Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 als Front & 101 als Center geht er "unter"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Re: 381 als Front & 101 als Center geht er "unter"

Beitrag von NilsHolgerSon »

FrankOTango hat geschrieben:
TheAnswer hat geschrieben:weil eben ein echter Center für den Centerkanal entwickelt wurde.
Dass oftmals Center anders als die anderen Lautsprecher entwickelt sind und aussehen ist lediglich ein Zugeständnis an die Optik und Aufstellungsmöglichkeiten im Wohnzimmer. Klanglich bringt es nur Probleme und unnötigen Aufwand. Der Ausdruck "echter Center" ist irreführend.
:?: Die nächste Verwirrung :?:
Könntest Du das bitte genauer (für einen Laien wie mich) erklären?
FrankOTango hat geschrieben: Das spricht auf jeden Fall für 4.0. Denn es wird sich besser anhören, als irgendein unpassendes Boxenmodell. Mach den Vergleich 4.0 und 5.0 und entscheide selbst. Das kostet ja nicht soviel und du bist dann wirklich schlauer.
Mhm, ich habe mir ja ein Budget gesetzt und damit könnte ich 5.0 als Nubox (also 2x 381 + Center) oder 4.0 mit der Nuline (2 mal die Nuline 34 wenn die Lieferbar ist) bezahlen.
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

NilsHolgerSon hat geschrieben: :?: Die nächste Verwirrung :?:
Könntest Du das bitte genauer (für einen Laien wie mich) erklären?
Also da musst du einfach mal googeln, das ist auch - außer bei manchen Marketing-Gläubigen - nichts neues ...

Aber nur ein Beispiel und ein paar Fragen bevor du googelst.

Mal angenommen du kämst auf die Idee Lautsprecher zu entwickeln für Mehrkanal-Anwendungen. Der Raum der Anwender wäre unbekannt. Und du wolltest, dass z.B. direktionale Effekte gut klingen. Würdest du dann davon ausgehen, dass dies mit gleichen Lautsprechern besser zu realisieren ist als mit ungleichen Lautsprechern?

Glaubst du, dass man einen vor dir vorbeifahrenden Zug besser mit drei nuLine 102 oder besser mit nuLine 102/nuline CS42/nuLine102 darstellen kann?
Glaubst du, dass sich die eigentlich sinnvolle Variante gut verkaufen ließe? :mrgreen:

Ein andersartiger Center ist also ein Zugeständnis an diverse Gegebenheiten und bei Nubert durch die Möglichkeit mit Klangschaltern noch leichte Anpassungen vornehmen zu können super gelöst. Die meisten Nubert-Fans werden dir sagen, dass eine nuLine 122 nochmal einen Tick anders und besser klingt, als eine nuLine 102 und die nuLine 102 noch etwas besser und anders als die nuLine 32. Und dieselben Nubert-Fans werden behaupten, dass der Center nuLine 42 und auch der 72 perfekt zu der nuLine 32, sowie der 102 und natürlich auch der 122 passen. Amazing .... 8)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Wie FrankOTango schon richtig gesagt hast ist das ne Glaubenssache.

Optimal sind 3 gleiche LS und die klingen auch zusammen am Besten. Der Center ist eine optische Maßnahme, da man unter/über den TV/Leinwand meist schlecht einen LS aufstellen kann und auch mit einem Center ein wenig näher ans Bild rankommt.

Mein Lieblingsuser hier im Forum war/ist ein 681 Besitzer der vom Klang seiner LS schwärmt und absolut zufrieden mit seinem WS-201 ist, die sich perfekt einfügen.

Im Normalfall ist der Center aber den HauptLS einer Serie ähnlich genug, um verschiedene Kombinationen ohne große Abstriche gemeinsam zu betreiben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Ah, Ok danke ihr beiden.

Jetzt nur noch die Entscheidung/ Frage nach 4.0 oder 5.0

Ihr beide habt ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Der eine meint eher 5.0, der ander spricht sich für 4.0 aus.

