Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubi2011

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nubi2011 »

Liquid Love hat geschrieben: @nubi2011: Könntest du vielleicht deine Äußerung:
Dass die Akiven unterschiedlich laut sind, wurde hier schon öfters festgestellt
mit Links etc. konkretisieren?

kann ich leider nicht, da die Suchfunktion hier im Forum katastrophal ist und ich bei der Anzahl an nuproproblemsthreads den Überblick verloren habe.

Edit:
Bin doch noch fündig geworden, hier zum Beispiel:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31#p587831

Was dein USB Problem angeht: Falls dein Rechner über eine Soundkarte verfügt, musst du Windows und eventuell auch dem Player mitteilen, dass die Ausgabe über die nupros erfolgen soll und nicht über die Soundkarte (für den Rechner sind die nupros eine weitere Soundkarte).
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Liquid Love hat geschrieben: Grüß dich,

es scheint sich allerdings bei der Aktivansteuerung deutlicher bemerkbar zu machen als mir das bei allen bisherigen Passivlautsprechern auffiel, denn selbst bei nuancierter Regelung bei Zimmerlautstärke kommt es manchmal zu diesem Phänomen. Wirkt sich hier vielleicht eine unpassende Ausgangsspannung der Vorstufe in Kombination mit den Endstufen der nuPro ungünstig aus? Ich bin nun auf elektronischer Schiene nicht bewandert, und tippe daher nur ins Blaue! :mrgreen: Ich KANN dann damit leben, wenn das ein generelles Problem von Aktivlautsprechern ist und kein technischer Defekt oder was auch immer.
Nun das Problem gibt es auch bei anderen Verstärkern bzw. Vor / Enstufenkombinationen durchaus manches mal. Problematisch wird es dann meißt, wenn es sich um das untere Ende der Lautstärkeregelung handelt und man dort schon im Bereich der Zimmerlautstärke, oder im günstigsten Fall knapp unter dieser befindet. Dazu kommen dann durchaus auch solche Effekte, das man dann schnell das Gefühl hat, das die zwischen zu leise und zu laut nicht richtig eingestellt werden kann. Als Abhilfe werden in diesem Fall Spannungsteiler angewendet, um eine Pegelreglerstellung oberhalb dieser Zone zu erreichen, wo die Poties besser arbeiten und die Gleichlaufschwankungen geringer bis nicht mehr vorhanden sind.
Ich habe mir zB. aus genau diesem Grund in der damaligen Ausstattung, wo ich solche Probleme hatte, einen CD Player gekauft, wo das Ausgangssignal angepasst werden konnte und kam dadurch in einen Bereich, wo Zimmerlautstärke zwischen 10 und 10:30 Uhr war.
Solche Spannungsteile gibt es als Fertiglösung mit einem Wert, oder einstellbar mit bis zu drei Werten. Beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.
Man könnte natürlich auch hergehen und mal schauen, was das Austauschen des Potis kostet bzw. da von Rotel irgendwelche Sachen kulanzmäßig oder auf Garantie gehen. Aber dazu mußt Du dir sichr sein, das es wirklich ein Problem am Rotel ist.
Wie ich weiter oben schon gesagt habe, will ich eine Gewisse Streuung bei den nuPros garnicht in Frage stellen.

