Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hat Erfahrungen mit Yamaha Endstufen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Surround-Opa
Star
Star

Wer hat Erfahrungen mit Yamaha Endstufen

Beitrag von Surround-Opa »

Da jetzt demnächst meine Marantz Endstufe an den neuen Besitzer versandt wird, bin ich auf der Suche nach einer alten Yamaha Stereo Endstufe vorzugsweise M-85, MX 1000. Wer von euch hat oder hatte eine solche Endstufe an Nubis in Betrieb. Ich hatte hierzu schon Kontakt zu einem Händler aufgenommen der eine M-65 veräussern wollte, mir scheint diese aber zu schwachbrüstig für die 11er zu sein.

Welche Wattangaben sind überhaupt HIFIgerecht, die Angabe bei 1% Klirr oder eher 0,0x . :eusa-think:

Viele werden sich fragen, was will der Opi mit som Teil. Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten, als die Geräte aktuell waren konnte ich sie mir nicht leisten, da ich diese Anschaffung jetzt schon einige Jahre vor mir her schiebe soll das jetzt nun in die Tat umgesetzt werden.

Alternativ könnte ich mir auch einfach ne Rotel RB 1582 zulegen, aber boah is dat langweilich. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Wer hat Erfahrungen mit Yamaha Endstufen

Beitrag von tf11972 »

Surround-Opa hat geschrieben:.

Alternativ könnte ich mir auch einfach ne Rotel RB 1582 zulegen, aber boah is dat langweilich. :mrgreen:
Du könntest auch Huskykiro seine Emotiva abkaufen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Aber... Er will sich doch seinen alten Yamaha-Traum erfüllen. Kann ich verstehen. Aber... Wenn die gebraucht sein werden, ob die dann noch lange genug funktionieren?
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Surround-Opa hat geschrieben:Da jetzt demnächst meine Marantz Endstufe an den neuen Besitzer versandt wird, bin ich auf der Suche nach einer alten Yamaha Stereo Endstufe vorzugsweise M-85, MX 1000. Wer von euch hat oder hatte eine solche Endstufe an Nubis in Betrieb. Ich hatte hierzu schon Kontakt zu einem Händler aufgenommen der eine M-65 veräussern wollte, mir scheint diese aber zu schwachbrüstig für die 11er zu sein.
Ich habe Erfahrung mit einer YAMAHA M80 Einer meiner Freunde hat die immer noch an seinen IMF RSPM MK VII (den großen Brüdern der TLS80 aus meinem Avatar) laufen. Ich selbst hatte die eine Weile an den TLS 80 als auch für eine Woche an meinen NB511 in Betrieb. Ich hatte mit den 511ern das Problem, dass mir in meinem Hörraum es an Höhen und räumlicher Darstellung fehlte. Da ich einen Deffekt an meinem ebenfalls betagten A2070 ausschließen wollte. Einen klanglichen Unterschied konnte ich bei Zimmerlautstärke nicht feststellen. Bei höheren Lautstärken und eingeschaltetem ATM511 war ein bedeutender Unterschied zu hören. Da ging dem A2070 die Luft aus und er verundete die Bässe. Der M80 blieb da in allen Lagen laststabil und die Basswidergabe war präzise und druckvoll. Hergeben wollte mein Freund die Endstufe leider nicht 8O und Gebrauchtgeräte werden M.E. überteuert angeboten. :?
BTW: Das Upgrade auf eine nl102 brachte deutlich Besserung bei der Höhenwidergabe. Nach ausmessen der Raumakustik wurde meine Vermutung, dass der Raum schlicht überdämpft ist bestätigt.
Surround-Opa hat geschrieben: Welche Wattangaben sind überhaupt HIFIgerecht, die Angabe bei 1% Klirr oder eher 0,0x . :eusa-think:
Bei den möglichen Wattzahlen und den damit verbundenen Membranauslenkungen, von denen wir gerade sprechen dürften die Lautsprecher wesentlich mehr Klirr als 1%THD produzieren. Von da her sehe ich 1% Klirr bei > 300W Verstärkerleistung als unkritisch an.

