Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an Pioneer VSX-921-K ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Robin123
Semi
Semi

Re: ATM an Pioneer VSX-921-K ?

Beitrag von Robin123 »

TobiLehm hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich springe mal auf die Diskussion auf, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe/stand. Auf Nachfrage, ob ein ATM für den angesprochen Receiver Sinn macht, wurde mir davon abgeraten weil:
1. Der AVR zu wenig Leistung hätte und ein ATM sich erst bei einem Leistungsstärkeren/teureren Receiver lohnen würde.
2. Ein ATM an einem AVR sei generell eher als Notlösung zu betrachten aufgrund des höheren Grundrauschens.
Als Lösungsvorschlag wurde mir daher empfohlen, beim Subwoofer zu bleiben.
Ich kann die Argumente nicht beurteilen und hoffe, dass sie überhaupt stimmig sind (sorry daher, wenn das totaler Käse ist). Sofern dem nicht so ist, könnte mein ATM Projekt vielleicht doch noch was werden :)

Viele Grüsse
Tobi
reichen 90 Watt Sinus und 150 Watt Rms nicht ;)???
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,
TobiLehm hat geschrieben:Der AVR zu wenig Leistung hätte...
Dazu hat Andre (opa38) doch schon geschrieben "...das kann ich sehr empfehlen" 8)
Er betreibt die 481er mit ATM am Pio921 :idea:
TobiLehm hat geschrieben:...erst bei einem Leistungsstärkeren/teureren Receiver lohnen würde.
Schon ein Blick auf meine Umbauanleitungen (Link unten) widerlegt das,
denn da sind so einige "kleine" AVR aufgeführt, deren Besitzer diese zufrieden mit ATMs betreiben.
Grundsätzlich gilt natürlich; AVR und LS-Größe sollten aufeinander abgestimmt sein.
TobiLehm hat geschrieben:Ein ATM an einem AVR sei generell eher als Notlösung zu betrachten aufgrund des höheren Grundrauschens.
Ich kann mir nur vorstellen, dass damit EINER der Zone2-Trick-Nachteile gemeint ist, aber so erheblich relevant ist der nicht.
TobiLehm hat geschrieben:Als Lösungsvorschlag wurde mir daher empfohlen, beim Subwoofer zu bleiben.
Hier wollte jemand offensichtlich den Weg des geringsten Widerstandes empfehlen,
aber für Stereo-Musikgenuss auch am AVR sehe ich das ganz anders.

Gruß vom RudiPad
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Hi Robin,

vielleicht solltest du uns mal verraten, welche nuLS du am Pio921 mit ATM betreiben möchtest :wink:

Gruß vom RudiPad
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:Hi Robin,

vielleicht solltest du uns mal verraten, welche nuLS du am Pio921 mit ATM betreiben möchtest :wink:
Das weiß Robin doch selber nicht genau.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Robin123
Semi
Semi

Beitrag von Robin123 »

Noch nich ganz ;)
TobiLehm
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiLehm »

Na prima,
herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare binnen kürzester Zeit, sodass ich in meinem Gedanken zur Anschaffung eines ATMs (in Kombination zu meinen NL102) doch wieder bestärkt wurde. :lol:
VG aus den Bergen
Tobias
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:Das weiß Robin doch selber nicht genau.
Wie schon oft zuvor muss ich bemängeln;
Ich durchsuche nicht das ganze Forum nach evtl. Restinfos, nur weil diese im Thread nicht ergänzend eingebracht wurden. Hellsehen kann ich leider "noch" nicht :?

Gruß vom RudiPad
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

hi Rudi,

wo wir beim Thema Abstimmung LS <--> AVR sind

--> wäre denn ein VSX-921er für die nuVero 4 passend? Oder eher unterdimensioniert?

Derzeit spielen die Veros an nem gut 8 Jahre alten Sony STR-DB 790QS...
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mir fällt kein Gegenargument ein.

Gruß vom RudiPhone
levinho
Semi
Semi