Liquid Love hat geschrieben:
Grüß dich,
es scheint sich allerdings bei der Aktivansteuerung deutlicher bemerkbar zu machen als mir das bei allen bisherigen Passivlautsprechern auffiel, denn selbst bei nuancierter Regelung bei Zimmerlautstärke kommt es manchmal zu diesem Phänomen. Wirkt sich hier vielleicht eine unpassende Ausgangsspannung der Vorstufe in Kombination mit den Endstufen der nuPro ungünstig aus? Ich bin nun auf elektronischer Schiene nicht bewandert, und tippe daher nur ins Blaue!
Ich KANN dann damit leben, wenn das ein generelles Problem von Aktivlautsprechern ist und kein technischer Defekt oder was auch immer.
Nun das Problem gibt es auch bei anderen Verstärkern bzw. Vor / Enstufenkombinationen durchaus manches mal. Problematisch wird es dann meißt, wenn es sich um das untere Ende der Lautstärkeregelung handelt und man dort schon im Bereich der Zimmerlautstärke, oder im günstigsten Fall knapp unter dieser befindet. Dazu kommen dann durchaus auch solche Effekte, das man dann schnell das Gefühl hat, das die zwischen zu leise und zu laut nicht richtig eingestellt werden kann. Als Abhilfe werden in diesem Fall Spannungsteiler angewendet, um eine Pegelreglerstellung oberhalb dieser Zone zu erreichen, wo die Poties besser arbeiten und die Gleichlaufschwankungen geringer bis nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe mir zB. aus genau diesem Grund in der damaligen Ausstattung, wo ich solche Probleme hatte, einen CD Player gekauft, wo das Ausgangssignal angepasst werden konnte und kam dadurch in einen Bereich, wo Zimmerlautstärke zwischen 10 und 10:30 Uhr war.
Solche Spannungsteile gibt es als Fertiglösung mit einem Wert, oder einstellbar mit bis zu drei Werten. Beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.
Man könnte natürlich auch hergehen und mal schauen, was das Austauschen des Potis kostet bzw. da von Rotel irgendwelche Sachen kulanzmäßig oder auf Garantie gehen. Aber dazu mußt Du dir sichr sein, das es wirklich ein Problem am Rotel ist.
Wie ich weiter oben schon gesagt habe, will ich eine Gewisse Streuung bei den nuPros garnicht in Frage stellen.
Liquid Love hat geschrieben:@nubi2011: Könntest du vielleicht deine Äußerung:
Dass die Akiven unterschiedlich laut sind, wurde hier schon öfters festgestellt
mit Links etc. konkretisieren? Aber bitte zofft Euch nicht, es sollte doch möglich sein, dieses Thema sachlich zu behandeln.
Ja das sollte von meiner Seite möglich sein. Ich gebe mir jedenfalls die größte Mühe.
Liquid Love hat geschrieben:Da es diese Gleichlaufschwankungen bei digitaler Lautstärkeregelung ja nicht gibt, habe ich die USB Funktion getestet. Eigentlich dachte ich ja bisweilen immer, meine DAU Zeit wäre vorbei, aber es kommt bei beiden Notebooks kein Musiksignal über die nuPro. Audiogerät wurde erkannt und wird als betriebsbereit angezeigt. Einstellungen an den nuPros stimmen auch, sprich links auf USB, rechts auf AUX usw. Einen Testton geben die nuPros wieder, nur über VLC, Mediaplayer etc. kommt kein Ton, was habe ich nun schon wieder übersehen?
Ein Problem tritt bei USB Lösungen immer wieder auf, was in die von Dir angesprochene Richtung geht:
Schau bitte mal, ob die onBoard Soundkarte wieder aktiv ist, nach meinen Erfahrungen tritt das immer dann auf, wenn das Notebook/der PC hochgefahren werden, ohne das die nuPros schon angeschaltet sind. bestimmte onBoard Soundkarten haben quasi dort die Eigenschaft, auf Veränderungen zu reagieren und sich wieder als Standartwiedergabegerät einzustellen, wenn das eingestellte Gerät nicht gefunden wird. Realtek HD sound ist ein großer Kandidat dafür nach meinen eigenen Erfahrungen.
Liquid Love hat geschrieben:@H.Kili: Wie ich gesehen habe, betreibst du als Vorstufe die Pro-Ject SE. Aus Platzgründen liebäugle ich auch damit, wie zufrieden bist du? Die Lautstärkeregelung ist digital?
Du hast mich zwar hier nicht gemeint, da ich diese auch betreibe, trotzdem hier eine kurze Meinungsäußerung von mir:
Ob da was digital ist?? Ich bekenne ich habe mir noch keine gedanken darüber gemacht. Auf jedenfall hat es kein Poti und dürfte damit gegen Probleme der Potis imun sein. Ansonsten ist diese Vorstufe aus meiner Sicht ok. Einmal meine Persönliche Höchstlautstärke an den Boxen eingestellt, und dann halt alles über die kleine SE gesteuert. Aus meiner Sicht paßt das.
Liquid Love hat geschrieben:Fern ab von den "Problemen" ist der Sound aber einfach klasse, muss ja auch mal erwähnt werden. Ich habe jedesmal ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn die nuPros bei Filmmusik so richtig geil drücken, da kommen meine doppelt so großen Klipsch einfach nicht mit.
Die Freude soll Dich noch lang begleiten, und der Rest sollte dann auch irgendwie zu schaffen sein, das Dich kein Problem mehr beeinträchtigt.
Gruß joe