Gruß, Uwe.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Surround-Opa
Star
Star

Hi Uwe,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Tinitus hat geschrieben:Einen klanglichen Unterschied konnte ich bei Zimmerlautstärke nicht feststellen.
Das hätte ich auch nicht vermutet. :wink:
Tinitus hat geschrieben:Bei höheren Lautstärken und eingeschaltetem ATM511 war ein bedeutender Unterschied zu hören. Da ging dem A2070 die Luft aus und er verundete die Bässe.
Ja genau und deshalb such ich ja was kräftiges.
Tinitus hat geschrieben:Hergeben wollte mein Freund die Endstufe leider nicht 8O und Gebrauchtgeräte werden M.E. überteuert angeboten. :?
Ist wie mit allen Dingen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn ich aber schon preislich in Regionen einer Rotel RB 1582 bin, dann lass ich es halt.
Gruß
Olaf

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-MX-1000-H ... 2ebfdc565e

Wirklich stark ( niederimpedanzstabil ) sind die alten Home-Hifi-Yammis bekanntlich aber nicht, d.h. die Schutzschaltung greift oft deutlich vor 2 Ohm und Krawall.

Wenn´s denn Yammi sein muss :

http://www.thomann.de/de/yamaha_p7000s_endstufe.htm

Die haut raus, ist neu -> die Netzteilelkos sind noch nicht gar so trocken. Weil die 1700W Leistungsaufnahme, die für die 1000´ er angegeben sind, sprechen für ein heißes Innenleben.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:Wenn´s denn Yammi sein muss :

http://www.thomann.de/de/yamaha_p7000s_endstufe.htm

Die haut raus, ist neu -> die Netzteilelkos sind noch nicht gar so trocken. Weil die 1700W Leistungsaufnahme, die für die 1000´ er angegeben sind, sprechen für ein heißes Innenleben.

Stefan
Da wollen wir doch mal diese fachmännische Einschätzung in ihre Einzelteile zerlegen:

Die haut raus:
Ob die rein oder raus haut ...

ist neu
Ach?

die Netzteilelkos sind noch nicht gar so trocken
Bei neu anzunehmen. Übrigens: Wer sich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt weiss, dass die "Gefahr" ausgetrockneter Elkos überschätzt wird.

Weil die 1700W Leistungsaufnahme, die für die 1000´ er angegeben sind, sprechen für ein heißes Innenleben
Könnte so auch in jedem Audio-Blättchen stehen.

Sorry, Stefan, das war jetzt nicht ernst gemeint. Oder?
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Hallo Surround-Opa

Ich kann Dir die Yami Endstufen nur empfehlen, vor allem die M 85 :wink:
Die hat den "wertigeren" Innenaufbau als die 1000 und die Leistung reicht mehr als dicke aus (über ECHTE :!: 400 Watt Sinus an 4 Ohm)

Dieser ebay Verkäufer ist Spezialist für diese Endstufen, immer mit eigenem Endstufen Protokoll

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-HiFi-Ends ... 2a1febe6f8

Selbst die M 65 hat echte 275 Watt Sinus :!:
Der hat immer welche im Angebot, auch die M 85 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Surround-Opa
Star
Star

Hi Bruno,

zum Herrn Daume hatte ich schon kontakt aufgenommen. Er hatte auch kürzlich eine M-85 im Angebot, allerdings war mir der Preis etwas zu happig. Dafür bekomme ich dann schon eine Rotel RB 1582 als Vorführgerät. :roll:

Alternativ hatte ich auch noch eine Luxman M03 im Visier, hier scheitert es meistens an der Gerätefarbe. :wink:
Gruß
Olaf

Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Hallo Opi,

ja die Preise sind etwas hoch, aber wenn man bedenkt das die komplett durchgesehen ist und noch ein Jahr Garantie drauf hat gehts gerade noch :roll:
Die Luxman M03 kenne ich auch, die gibts halt meinst in der Farbe Champagner aber auch in schwarz was aber sehr selten vorkommt ....
In diesem Jahr ist mir nur eine in der Bucht über den Weg gelaufen......
Aber die Preise für die M03 sind auch nicht gerade niedrig, unter 600€ für ein gutes Exemplar ist fast nix zu machen... Spitzenpreise bis 750 € habe ich schon sehen können 8O

hmmmm....... :| Du weißt ja, wer die Wahl, hat die Qual :sweat: :mrgreen:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten