Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert und die Höhen...?!
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Nubert und die Höhen...?!
Hallo,
noch etwas am Rande.
Da gerade in einem anderm Thread von der Dämmung mit Steinwolle geredet wird.
Die hast du nur mit Stoff abgedeckt ?
Nicht noch Folie dazwischen ?
Du denkst auch an deine Gesundheit ?
Ich wäre da aufgrund unterschiedlicher Aussagen (die Industrie interessiert es nicht wenn du deine Lungen einigen Jahren kaputt hast) vorsichtig.
Und würde es nie frei im Raum einsetzen.
Stoff ist da keine Verkleidung.
Grüße
Ralf
noch etwas am Rande.
Da gerade in einem anderm Thread von der Dämmung mit Steinwolle geredet wird.
Die hast du nur mit Stoff abgedeckt ?
Nicht noch Folie dazwischen ?
Du denkst auch an deine Gesundheit ?
Ich wäre da aufgrund unterschiedlicher Aussagen (die Industrie interessiert es nicht wenn du deine Lungen einigen Jahren kaputt hast) vorsichtig.
Und würde es nie frei im Raum einsetzen.
Stoff ist da keine Verkleidung.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- König Ralf I
- Star
@ Micka1983
Aber ich weiß was du meinst und geb dir in dem Punkt recht , das die Einstellungen natürlich erst einmal sinnvoll sein müssen.
Grüße
Ralf
Lies noch mal welche Frequenz er angeblich eingestellt hat....deine Subwoofer, wie du oben geschrieben hast, hast du AN DEN GERÄTEN auf 40 HZ gestellt....
Aber ich weiß was du meinst und geb dir in dem Punkt recht , das die Einstellungen natürlich erst einmal sinnvoll sein müssen.
Grüße
Ralf
König Ralf I hat geschrieben:@ Micka1983Lies noch mal welche Frequenz er angeblich eingestellt hat....deine Subwoofer, wie du oben geschrieben hast, hast du AN DEN GERÄTEN auf 40 HZ gestellt....
Aber ich weiß was du meinst und geb dir in dem Punkt recht , das die Einstellungen natürlich erst einmal sinnvoll sein sollten.
Grüße
Ralf
ja, das hab ich schon gelesen, aber ich habe es erstmal technisch für ausgeschlossen gehalten, dass er eine 991er Special-Edition
mit ner 40.000 Hz Weiche hat
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0
Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
Danke allen nochmal für die guten antworten. Ich bin leider ein laier und versuche mir mein wissen über lesen und fragen zu erarbeiten.
So war jetzt nochmal bei den subs und dort sind ja die 2 Regler und beim Frequenz Regler steht links unten 40 kHz und ich bin einen Punkt drüber also bei 50? Die Boxen Front Center hinten sind beim av auf 80 kHz von mir eingestellt wobei der onkel mir beim einmessen 40khz vorgeschlagen hätte laut Anleitung Boxen die aber bei 60 anfangen so was soll ich jetzt einstellen was ist richtig?
Das mit der Dämmung schaue ich mir morgen an muss dazu den Stoff wieder runter nehmen das dauert und wegen dem gesundsein danke für den tip vielleicht tausche ich das aus aus Styropor oder so mal testen. Ich nehme mal fast alles hinter der Leinwand weg zum testen.
Die subs werde ich auch mal umstellen wie gesagt bis jetzt gibt's da kein bum nichtmal ansatzweise. Im direken Vergleich zu "1" Teufel sub fast schon schlimm wenn man beides direkt nacheinander anhört. Nur beim Pegel sind sie um Welten besser!
Und ja bin für jede Hilfe dankbar
So war jetzt nochmal bei den subs und dort sind ja die 2 Regler und beim Frequenz Regler steht links unten 40 kHz und ich bin einen Punkt drüber also bei 50? Die Boxen Front Center hinten sind beim av auf 80 kHz von mir eingestellt wobei der onkel mir beim einmessen 40khz vorgeschlagen hätte laut Anleitung Boxen die aber bei 60 anfangen so was soll ich jetzt einstellen was ist richtig?
Das mit der Dämmung schaue ich mir morgen an muss dazu den Stoff wieder runter nehmen das dauert und wegen dem gesundsein danke für den tip vielleicht tausche ich das aus aus Styropor oder so mal testen. Ich nehme mal fast alles hinter der Leinwand weg zum testen.
