Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Set für 14m² Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Norddeutsch
gerade reingestolpert

5.1 Set für 14m² Wohnzimmer

Beitrag von Norddeutsch »

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir ein 5.1 System von Nubert zulegen und möchte mich von euch beratschlagen lassen, welches für mein Wohnzimmer am besten geeignet ist. Ausgeben möchte ich dafür ca. 2.000€ inkl. AVR.

Mein Wohnzimmer ist 3,7x3,8m groß, es ist zur linken Seite offen zum Essbereich/Küche.

Ich sehe zu ca. 60% Filme/TV, höre 20% Musik und spiele 20% PS3.
Welches System könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Tobias

129491295012948
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 5.1 Set für 14m² Wohnzimmer

Beitrag von Lipix »

Hoi,

bei deinemjetzigen Budget hast du an sich gar keine große Auswahl.

nuLine scheidet aus kostengründen aus und alle größeren nuBox LS sind mit der jetzigen Schrankwand nicht von Vorteil und sehen dann nicht gerade hübsch aus.

Folgendes bietet sich hier an:

3x 311 in der Front, 2x DS-301 + AW-441

da ich vermute, dass die LS in das Regal rein sollen, musst du eh bei 80Hz oder höher trennen. In dem Fall würden sich dann das hier vielleicht besser eignen:

3x 101 + 2x DS-301 + AW-441, da die kleinen 101 mit der wandnahen Aufstellung besser zurecht kommen. Sollte auch optisch deutlich besser sein.

Beides Sets lägen bei knapp über 1000€, durch die 80Hz Trenung könnte man in dem Fall mit einem zweiten AW-441 arbeiten, wenn er sich stellen lässt. Ich denke da an vorne links.
Der 2. Sub könnte bei dir dann noch ne Menge raushaun. Ich vermute auch das dein jetziger Sub auch eher schlecht als recht steht.

Damit wären dann noch 600€ für AVR, Kabel und Wandhalter übrig.
Für 400-500€ bekommst du nen passenden AVR und kommst dann genau auf deine 2000€ mit einer der genannten 5.2 Anlagen.

Andere Möglichkeiten seh ich nicht, außer vielleicht Wandlautsprecher, da bist du aber klanglich mit 101/311 besser dran.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Norddeutsch
gerade reingestolpert

Ja leider sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt. Die FrontLS sollten schon in den Regalen stehen (obwohl Stative vielleicht eine bessere Alternative wären, wenn die 311 im Regal nicht gut klingen?)

Der TV wird demnächst an die Wand gehängt, also wäre z.B. der CS-411 eine gute Wahl?

Wo würdet ihr den rechten DipolLS positionieren? Über der Heizung? Neben der Heizung?

Für den Subwoofer bleibt ja eigentlich nur die rechte Ecke, viel optimieren kann ich da nicht oder?

Ich könnte auch noch ein bisschen sparen und mein Budget erhöhen für z.B. ein NuLine 32 Set, wenn es denn nicht zu groß für mein Wohnzimmer ist.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Sicher sind Stative besser, aber wie sieht das aus....

Deine Wand ist ganz schick, aber für die Aufstellung einer Hififront ungeeignet, da sie fast die gesamte Front abdeckt. Dem Raum bzw der Wand fehlen da rechts und links 1-2m.

Der CS-411 ist dann eine gute Wahl wenn du einen Lautsprecher in Center Optik möchtest oder es nicht möglich ist den selben LS wie in der Front als Center zu verwenden. (Z.B.StandLS)
Klanglich solltest du immer versuchen alle 3 Front LS gleich zu wählen.

Der richtige Stellplatz für einen Sub muss immer gesucht werden, aber da wo er jetzt steht ist er alles andere als optimal, da er viel zu dicht an der Wand steht.
Alternativ könntest du vielleicht auch 2x den AW-331 in Betracht ziehen, der wäre nochmal kleiner als der 441 und könnte besser aufgestellt werden.
Kannst du vorne links einen 2. Sub platzieren?
Der 331 ist allerdings nagelneu und noch nicht lieferbar. War aber auf Juli angekündigt, kann also nicht mehr lange dauern, die Subs könnte ja dann auch nachgeschickt werden.