Jetzt schonmal ein großes Danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben *DANKE*
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

NilsHolgerSon hat geschrieben: ...Mhm, ich habe mir ja ein Budget gesetzt und damit könnte ich 5.0 als Nubox (also 2x 381 + Center) oder 4.0 mit der Nuline (2 mal die Nuline 34 wenn die Lieferbar ist) bezahlen.
Ein gefährlicher Ansatz:
Meines Erachtens solltest du erst mal "hören", welche Front-LS dir klanglich für deine Bedürfnisse, Hörgewohnheiten ... mehr entgegenkommen.
Ich würde mir also mal erst 2 kommen lassen und die zu Hause hören.

Danach kannst du immer noch entscheiden, mit welcher du weitermachst. Entweder mit den zum Testen bestellten oder mit den anderen (nachdem du die getesteten innerhalb der 4 Wo wieder zurückschickst.

Jetzt nur nach dem Budget zu gehen halte ich für falsch. :?

Und wie du siehst, bin ich auch - nach mehreren anderen Versuchen - ein Anhänger gleicher LS für die "breite Front".
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

NilsHolgerSon hat geschrieben: Jetzt nur noch die Entscheidung/ Frage nach 4.0 oder 5.0
Ihr beide habt ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Der eine meint eher 5.0, der ander spricht sich für 4.0 aus.
Meinung hin oder her, ohne probieren wirst du das nicht rausfinden. Ich hab schon diverse Systeme ohne Cdenter gehört, bei manchen ist es OK, bei anderen geht das gar nicht obwohl die Aufstellung dafür spricht.
Im Forum kann man das leider nur grob theoretisch durchgehen, wie es dann am Ende nach dem Aufstellen und Einmessen klingt hört man am besten direkt vor Ort.

Zu deiner LS Wahl:
Ich seh das ähnlich wie Lemke. Eine 381 mit einer 32er zu vergleichen ist gelinge gesagt Quark. Zwei völlig unterschiedliche LS mit anderer Ausrichtung.

Auch im 4.0 Betrieb solltest du wegen des fehlenden Subs auf die 381 zurückgreifen, um wenigstens ein bisschen Bass zu haben. Die nuboxen spielen auch ein wenig effektvoller, was meiner Ansicht nach einem x.0 System mit "bassschwachen" FrontLS entgegen kommt, um nicht zu langweilig zu klingen.

Alternativ könntest du nur mal die neuen nuLine 34 ins Auge fassen, die kommen immerhin auf 48Hz und damit nochmal ein gutes Stück tiefer als die 381, sind in Breite und Höhe ein Stück kleiner, edeler Verarbeitet und sehen daher auch optisch besser aus.
Bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen in SG waren die nur leider noch nicht zum Probehören zur Verfügung, daher kann ich dir da klanglich nichts zu sagen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Lipix hat geschrieben:

Alternativ könntest du nur mal die neuen nuLine 34 ins Auge fassen, die kommen immerhin auf 48Hz und damit nochmal ein gutes Stück tiefer als die 381, sind in Breite und Höhe ein Stück kleiner, edeler Verarbeitet und sehen daher auch optisch besser aus.
Bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen in SG waren die nur leider noch nicht zum Probehören zur Verfügung, daher kann ich dir da klanglich nichts zu sagen.
Hups, hatte ich irgendwo Nuline 32 geschrieben? Falls ja Sorry, meinte die 34er. Die sollten ja eigentlich diesen Monat lieferbar sein.