Die subs werde ich auch mal umstellen wie gesagt bis jetzt gibt's da kein bum nichtmal ansatzweise. Im direken Vergleich zu "1" Teufel sub fast schon schlimm wenn man beides direkt nacheinander anhört. Nur beim Pegel sind sie um Welten besser!
An deinen Subwoofern drehst du den Frequenzregler nicht auf 40, 50 oder 60 sondern KOMPLETT bis an den rechts-Anschlag! Also vollgas (ich glaub 150 steht dran)!!dsaZeus hat geschrieben:Danke allen nochmal für die guten antworten. Ich bin leider ein laier und versuche mir mein wissen über lesen und fragen zu erarbeiten.
Weil die Trennung übernimmt dein AV-Reciever.
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
- König Ralf I
- Star
Hallo,
Stell den Frequenzregler am Sub mal ganz nach rechts.
So sollte es eigentlich auch beschrieben sein.
Der AVR begrenzt ihn ja schon bei 80Hz. (EDIT: Ich bin zu langsam)
Styropor wird dir im übrigen beim bekämpfen der Frequenzen nichts nützen.
Es kann ja kein Schall eindringen und gedämpft werden.(ums mal einfach zu umschreiben)
Nur in offenporiges Material kann der Ton rein und gebremmst werden.
Stell dir einfach einen Schwamm vor , der nimmt Wasser auf weil er offenporig ist.
Styropor dagegen nicht.
Vorhänge , Kissen ,Sitzwürfel aus Schaumstoff mit Stoffbezug , Sitzmöbel allgemein aus Schaumstoff mit Stoffbezug , dicke Teppiche sind z.B. auf Kreuzfahrtschiffen Standard als "getarnte" Akustikelemente.
Guck dir mal Bilder von Schiffskabinen von Kreuzfahrtschiffen an.
Grüße
Ralf
Stell den Frequenzregler am Sub mal ganz nach rechts.
So sollte es eigentlich auch beschrieben sein.
Der AVR begrenzt ihn ja schon bei 80Hz. (EDIT: Ich bin zu langsam)
Styropor wird dir im übrigen beim bekämpfen der Frequenzen nichts nützen.
Es kann ja kein Schall eindringen und gedämpft werden.(ums mal einfach zu umschreiben)
Nur in offenporiges Material kann der Ton rein und gebremmst werden.
Stell dir einfach einen Schwamm vor , der nimmt Wasser auf weil er offenporig ist.
Styropor dagegen nicht.
Vorhänge , Kissen ,Sitzwürfel aus Schaumstoff mit Stoffbezug , Sitzmöbel allgemein aus Schaumstoff mit Stoffbezug , dicke Teppiche sind z.B. auf Kreuzfahrtschiffen Standard als "getarnte" Akustikelemente.
Guck dir mal Bilder von Schiffskabinen von Kreuzfahrtschiffen an.
Grüße
Ralf
- Hifi-Biber
- Semi
Ich frag nur noch mal vorsichtshalber: Hast du vielleicht die Brücken an den Lautsprecheranschlussterminals rausgenommen?
Subwoofer sind Rudeltiere!
Wer Boxen schon einmal in einem RAR hören durfte, weiß wie stimmig diese Vorstellung ist. Eine Überdämmung ist de facto unmöglich.
"Verringere den Hörabstand und beherzige die Frage des Bibers" sollte daher die take-home-message lauten.
"Verringere den Hörabstand und beherzige die Frage des Bibers" sollte daher die take-home-message lauten.
Danke wieder fúr die antworten!
So muss jetzt dumm Fragen welche Brücken? Bei den Lautsprechern hab ich 4 anschlüsse hab bei den oberen 2 in rot und schwarz eingesteckt!
Gut werde den sub regler mal rüberstellen auf rechts. Gehe ich dann richrig in der annahne das die übergabe feequenzen mit den 80 khz passen?
So muss jetzt dumm Fragen welche Brücken? Bei den Lautsprechern hab ich 4 anschlüsse hab bei den oberen 2 in rot und schwarz eingesteckt!
Gut werde den sub regler mal rüberstellen auf rechts. Gehe ich dann richrig in der annahne das die übergabe feequenzen mit den 80 khz passen?
Sind 2 goldene Brücken, jeweils eine zwischen den oberen und unteren Schraubklemmen der Boxen.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B