Liquid Love hat geschrieben:@nubi2011: Könntest du vielleicht deine Äußerung:
Dass die Akiven unterschiedlich laut sind, wurde hier schon öfters festgestellt
mit Links etc. konkretisieren? Aber bitte zofft Euch nicht, es sollte doch möglich sein, dieses Thema sachlich zu behandeln.
Ja das sollte von meiner Seite möglich sein. Ich gebe mir jedenfalls die größte Mühe.
Liquid Love hat geschrieben:Da es diese Gleichlaufschwankungen bei digitaler Lautstärkeregelung ja nicht gibt, habe ich die USB Funktion getestet. Eigentlich dachte ich ja bisweilen immer, meine DAU Zeit wäre vorbei, aber es kommt bei beiden Notebooks kein Musiksignal über die nuPro. Audiogerät wurde erkannt und wird als betriebsbereit angezeigt. Einstellungen an den nuPros stimmen auch, sprich links auf USB, rechts auf AUX usw. Einen Testton geben die nuPros wieder, nur über VLC, Mediaplayer etc. kommt kein Ton, was habe ich nun schon wieder übersehen? :mrgreen: :oops:
Ein Problem tritt bei USB Lösungen immer wieder auf, was in die von Dir angesprochene Richtung geht:
Schau bitte mal, ob die onBoard Soundkarte wieder aktiv ist, nach meinen Erfahrungen tritt das immer dann auf, wenn das Notebook/der PC hochgefahren werden, ohne das die nuPros schon angeschaltet sind. bestimmte onBoard Soundkarten haben quasi dort die Eigenschaft, auf Veränderungen zu reagieren und sich wieder als Standartwiedergabegerät einzustellen, wenn das eingestellte Gerät nicht gefunden wird. Realtek HD sound ist ein großer Kandidat dafür nach meinen eigenen Erfahrungen.
Liquid Love hat geschrieben:@H.Kili: Wie ich gesehen habe, betreibst du als Vorstufe die Pro-Ject SE. Aus Platzgründen liebäugle ich auch damit, wie zufrieden bist du? Die Lautstärkeregelung ist digital?
Du hast mich zwar hier nicht gemeint, da ich diese auch betreibe, trotzdem hier eine kurze Meinungsäußerung von mir:
Ob da was digital ist?? Ich bekenne ich habe mir noch keine gedanken darüber gemacht. Auf jedenfall hat es kein Poti und dürfte damit gegen Probleme der Potis imun sein. Ansonsten ist diese Vorstufe aus meiner Sicht ok. Einmal meine Persönliche Höchstlautstärke an den Boxen eingestellt, und dann halt alles über die kleine SE gesteuert. Aus meiner Sicht paßt das.
Liquid Love hat geschrieben:Fern ab von den "Problemen" ist der Sound aber einfach klasse, muss ja auch mal erwähnt werden. Ich habe jedesmal ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn die nuPros bei Filmmusik so richtig geil drücken, da kommen meine doppelt so großen Klipsch einfach nicht mit. :mrgreen:
Die Freude soll Dich noch lang begleiten, und der Rest sollte dann auch irgendwie zu schaffen sein, das Dich kein Problem mehr beeinträchtigt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Über USB bzw. der normalen Anschlussvariante (also linke nuPro rein und dann weiter nach rechts) ist in der Tat eine Schwankung in der Lautstärke zu beobachten. Da mir dieser Zustand zu schwammig war, habe ich mich für einen Verstärker entschieden und schließe die nuPro's getrennt von einander an. Hier tritt dieses Problem definitiv nicht mehr auf.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist ein Problem beim Standby-Modus. Hier bin ich nicht zufrieden. Meine Subwoofer erwachen sofort, bei den nuPro kann es bis zu einer halben Minute dauern. Vorhin hat sich sogar eine nuPro im normalen Betrieb abgeschaltet.

Der Modus ist von meiner Seite aus daher nicht zu empfehlen. Möglicherweise ist hier aber auch der Pre-Out meines Amps schuld.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
H.Kili
Semi
Semi

Beitrag von H.Kili »

@ liquid

Sry, hast dich wohl verschaut, ist der gute joe der dieses Dings verwendet ... ich betreibe die a-20 direkt am USB Ausgang meines MBP...

Gruss Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Die Erfahrung von aaof habe ich ähnlich gemacht, bei mir hat es sich auch nach Anschluß der Boxen einzeln an einen Vorverstärker geändert. Bei Anschluß von Beiden Boxen einzeln über USB tritt das Problem aber auch nicht auf, nur kommt damit nicht jede Anwendung klar, oder anders gesagt kann man nicht bei jeder Anwendung dann zwei USB soundkarten Seitenrichtig einbinden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

ah ok, verguckt! :mrgreen: So, also VIELEN Dank für die ausführliche Antwort, der USB Tipp hat funktioniert, Realtek eben. :lol: Hier kommt es nach ersten Tests zu keinen Lautstärkeunterschieden, selbst bei minimalster Lautstärke sind beide LS gleich laut. Das Rotel Gerät wandert dann eh erst mal in den Keller und wartet auf bessere Tage, denke nach 3 Jahren wird Rotel da nix austauschen, Schwankungen innerhalb normaler Parameter wird es da heißen. :mrgreen: Das Gerät ist eh zu groß für den Schreibtisch, da gefällt mir die kleine Pro-ject um Längen besser. Sie hat nach meiner Recherche wirklich eine digitale LS Regelung, lediglich die normale Variante regelt analog.