Das nuLine Set wäre eine Alternative, aber auch die 32er sind ziemlich groß und nochmal ne halbe Nummer größer als die 311. Vermutlich wirst du davon nicht viel haben, wenn du sie dadurch schlechter stellen kannst. Die nuLine Serie würde dann auch keinen kleinen Sub wie den 331 bieten.

Wohin du deine Dipole montierst hängt von deinem Hörplatz ab. Grundsätzlich aber 50-100cm über Ohrhöhe und vielleicht 1-2m rechts und links. Kommt dann drauf an wie stark sich dein Hörplatz verändert. Wenn die Fläche groß ist und auch oft mehrer Leute schauen bietet sich eine breitere Aufstellung mit mehr Abstand an.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wie hoch sind denn die Regalfächer von Dir, norddeutsch?

Vom Platz, Lipix schrieb es ja schon, kommen bei Dir sicher nur Regallautsprecher in Betracht. Mit einem kleineren Budget für den Receiver (z. B. Pio 921) und einer Budgetüberschreitung von EUR 100,00 wäre sogar die NuLine32-Variante denkbar, dann jedoch "nur" mit einem Sub. Aber wenn ich aus Deinem Fenster schaue, hast Du ja auch Nachbarn, sodass Du sicherlich auch hier vom Bass "eingeschränkt" bist :wink:

Mit den 311ern hast Du eine feine Lösung und auch gegenüber dem bereits vorhandenen Teufelsystem einen (großen) Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und im Budget bleibt vielleicht noch etwas Geld für eine schönere Lampe an der Decke :mrgreen:

Eine Möglichkeit wäre noch, den Center oberhalb des TVs in die Schrankwand zu stellen!
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

bei der Wand würde ich auch nicht mit Stativen arbeiten. Wenn ich es richtig sehe, dann stehen rechts ein paar DVDs im Regal, sodass die Fachhöhe dort rund 22cm beträgt oder? Ich würde vielleicht die Fächer daher auch gar nicht verändern, sondern wirklich 311er wählen und diese hinlegen (Boxenbreite hier gleich Höhe = 17cm) Dass der TV sowieso an die Wand soll ist praktisch, dann passt darunter/davor noch ein Lautsprecher ich würde den TV gar nicht so hoch hängen, nur dass die Box eben nicht mehr im Bild ist, aber wohl noch vor dem schwarzen Rahmen - je nach Optik. Wie schon gesagt: da kann man dann auch ruhig die 311er wieder hinlegen. Ich glaube nicht, dass du durch den 411er da einen enormen Mehrwert bekommst.

EDIT:
ui, Center oben reinlegen gefällt mir sehr gut. Dann würde ich den TV auch gar nicht an die Wand machen (gefällt mir bei solchen Regalsystemen optisch nicht so gut). Zu der Subgeschichte: zwei Subs ärgern die Nachbarn in der Regel nicht mehr. Es kann sogar sein, dass man dadurch ein Moden bedingtes Bassloch oder zumindest einen Punkt an dem der Bass abfällt, andem man nunmal aber sitzt, eliminiert und der Bass dadurch insg. leiser eingepegelt wird, was sich natürlich auch auf die Maxima auswirkt (die wiederum evt. beim Nachbarn auftreten).
Norddeutsch
gerade reingestolpert

Gute Idee mit dem hinlegen der 311er, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :mrgreen:
Die Höhe der Regalfächer kann ich schnell und einfach verändern.
Solange der klangliche Unterschied zwischen dem 411 und der 311 bei der Stimmenwiedergabe nicht zu groß ist und es sich auch nicht komisch anhört, wenn der 311er oben im Regal liegt, ist das ebenfalls eine gute Idee und meine Freundin freut sich bestimmt auch, wenn der TV dann auf dem Board stehen bleiben kann.