Am besten ich warte erstmal ein paar Berichte zu den Nuline 34 ab, und schaue dann weiter. Sprich ich versuche ein paar Wochen das Thema erstmal für mich ruhen zu lassen, so kann ich "den Kopf freibekommen" . Meißtens hilft das. Evtl. schiebe ich das Thema dann wieder hoch. Aber falls jemand noch Tipps oder Ratschläge hat der kann gerne was schreiben ;)

Nochmal DANKE für eure Hilfe.
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen, aber mir letztenns beim Musikhören was eingefallen und jetzt habe ich die Möbel etwas umgestellt, es sieht jetzt so aus (erstmal nur Probeweise, aber kann auch dauerhaft werden.
Bild
Und ist mir wieder das Posting von Lipix eingefallen:
Lipix hat geschrieben:Moin,
Die 381 sind klobig und hässlich, an dieser Wahrheit kommt man an sich nicht vorbei. Die haben schon grob die Maße eines kleinen Subwoofers, das sollte man vorher mal mit Karton nachbaun. Sicher gibt's auch Leute denen die 381 gefallen, aber in dem Fall ist die TV Anhebunggeschichte mit dem 411 auch kein Problem mehr.

Nimm doch lieber die 311 in die Front und dazu eine liegende 311 (TV eben um 5cm anheben und irgendwas drunterlegen, sollte ja kein Problem sein) oder eben 311 + 101 in die Front.
dazu dann einfach einen AW-441 Sub.

Vorteile:
- Besser Homogenität in der Front
- Die 311 spielen eher besser
- 101/311 mit Subwoofer Unterstützung können locker mit einem CS-411 mithalten, je nach Filmspur sogar besser
- Keine klobigen 381, sondern wohnraumtauglichere 311
- Richtiger Bass im Heinkino und nicht nur eine 58 Hz Notlösung
- 311 kannst besser auf dem Lowboard unterbringen, durch die höhere untere Frequenz sind sie unproblematischer in Wandnähe
- Entlastung des AVR durch den Sub

Nachteile:
- 311 + 441 kosten 260€ Aufpreis (das ist es aber auch 5mal wert....)
- Du musst einen Subwoofer aufstellen und das halbwegs vernünftig

Optional kann man auch mit Subwoofer die 381 nutzen, würd ich zwar nicht machen, geht aber trotzdem.
Wenn der 441 zu groß erscheinen sollte wäre auch noch der 331 eine Möglichkeit, allerdings ist der noch nicht verfügbar und ist im Tiefgang/Pegel ein wenig beschnitten.
So wie ich die Möbel jetzt hingestellt habe hätte ich unter dem TV Platz für einen Center und Links neben dem Schrank habe ich 34 cm Platz für einen Subwoofer (also der AW 441 würde passen)
Des weiteren habe ich evtl. die Möglichkeit von jemanden einen gebrauchten Center (Nubert nubert cs 330) zu bekommen (kommt aber noch drauf an was er dafür haben möchte.)

Also ihc könnte das jetzt folgendermaßen machen:
Sub der AW 441
Frontboxen Nubox nuBox 311 (oder meine jetzigen Boxenvorne lassen je nachdem mir besser gefallen)
Center den gebrauchten CS330 oder eine weitere nuBox 311? Da bräuchte ich noch ein paar Ratschläge.

Oder weiter Ratschläge bzw. Verbesserungstipps.
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Nochmals die Frage zu dem Center. Ihr schreibt ja das 3 gleiche Boxen (also 3 mal die 311) besser klingen als 2 normale Boxen und eine richtuge Centerbox. Also wäre beim gleichen Preis immer? die Variante mit 3 gleichen Boxen vorzuziehen?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

NilsHolgerSon hat geschrieben:Nochmals die Frage zu dem Center. Ihr schreibt ja das 3 gleiche Boxen (also 3 mal die 311) besser klingen als 2 normale Boxen und eine richtuge Centerbox. Also wäre beim gleichen Preis immer? die Variante mit 3 gleichen Boxen vorzuziehen?
Mit dem Preis hat das am wenigsten zu tun. Mit dem "gleichen" Klang. Und mit der eigenen "Empfindlichkeit", ob einem das etwas unterschiedliche Klingen der Frontboxen gegenüber dem "nichtgleichen" Center stört. Was wiederum nicht bei allen "Musikarten" auffällt.

Kurz: Ausprobieren, evtl. ändern. :wink:
Antworten