Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
381 als Front & 101 als Center geht er "unter"
Re: 381 als Front & 101 als Center geht er "unter"
Hm.
Was ist den hinten links z.B.? Da wäre ja auch noch Platz, je nachdem wie die Tür aufgeht.
Zu dem Standplatz vorne links. Muss der kleine Schrank dort bleiben? Auf dem Bild scheint er ja keine allzu wichtige Funktion zu erfüllen. Die paar DVD's bekommt man auch in ein kleines Wandregal und eine Uhr eignet sich ebenfalls zur Wandmontage.
Dann hättest du die ganze vordere linke Ecke für nen Sub frei.
Man könnte ansonsten auch zwei AW-331 auf das Board stellen (wenn es stabil genug ist) und die LS an der Wand knapp darüber aufhängen. Ist allerdings die Frage wie das aussieht.
Was ist den hinten links z.B.? Da wäre ja auch noch Platz, je nachdem wie die Tür aufgeht.
Zu dem Standplatz vorne links. Muss der kleine Schrank dort bleiben? Auf dem Bild scheint er ja keine allzu wichtige Funktion zu erfüllen. Die paar DVD's bekommt man auch in ein kleines Wandregal und eine Uhr eignet sich ebenfalls zur Wandmontage.
Man könnte ansonsten auch zwei AW-331 auf das Board stellen (wenn es stabil genug ist) und die LS an der Wand knapp darüber aufhängen. Ist allerdings die Frage wie das aussieht.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Semi
Die Tür geht in den Raum auf, da wird gerade die Reabox auf nem Stativ hinpassen.Lipix hat geschrieben:Hm.
Der kleine Schrank sollte eigentlich schon da stehen bleiben, dahinter liegen die ganzen Kabel und das Antennenkabel dür den Reciever ist da auch, wenn ich das wegnehme sieht man das ganze Chaos da.Lipix hat geschrieben: Zu dem Standplatz vorne links. Muss der kleine Schrank dort bleiben? Auf dem Bild scheint er ja keine allzu wichtige Funktion zu erfüllen. Die paar DVD's bekommt man auch in ein kleines Wandregal und eine Uhr eignet sich ebenfalls zur Wandmontage.
Das sieht aber in meinen Augen doch sehr suboptimal aus, außerdem wäre das dann auch ne Ecke zu teuer für die paar Filme die ich schaue.Lipix hat geschrieben: Man könnte ansonsten auch zwei AW-331 auf das Board stellen (wenn es stabil genug ist) und die LS an der Wand knapp darüber aufhängen. Ist allerdings die Frage wie das aussieht.
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Gäbe halt noch die Möglichkeit ihn durch etwas anderes flacheres zu ersetzen und dann weiter hinten zu platzieren, dann wäre davor Platz.NilsHolgerSon hat geschrieben: Der kleine Schrank sollte eigentlich schon da stehen bleiben, dahinter liegen die ganzen Kabel und das Antennenkabel dür den Reciever ist da auch, wenn ich das wegnehme sieht man das ganze Chaos da.
Aber wenn das nicht klappt dann siehts wohl schlecht für nen Sub aus.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Semi
Also eigentlich hatte ich vor nicht noch extra was an Möbel zu kaufen (falls der Hersteller sowas im Programm hat), die Dinger sind zwar nicht so teuer, aber ich will jetzt nicht soviel ändern, nur wegen den Boxen. Der Raum ist ja nicht nur zum Musikhören bzw. Filmgucken da.Lipix hat geschrieben: Gäbe halt noch die Möglichkeit ihn durch etwas anderes flacheres zu ersetzen und dann weiter hinten zu platzieren, dann wäre davor Platz.
Aber wenn das nicht klappt dann siehts wohl schlecht für nen Sub aus.
Gut dann wäre das ja geklärt.
Zu deinem 4.0:
Halte ich für ziemlich aussichtlos, da du asymetrisch sitzt. Es kann natürlih vernünftig klingen, aber auch ein kleiner Center wie die 101 dürfte dir die Ortung, Sprachrichtung und Klarheit der Stimmt verbessern.
Außer du sitzt eben ganz alleine auf dem Sofa am äußersten linken Rand, dann kann es schon klappen. Sobald du aber weiter mittig sitzt oder rechts wird es schon sehr abfallen.
Bestell doch einfach mal die 381 und den 101 dazu. Wenn's dir nicht gefällt und 4.0 besser klingt, dann schickst du die 101 eben wieder zurück.
Zu deinem 4.0:
Halte ich für ziemlich aussichtlos, da du asymetrisch sitzt. Es kann natürlih vernünftig klingen, aber auch ein kleiner Center wie die 101 dürfte dir die Ortung, Sprachrichtung und Klarheit der Stimmt verbessern.
Außer du sitzt eben ganz alleine auf dem Sofa am äußersten linken Rand, dann kann es schon klappen. Sobald du aber weiter mittig sitzt oder rechts wird es schon sehr abfallen.
Bestell doch einfach mal die 381 und den 101 dazu. Wenn's dir nicht gefällt und 4.0 besser klingt, dann schickst du die 101 eben wieder zurück.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Semi
Also wenn ich Filme gucke dann sitze ich eben links auf dem Sofa also genau vor dem TV und mittig zwischen den beiden Frontboxen.Lipix hat geschrieben: Halte ich für ziemlich aussichtlos, da du asymetrisch sitzt. Es kann natürlih vernünftig klingen, aber auch ein kleiner Center wie die 101 dürfte dir die Ortung, Sprachrichtung und Klarheit der Stimmt verbessern.
Ja dann könnte das doch klappen. Ich würde aber in jedem Fall irgendwas als Center mitbestellen.
Auch in vermeintlich guten Stereodreiecken klingt ein Center oft deutlich besser. Muss man einfach ausprobieren.
Auch in vermeintlich guten Stereodreiecken klingt ein Center oft deutlich besser. Muss man einfach ausprobieren.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
So ganz genau verstehe ich das Problem nicht. Dein Fernseher steht niedrig, d.h.
1te Möglichkeit:
Center kaufen, Fernseher drauf, gut ist.
2te Möglichkeit:
Center kaufen, Fernseher an die Wand, gut ist.
Hey, du hast zwei Möglichkeiten, die echt SEHR EASY umzusetzen sind um eine gute Front zu haben. Und wo ist eigentlich das Problem 4 Löcher in die Wand zu bohren? Und warum soll ein Fernseher auf einem Center scheisse aussehen? Momentan steht mein Fernseher auch noch auf meinem Center, da ich nach dem Umzug die Fernsehhalterung noch nicht angebohrt habe. Scheisse schaut das nicht aus. An der Wand hängen ist natürlich schicker, kommt auch noch.
Von 4.0 rate ich stark ab, ein Center ist IMO nicht zu ersetzen. Auch würde ich einen echten Center kaufen, weil eben ein echter Center für den Centerkanal entwickelt wurde.
1te Möglichkeit:
Center kaufen, Fernseher drauf, gut ist.
2te Möglichkeit:
Center kaufen, Fernseher an die Wand, gut ist.
Hey, du hast zwei Möglichkeiten, die echt SEHR EASY umzusetzen sind um eine gute Front zu haben. Und wo ist eigentlich das Problem 4 Löcher in die Wand zu bohren? Und warum soll ein Fernseher auf einem Center scheisse aussehen? Momentan steht mein Fernseher auch noch auf meinem Center, da ich nach dem Umzug die Fernsehhalterung noch nicht angebohrt habe. Scheisse schaut das nicht aus. An der Wand hängen ist natürlich schicker, kommt auch noch.
Von 4.0 rate ich stark ab, ein Center ist IMO nicht zu ersetzen. Auch würde ich einen echten Center kaufen, weil eben ein echter Center für den Centerkanal entwickelt wurde.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
-
- Semi
Mein Problem ist das ich mich einfach nicht 100%tig entscheiden kann.TheAnswer hat geschrieben:So ganz genau verstehe ich das Problem nicht.
Ok, selbst jetzt wo ihr mir zu 5.0 geraten habt (und mich überzeugt habt) Schwebt bei mir immer noch im Hinterkopf ein leichter zweifel ob ich das wirklich brauche, aber das muss ich mit mir selbst ausmachen.
Dass oftmals Center anders als die anderen Lautsprecher entwickelt sind und aussehen ist lediglich ein Zugeständnis an die Optik und Aufstellungsmöglichkeiten im Wohnzimmer. Klanglich bringt es nur Probleme und unnötigen Aufwand. Der Ausdruck "echter Center" ist irreführend.TheAnswer hat geschrieben:weil eben ein echter Center für den Centerkanal entwickelt wurde.
Das spricht auf jeden Fall für 4.0. Denn es wird sich besser anhören, als irgendein unpassendes Boxenmodell. Mach den Vergleich 4.0 und 5.0 und entscheide selbst. Das kostet ja nicht soviel und du bist dann wirklich schlauer.NilsHolgerSon hat geschrieben:Also wenn ich Filme gucke dann sitze ich eben links auf dem Sofa also genau vor dem TV und mittig zwischen den beiden Frontboxen.