich mir überlegen, das Gerät generell zu tauschen.
Tobey hat geschrieben:wobei es mich brennen interessieren würde wie andere AVR's bzw Endstufen klingen.
Erwarte da bitte nicht zu viel..
Tobey hat geschrieben:wobei der Raum "noch" eine größere Rolle spielen dürfte.
Auf jeden Fall..
Tobey hat geschrieben:oder ist das modifizieren zu unsicher und man sollte nur ein ABL/ATM dazwischen schalten?
Wenn du eine Box beATMest, brauchst du auf jeden Fall mehr Leistung als vorher da der Amp für den Bassbereich mehr Strom liefern muss. Probiers aus. Wenn es nicht reicht, kannst du noch eine Endstufe ranhängen. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Tobey
Semi
Semi

Beitrag von Tobey »

Da ist jemand am frühen Morgen schon sehr fleißig danke! Primär dachte ich an 481, da meine Front noch in einer Art Nische stehen. Habe ich aber überhaupt kein Problem damit, da die Wohnung sowieso in absehbarer Zeit gewechselt wird.
Aber zwecks Lautsprecher dann am Freitag mehr.
Ab diesem Zeitpunkt sitzt mein Thread wohl im falschen Bereich, da es nun um einen anderen AVR geht. Ich habe es leider verpennt gleich zu Anfang, mehrere AVR's probe zu hören. AREA-DVD und die Nubert Hotline hat mich dann schnur stracks zum Onkyo 608 gebracht. Das größte Problem sehe ich in ihm, sein meiner Meinung nach miserables Audyssey Einmesssystem. Ohne irgendwelche EQ Einstellungen klingt es momentan besser. Kann ich mit Laptop und dem Onkyo EInmessmicro eine Manuelle Einstellung realisieren? Programme habe ich bereits mehr oder weniger gefunden.
Oder doch einen anderen AVR (bsp. Yamaha) vorerst testen und vergleichen? Yamaha soll laut Meinungen der User ein besseres EInmesssystem besitzen.

edit: AVR wechsel nur wegen Preo-Out und zu Testzwecken von einem anderen HErsteller.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

In einen anderen Thread wurde das Einmesssystem von Onkyo bemängelt. Allerdings war das von der xx5 Serie. Ich weiß jetzt nicht, ob man das auf deinen Onkyo ummünzen kann.
Evtl wäre ein Umstieg auf einen anderen Hersteller schon nicht schlecht, um zu sehen, was da noch geht. Aber ich würde da gleich ein paar Nummern größer nehmen, weil dann brauchst keine zusätzlichen Endstufen.
Zur Zeit werden die Yamahas günstig verkauft. Evtl wäre der RX-V 1071 was für dich. Kannst ja beim Boxenkauf bei Nubert auch gleich anfragen, wegen dem Teil.
Ich selber habe auch einen Yamaha und der misst sehr gut ein!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Meitel
Newbie
Newbie

Beitrag von Meitel »

Hi Tobi,

ich denke nicht, dass dir die Autrennung und eine Endstufe soviel bringt. Ich selbst habe den Yammi RX-V767 mit Pre-Outs. Ich habe von einem Arbeitskollegen Testweise eine sehr potente alte Harman Endstufe und einen Classe VV bekommen Der Classe hat einen Neupreis von ein paar Tsd. Euro!!

Der Klang mit dem Classe war echt super, aber nicht wie manche hier behaupten, dass zwischen VV und AVR ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Die Harman Endstufe brauchte keinen hörbaren Unterschied. Ich hatte ein paar Kumpels und meine Frau zum Testhören da und keiner von Ihnen bemerkte hier einen Unterschied. Lediglich waren andere Pegel möglich. Bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke merkte man einfach, dass die Harman Endstufe fast die doppelte Leistung hatte!!

Fazit: Ich bin mit dem Stereo-Klang meines Yammis sehr zufrieden. Der einzige Grund, eine Endstufe anzuhängen ist bei mir immer die Überlegung, ob ein ATM was bringen würde, da ich von dem Zone2 Trick nicht viel halte.

Gruß Martin
Tobey
Semi
Semi

Beitrag von Tobey »

Danke für die Erfahrungen, die ihr mit mir geteilt habt. Dann werde ich mich am Freitag wohl zwischen 511 und 481 entscheiden und diese in zwei Wochen abholen ;) Der AVR muss vorerst aber stehen bleiben, da sonst mein Budget gesprengt würde. Bzw was ist so nen 608 noch Wert? 250€?
Die nächste Herausforderung wird dann wohl die Einmessung sein, die ich irgendwie Manuel hinbekommen muss. Nach Gehör ist mir zu riskant, da ich mit meiner wohl noch jungfreulichen Ahnung davon den Frequenzgang zu stark manipulieren werde.
Gute kostenlose Programme wären dafür?

grüßle Tobi

edit// Bzw gibt es gute Soundprozessoren fürs Heimkino? Im Auto hab ich damit Erfahrung, im Heimkino Segment hab ich bis jetzt kaum etwas davon gelesen. Und lohnen sich diese feinen Helferchen fürs Zimmer?
Tobey
Semi
Semi

Beitrag von Tobey »

Guten Abend,

ich bin mal so fein und erstell einen Doppelpost (ich hoff das sehen die Moderatoren nicht so eng), aber nur weil ich bereits den vorherigen Post editiert habe.
Ich war heut bei Nubert in Aalen und hab 2 Stunden ausgiebig verglichen. Im Stereo Modus spielen die 511 klare 2 Klassen höher als die 381. Die 481 sehen besser aus als die 381, spielen minimal tiefer, doch haben aber auch durch den Port vorne andere Klangeigenschaften. Von den 381 auf die 481 würde ich aber lediglich wechseln, wenn der Platz echt schwierig zu stellen ist, bzw man bereit ist Lehrgeld zu zahlen.
Soll heißen die 511 spielen neutraler, wärmer und sind im Hochtonbereich ein vielfaches weniger Aggressiv als die 381/481.
Im Surround Bereich fällt zunächst nicht viel auf. Durch mehrmaliges Umschalten zwischen 381/511 in den seben Szenen, konnte man aber "bei Avatar" einen Unterschied hören. EInen weiteren Film habe ich nicht getestet. Trotzdem spielen sie, was nach einigen Minuten klar wurde, homogener als die 381, dennoch nicht mit einem solch gravierenden Ausmaß, wie im Stereo Modus.

grüßle Tobi
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Tobi

BTW: Die Mods hier sind die Mitarbeiter von der NSF und sie moderieren nicht, sondern sind nur da, um eventuelle Entgleisungen zu unterbinden. :wink:
Normalerweise sollten die Unterschiede bei dir zu Hause größer ausfallen, als in dem Hörstudio. Leider können wir dir deine Entscheidung nicht abnehmen, welche Boxen du nun nimmst. Evtl bleibt dir nix anderes übrig, dir welche zu bestellen und zu Hause zu hören.

Zu deinem Posting mit Soundprozessoren. Da bleibt dir eigentlich nur der Yamaha übrig. Die haben die in meinen Augen, die besten Soundprozessoren, die es auf dem bezahlbaren Markt gibt. Wenn, dann sollstest auf einen Yamaha AVR umsteigen.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten