Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
vorne: 3 x Nuvero 7 geht das?
Re: vorne: 3 x Nuvero 7 geht das?
Bau dir lieber nen schönes DBA/SBA (an der Front) wenn du unbedingt Subwoofer/Lautsprecher an der Decke willst, gibts sogar noch günstiger
Nuvero 14
- GameForceOne
- Semi
Ja, ich meinte die Front High (Left und Right) und nicht die Front Left und Right
Ich weiss das hört sich alles durchgeknallt an, aber ich wollte Eure Meinung zu dieser Idee wissen.
Ich habe hier ein Büro, das ich praktisch zu einem kleinen "Musikstudio" ausbauen will.
Ich lasse mir gerade ein "Bücherregal" bauen, das wird dann an die Wand gehängt ,auf dem können dann diese 3 Boxen plaziert werden.
(Ja, das Bücherregal wird ziemlich breit werden, ich weiss ...)
Aber ich höre aus Euren ganzen Kommentaren heraus, dass wohl eine nuVero 7 und zwei nuVero 5 reichen.
Klanglich wird es wohl nicht so extrem besser sein vermute ich mal nach Euren Aussagen.
Ich habe mir Gedanken über den Sourroundklang gemacht.
Ich hatte mal eine PC Sourround-"anlägchen" so eine 8.1 Anlage von Creative. Das hiess damals Soundworks oder so. Diese "Anlage" fiel nach und nach aus. Bis ich nur noch aus dem kleinen Center Lautsprecher Ton hatte. Ich weiss, dass kann man nicht mit einander vergleichen, aber mich hatte damals der Sourround-Ton fasziniert.
Ich sage bewußt "Ton" und nicht Klang, denn ich weiss jetzt dank NUBERT was KLANG ist! ) hehee
Und ich dachte, wenn ich das System auf 7.1 ausbaue, dann mit einigermasen gleichwertigen Boxen. Ich bekomme keine nuVero 14 aufs Regal gestellt! .... Okay, war ein Scherz, aber eine nuVero 7 kommt doch klanglich einer nuVero 14 doch näher als einer nuVero 5. So waren meine Überlegungen.
Ich weiss das hört sich alles durchgeknallt an, aber ich wollte Eure Meinung zu dieser Idee wissen.
Ich habe hier ein Büro, das ich praktisch zu einem kleinen "Musikstudio" ausbauen will.
Ich lasse mir gerade ein "Bücherregal" bauen, das wird dann an die Wand gehängt ,auf dem können dann diese 3 Boxen plaziert werden.
(Ja, das Bücherregal wird ziemlich breit werden, ich weiss ...)
Aber ich höre aus Euren ganzen Kommentaren heraus, dass wohl eine nuVero 7 und zwei nuVero 5 reichen.
Klanglich wird es wohl nicht so extrem besser sein vermute ich mal nach Euren Aussagen.
Ich habe mir Gedanken über den Sourroundklang gemacht.
Ich hatte mal eine PC Sourround-"anlägchen" so eine 8.1 Anlage von Creative. Das hiess damals Soundworks oder so. Diese "Anlage" fiel nach und nach aus. Bis ich nur noch aus dem kleinen Center Lautsprecher Ton hatte. Ich weiss, dass kann man nicht mit einander vergleichen, aber mich hatte damals der Sourround-Ton fasziniert.
Ich sage bewußt "Ton" und nicht Klang, denn ich weiss jetzt dank NUBERT was KLANG ist! ) hehee
Und ich dachte, wenn ich das System auf 7.1 ausbaue, dann mit einigermasen gleichwertigen Boxen. Ich bekomme keine nuVero 14 aufs Regal gestellt! .... Okay, war ein Scherz, aber eine nuVero 7 kommt doch klanglich einer nuVero 14 doch näher als einer nuVero 5. So waren meine Überlegungen.
AVR: ONKYO PR-SC5509 + PA-MC5501
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
BD: ONKYO SP-809
LS: 5 x nuvero 7
LS: 2 x nubert AW-1000
LS: (noch) 4 x quadral Taurin MK II
Medienserver: QNAP TS-469 Pro
Manche meinen ich sei durchgeknallt. Ich sage: Es ist viel schlimmer! *eg*
-
- Newbie
Also für Front High sollten es mindestens nuVero 14 sein. Sonst wird das nichts.
nuVero 7 für Front High ist vollkommen überdimmensioniert und totaler Overkill. Da reichen locker die 5er.
Aus meiner Sicht bringt der ganz High-Mist aber absolut gar nichts. DVD, BD und SACD liefern maximal 7.1. Wenn mal also Front High nutzen will, muss der dass der Soundprozessor von Verstärtker berechnen. Und ich habe noch keinen Verstärker gehört, der mich in dieser Hinsicht überzeugt hat. Die Investition kann man sich aus meiner Sicht sparen.
Ob du mit eine Kombination Quatral / Nubert in der Front überhaupt glücklich wirst, bezweifle ich. Generell kann man sagen, dass alle Boxen in der Front von einem Hersteller und aus der selben Linie sein sollten. Ob mit Quatral und Nubert ein homogenes Klangbild hinzubekommen ist, bezweifle ich.
nuVero 7 für Front High ist vollkommen überdimmensioniert und totaler Overkill. Da reichen locker die 5er.
Aus meiner Sicht bringt der ganz High-Mist aber absolut gar nichts. DVD, BD und SACD liefern maximal 7.1. Wenn mal also Front High nutzen will, muss der dass der Soundprozessor von Verstärtker berechnen. Und ich habe noch keinen Verstärker gehört, der mich in dieser Hinsicht überzeugt hat. Die Investition kann man sich aus meiner Sicht sparen.
Ob du mit eine Kombination Quatral / Nubert in der Front überhaupt glücklich wirst, bezweifle ich. Generell kann man sagen, dass alle Boxen in der Front von einem Hersteller und aus der selben Linie sein sollten. Ob mit Quatral und Nubert ein homogenes Klangbild hinzubekommen ist, bezweifle ich.
Pred-ger-many hat geschrieben:Also für Front High sollten es mindestens nuVero 14 sein. Sonst wird das nichts.
Volle zustimmung !!
1. Wäre es pure verschwendung die 7er als Front high in einem Regal zu "ersticken" (nicht zu vergessen dass wir hier von etwa 40 kg gewicht reden).
Darüber hinaus habe ich die front High geschichte öfter schon ausprobiert und es gab nie ein zufriedenstellendes ergebniss, da man dafür ja auf
die "verschlimm-besserer" wie Neo6, PLzII, etc zurück greifen muss, und die mag ich klanglich allesamt nicht.
Das beste Sounderlebniss hatte ich immer mit dem puren Sound der aus dem Tonträger kam !
Viel hilft nicht immer viel... MIR ist ein super gutes 5.2 wesentlich lieber als ein 9.2 oder gar 11.2 !
2. selbst die 5er wären mir als Front-high zu schade --> siehe oben.
Schau lieber, dass du eine Front aus einem Guss bekommst und freu dich über homogenen Klang!
Du hast so schön geschrieben, dass du dich freust nun zu wissen was Klang ist, nachdem du Nubert gehört hast.
Mach dir das Erlebniss nicht durch einen overkill kaputt!
den Vorschlag von T.Brand mit dem DBA halte ich für die deutlich bessere Wahl !
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0
Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0
Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
also ich habe erst kürzlich in einem Forum etwas über Yamaha Front High und Dialog Lift gelesen. Die Leute waren davon recht angetan, allerdings wurde auch ganz klar gesagt, dass da die kleinsten Böxchen (!) schon reichen, um den Effekt zu erzielen. Also mir wäre da jedes Geld für eine NuVero zu schade für solche Sachen....
- Pfingstspatz
- Profi
Ich möchte mich hier auch mal einklinken. Ich werde nächstes Jahr in ein Haus umziehen und dieses vermutlich auch umbauen. Und auch wenn ich jetzt vieleicht früh dran bin, gehen mir jetzt schon gewisse Überlegungen durch den Kopf.
Derzeit habe ich 2 Nuvero 14 in reinem Stereo in Betrieb, die aber mit dem Umzug auf 5.0 oder 5.1, 5.2 ausgebaut werden. So weit so gut.
NACH dem geplanten Umbau habe ich vor eine Raumhöhe von ~3,50m im Wohnzimmer zu haben. Mittig eine Leinwand ~280cm x 160cm.
Jetzt wäre diese Leinwand nach meiner Vorstellung doch relativ groß bzw. der Center liegt dann im Verhältnis zur Bildmitte doch relativ tief.
Ich frage mich, ob bei diesen Dimensionen die Front High nicht "Sprache" in die mitte ziehen
Dies sind momentan nur theoretische Überlegungen, also nagelt mich nicht gleich fest
Mich würde nur mal interessieren ob jemand hierzu schon Erfahrungen hat.
EDIT: Hier noch der Grundriss. Raumhöhe, wie gesagt plane ich mit 3,5m+
Die Front und Rearboxen sind die Nuvero 14 bzw. 3 im richtigen Maßstab.
2nd EDIT:
Lesen hilft
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28#p578098
Derzeit habe ich 2 Nuvero 14 in reinem Stereo in Betrieb, die aber mit dem Umzug auf 5.0 oder 5.1, 5.2 ausgebaut werden. So weit so gut.
NACH dem geplanten Umbau habe ich vor eine Raumhöhe von ~3,50m im Wohnzimmer zu haben. Mittig eine Leinwand ~280cm x 160cm.
Jetzt wäre diese Leinwand nach meiner Vorstellung doch relativ groß bzw. der Center liegt dann im Verhältnis zur Bildmitte doch relativ tief.
Ich frage mich, ob bei diesen Dimensionen die Front High nicht "Sprache" in die mitte ziehen
Dies sind momentan nur theoretische Überlegungen, also nagelt mich nicht gleich fest
2nd EDIT:
Lesen hilft
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
- robbieboy28
- Semi
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Wer baut denn heute noch im Altbaustil mit über 3,5m Raumhöhe?Pfingstspatz hat geschrieben:Ich möchte mich hier auch mal einklinken. Ich werde nächstes Jahr in ein Haus umziehen und dieses vermutlich auch umbauen. Und auch wenn ich jetzt vieleicht früh dran bin, gehen mir jetzt schon gewisse Überlegungen durch den Kopf.
2nd EDIT:
Lesen hilft
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Front High ist eine absolut gute Sache, keine Frage. Aber Nuverov 7 sind hier gnadenloser Overkill. Ich habe das selbst im Einsatz (beim Onkyo und jetzt beim Yamaha). Auch wenn diese Kanäle potentiell als Fullrange angesprochen werden, bekommen diese Kanäle seltenst Signale unter 80Hz zugespielt. Bei Yamaha übrigens auch nicht. Wäre ja auch Blödsinn, du sollst den Sound in diesem Fall ja orten können, auch kommen dort auch nur ortbare Frequenzen an.
Ich würde hier Nuvero 5 einsetzen. Planst du nur High, oder auch Wide?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- Pfingstspatz
- Profi
Des es geht ist mir schon klar, geht mir nur um die Sinnhaftigkeit/Mehrwert im Verhältnis zu den Kosten.robbieboy28 hat geschrieben:Es geht alles, wenn man(n) nur will!
Der, dem es gefällt.Mysterion hat geschrieben:Wer baut denn heute noch im Altbaustil mit über 3,5m Raumhöhe?
Die 7ner werden es sicher nicht! Das wäre echt rausgeschmissenes Geld. Wide habe ich nicht geplant, genauso wenig wie ein "Standard" 7.1. Ich will nicht den ganzen Raum mit Boxen zupflastern, da es ja ein Wohnzimmer ist (in einem reinen Kinoraum wäre das natürlich anders ).laurooon hat geschrieben:Front High ist eine absolut gute Sache, keine Frage. Aber Nuverov 7 sind hier gnadenloser Overkill. Ich habe das selbst im Einsatz (beim Onkyo und jetzt beim Yamaha). Auch wenn diese Kanäle potentiell als Fullrange angesprochen werden, bekommen diese Kanäle seltenst Signale unter 80Hz zugespielt. Bei Yamaha übrigens auch nicht. Wäre ja auch Blödsinn, du sollst den Sound in diesem Fall ja orten können, auch kommen dort auch nur ortbare Frequenzen an.
Die Idee kam mir nur, als ich letztes mal bei einem Kollege am fernsehen war, wo der 55" relativ hoch hängt und der Center doch relativ tief liegt. Da sind die Stimmen einfach weit weg vom Bild und als ich dann bei Yamaha "Dialog Lift" gelesen habe, dachte ich "das klingt eigentlich nicht schlecht". hab zwar schon gegooglet, aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Nimmt der Yammi hier den Center-Kanal, "filtert" die Stimmen raus und legt diese auf die 2 Front-High, oder wie darf man sich das vorstellen?
Wäre hier eine Alternative unter- und überhalb der Leinwand ein 5er bzw. 7ner und ließe sich das ansteuern?
EDIT: Für die Front-High habe ich an die Nuvero 5 waagrecht montiert gedacht, wegen dem Abstrahlwinkel und da sie kompakt und gut zu montieren sind. (Natürlich würden es ein paar nuboxen auch tun, aber ich will wenn dann sowohl optisch als auch klanglich ein homogenes Bild)
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Fr 29. Jun 2012, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50