@aaof: Ja der Standby Modus ist wahrlich nicht von der schnellsten Sorte, rechts dauert es dann auch immer etwas, bis sie erwacht.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Liquid Love hat geschrieben:Ich habe den Bass / Mid/High Regler auf Minimum gestellt und die Lautstärke Regelung auf Maximum, damit hier keine ungenauen Lautstärken entstehen. Stelle ich jetzt den Volume Regler der Vorstufe auf 1, dann hört man rechts minimalst etwas Musik und links ist still. Ich weiß zwar, dass die LS Regelung einer Vorstufe nie exakt ist, doch leider wandert der Fehler mit der Box von rechts nach links. Das kommt natürlich dann auch bei höherer Lautstärke zum Tragen und da der Volumeregler der LS nicht wirklich sensibel reagiert, ist dahingehend eine Feinjustage nicht möglich. Erfahrungen?
Ist der Lautstärkesteller an der Vorstufe nun ein Poti (mit Anschlägen und Motor-Fernbedienung) oder ein endlos drehbarer Digitalgeber ?

In jedem Fall ist 'voll Aufdrehen' bei den Nupros ungeschickt, weil sie dann (so meine ich zumindest, es gelesen zu haben) mehr rauschen. Ich würde sie höchstens so weit aufdrehen, dass das Rauschen noch nicht zunimmt, und den Rest die Vorstufe erledigen lassen.

Die Balance würde ich an den Nupros nach Gehör einstellen, weil sie sowieso aufstellungsabhängig ist. Mono-Rauschen drauf und so einstellen, dass es genau aus der Mitte kommt. Gibt es keine exakte Mittenlokalisierung, ist Umräumen bzw. Absorbereinsatz angesagt.

Klangregler auf Minimum ist, ganz nebenbei, nicht die Neutraleinstellung. Die ist in der Mitte.
Büro-13
Profi
Profi

Beitrag von Büro-13 »

Hi,

ja ist motorgeregelt. Vom voll Aufdrehen habe ich in der Praxis aus dem genannten Grund eh Abstand genommen, es diente ausschließlich dazu etwaige LS Ungerelmäßigkeiten durch nicht korrekte Justage an den nuPros auszuschließen. Danke!
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo liebes Forum,
Ich gretsche hier mal in den Langen Beitrag hinein, um meine Eindrücke mit einem ähnlichen Problem zu schildern. Ich bin vor einigen Wochen was eigenrauschen angeht, relativ arg enttäuscht worden. Ich hatte geglaubt, das in Zeiten, in denen eigentlich riesen Signal/Rauschabstände möglich sind (auch mit Class D!), diese im allgemeinen auch erreicht werden.
In meinem Fall ging es um einen Midfieldmonitor das etwa 10mal so teuer wie die Nupros sind. Mein Grund der Aufregung war ein leichtes fiepen und ein Grundrauschen, dass ich bei leisem Zimmer noch in 3m Entfernung hören konnte. Das Grundrauschen war aber schon sehr leise und wurde je nach Lautstärke vom Aufnahmerauschen überdeckt. Das fiepen war jedoch deutlicher hörbar. Der Lautsprecher wanderte zurück und das Fiepen wurde behoben (zunächst wurde aber explizit erwähnt, dass solange das Fiepen innerhalb der Spezifikation läge, kein Handlungsbedarf bestände). Wenn man mit dem Kopf vor die Lautsprecher geht, kann man asogar ein ganz leichtes Brummen hören.
Diese Lautsprecher stellen allerdings Klanglich alles bisher in den Schatten, was ich gehört habe, daher kann ich über dieses Detail hinwegsehen. Vor allem liegt der Maximalpegel auch über normalen Heimlautsprechern, sodass von der Dynamik her betrachtet alles wieder stimmt.
Wie stark "mein" Rauschen im Vergleich zu einer Nubox ist, kann ich nicht sagen. Nubert ist doch bestimmt in der Lage mal den Rausschallpegel in 1m entfernung zu messen.
Der sollte eigentlich unterhalb von 10db liegen. Manche Aktivlautsprecherhersteller schreiben das Eigenrauschen in ihre Datenblätter.

Was kann ich also aus der Angelegenheit schließen?
Grundrauschen ist immer noch ein Thema in der Hifi Elektronik
Störgeräusche werden extrem individuell wahrgenommen und deshalb stört sich der eine daran, und der andere nicht.

Auch wenn eine Digitale Lautstärkeregelung meistens mehr rauscht, ziehe ich sie mittlerweile vor. Unterschiedlich laute Lautsprecher (selbst bei 0,5db!) sind weitaus klangraubender, als das Rauschen.
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Mi 11. Jul 2012, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Um welche Box handelt es sich denn?
Gesperrt