also ich habe mir nun nach lagem überlegen auch Nubert Boxen gegönnt.
Mein Set besteht aus:
NuBox:2x 381, 1x 411, 2x 301 im Dipol betrieb und 2x 991 Sub alles hängt an einem Onkyo 809
Mein ersteindruck und mein Kinoraum:
Der Raum ist 4.2m x 5.0m die Boxen stehen an der kurzen Seite mein Sofa an der Rückwand kurze Seite es ist noch eine Leinwand im Raum und der Beamer, der Raum ist sehr stark gedämmt alle Wände auch die Decke wurden von mir so zusagen eingepackt (Rockwool) und mit Stoff überzogen. Wenn man spricht ist es sehr dumpf. Weil kein Schall zurückgeworfen wird.
Nun zu den Boxen und mein Problem
Die Bäse sind da aber auch nicht mehr einen richtigen Wumms gibt es nicht überhaupt nirgends im Raum war schon am Boden unterwegs und habe mehr Bass gesucht und auch die Subs zum Sofa gestellt und gesucht. Bass ist wie gesagt da aber das ich jetzt sage die 2x 991 sind böse keine Spur. Ja ich kann sie mehr aufdrehen aber dann Wummert es nur noch und es ist keine Bass mehr sondern nur noch so ein Prellern und nicht zum anhören.
Die mitte ist das einzige was richtig gut kommt hört sich sehr schön und neutral an beim Filme schauen sehr sauber und Toll. Der Center spielt klar aber ohne höhen...
So nun zu den Höhen es gibt keine... ganz wenige aber zu sagen toll oder ja da sind welche nein. Dafür sind die Effekte bei Filmen toll es zischt wumst und pengt sehr toll und sehr gut ortbar im Raum. Wie bekomme ich höhen aus den Boxen?! Die Stimmen aus dem Center haben überhaupt keine Höhen oder warnehmbar. Auch der Musik im Film keine Höhen.
Ich habe alles eingemessen wie der Onkyo beschreit. Alle Boxen haben eine Übergabefrequenz von 80khz, THX ist aus Douplebass ist aus. BGC ist aus. Woofer Phase 180, Lautstärke auf 9 Uhr, Frequenz auf 40khz. Alle Nuboxen sind auf Briliant gestellt. 20khz modus an den Subs und Softclip an. Habe Scenen mit Transformers 2 versucht der Film hat tollen Bass auf meiner alten Teufelanlage im Wohnzimmer haut es mich vom Sofa ist ein LT2 Set wer es kennt costet 700.- Dann auch mit Terminator 4 Bass ist da aber wie gesagt ich spüre nichts oder das es super Tief geht fehlanzeige. Mehr Lautstärke nur Wummern. Auch wenn ich Lauterstelle keine Höhen genauso keine Höhen beim Leise höhren.
Entweder die Nuboxen haben nicht die Höhen wie die Teufel und die Subs nicht die Leistung eines Teufels oder ich habe irgendwo eine Fehler den ich einfach nicht finde
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Weiß jemand einwenig Rat für mich?