Den Sub werde ich dann so weit wie es geht aus der Ecke rausziehen. Meine Nachbarn waren bisher immer ganz entspannt und haben sich noch nie beschwert, wenn ich mal lauter als Zimmerlautstärke Film geschaut habe. Der Teufel Sub kann ja schon ganz schön laut grummeln...

PS: Ich habe mich mal eine Zeit lang nach einer Deckenlampe fürs Wohnzimmer umgesehen, aber nie die Richtige gefunden. Die Birne fällt gar nicht mehr auf, da diese eh nur 5min im Jahr glüht :idea:
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

Wenn du die Boxen nicht legst, müsstest du die Bretter dann aber um rund 10cm verstellen und das bringt doch recht unregelmäßige Fachgrößen. Optisch dürfte die liegende Variante da etwas besser sein. Klanglich musst du mal schauen. Ich denke zudem nicht, dass der Center über dem TV schlecht klingen würde, wenn du ihn leicht nach unten anwinkelst. Der Abstand zu den Tieftönern der anderen Boxen ist ja ähnlich als würde er unten liegen, sofern du die anderen auf Ohrhöhe, also wohl das vierte Fach von unten, packst - was Sinn machen würde.

Bzgl. der Lampe würde ich meiner Freundin aber mal einen Gefallen tun, zumindest beim TV scheint sie ja Wert auf die Optik zu legen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/30148566
Norddeutsch
gerade reingestolpert

Stimmt, wenn ich die FL in das vierte Fach von unten lege, ist der Abstand zum Center in der Vertikalen der gleiche. Also werde ich dann 3x311, 2xDS301 und 1xAW441 bestellen.

Beim AVR bin ich mir noch nicht sicher, zur Zeit schwanke ich zwischen dem Denon 1713 und Pioneer VSX 922.

Ein Kabelquerschnitt von 2,5mm² sollte ausreichend sein, oder?

Beim nächsten IKEA-Besuch gucke ich mir die von dir empfohlene Hängeleuchte mal an :D
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Norddeutsch hat geschrieben: Der TV wird demnächst an die Wand gehängt, also wäre z.B. der CS-411 eine gute Wahl?
Ja. Dazu könnte man statt der 311 auch die 381 links und rechts quer legen. Die 381 sind groß genug, um bei Musik auch mal auf den Subwoofer zu verzichten.
Wo würdet ihr den rechten DipolLS positionieren? Über der Heizung? Neben der Heizung?
Ich würde das Geld für die Rears erst mal sparen und in die Front investieren. Du kannst bis dahin die Teufel als Rear verwenden und dich später nochmal zusätzlich freuen, wenn du umschaltbare Dipole von Nubert ergänzt. Tipp: wenn du es ein bisschen als Hobby betrachtest darfst du nie alles komplett tauschen, sondern Stück für Stück das Beste aus dem Vorhandenen rausholen.
Für den Subwoofer bleibt ja eigentlich nur die rechte Ecke, viel optimieren kann ich da nicht oder?
Wenn tatsächlich nur die Ecke in Frage kommt, dann kannst du Rollen drunter schrauben, falls es in der Ecke zu sehr "dröhnt" und bei Filmen schnell vorziehen.
Ich könnte auch noch ein bisschen sparen und mein Budget erhöhen für z.B. ein NuLine 32 Set, wenn es denn nicht zu groß für mein Wohnzimmer ist.
Wie gesagt, Sparpotenziel besteht besonders bei den Rears. Das kannst du in 381/411 oder sogar nuLine 34/72 investieren statt 311/311. Dann den Sub. Und irgendwann die Rears. Allein durch eine neue Front wirst du einen guten Zugewinn haben vor allem bei Stereo, aber auch bei Filmen. Ein halbes Jahr später z. B. dann den Sub und dann auch einen schönen wie z.B. den 560, falls du die nuLine nimmst. Zum Schluss dann die Teufel-Rears durch umschaltbare Dipole ersetzen, das wird dann auch nochmal interessant.
Antworten