Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 als Front & 101 als Center geht er "unter"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FrankOTango

Re: 381 als Front & 101 als Center geht er "unter"

Beitrag von FrankOTango »

NilsHolgerSon hat geschrieben:Nochmals die Frage zu dem Center. Ihr schreibt ja das 3 gleiche Boxen (also 3 mal die 311) besser klingen als 2 normale Boxen und eine richtuge Centerbox. Also wäre beim gleichen Preis immer? die Variante mit 3 gleichen Boxen vorzuziehen?
Hi,

du hast jetzt zwar Platz für einen Center geschaffen. Wenn du jetzt aber zwei 311er hochkant links und rechts und eine quer in das Fach legst werden die auch unterschiedlich klingen. Ich meinte das so, das 3 gleiche Lautsprecher natürlich vorteilhaft sind und zwar dann, wenn sie auch einigermaßen gleich aufgestellt sind. Wenn nur der Center quer liegt, strahlt er ja anders ab als die anderen zwei, dazu steht er nicht wie die anderen frei.

In diesem Fall würde ich die 381er jetzt vorne lassen, denn diese sind groß genug, um auch Stereo ohne Subwoofer zu genießen. Evtl. etwas nach vorne möglichst bis zur Kante schieben. Wenn der Center 411 in das Fach passt, würde ich den nehmen und möglichst etwas nach oben anwinkeln.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

NilsHolgerSon hat geschrieben:Ihr schreibt ja das 3 gleiche Boxen (also 3 mal die 311) besser klingen als 2 normale Boxen und eine richtuge Centerbox. Also wäre beim gleichen Preis immer? die Variante mit 3 gleichen Boxen vorzuziehen?
Das ist völlig unabhängig vom Preis. Sollte in dem Fall ein deutlich teurer Center besser klingen, kann man ihn auch gleich als FrontLS einsetzen.

Der Center und die Front sind zwar 3 unterschiedliche Kanäle, geben aber oft dasselbe Signal zeitversetzt oder gleichzeitig aus.

Beispiel 1:
Ein Auto fährt von rechts nach links. Ändert sich das Motorgeräusch während der Fahrt stark merkst du von den unterschiedlichen LS wenig.
Im Normalfall kommt es (das Auto) an,fährt irgendwo am Center vorbei und dann wieder weg.
Bei so einem starken Quellsignalwechel ist es relativ egal welche 3 nuBoxen in der Front stehen. Je unterschiedliche sie sind, desto stärker wird halt die allgemein unhomogenität und entsprechede Ausgabequalität.

Beispiel 2:
Der Film spielt unterirdisch und irgendwo tropft permanent Wasser runter. Die Kamera schwenkt und das Signal das Wassertropfen wandert durch die Front. Da sich das Wasser in dem Fall immer ähnlich anhört merkst du wie sich das Signal beim Sprung von FR auf Center und dann von Center auf FL ändert.

In so einem Fall klingen 3x 311 auch besser als z.B. 511+411 und nochmal eine Stufe besser als z.B. 681+411.

--> Es gibt noch deutlich mehr Beispiel und Situationen bei denen die gleich Front von Vorteil ist, aber das Beispiel soll verdeutlichen wo die Stärken liegen.
Hier muss man aber auch den Anspruch im Auge behalten. Manche ist so eine Perfektion wichtig, andere sind da so anspruchslos, dass auch 681 + WS-201 als Center optimal homogen sind.

Grundsätzlich ist eine stehende und gut aufgestellte 311 (aus klanglicher Sicht) in Kombination mit einer (gleich)gut stehenden 311er Front immer einem CS-411 vorzuziehen.

Den CS-411 nimmt man wenn sich der FrontLS nicht als Center stellen lässt (Standbox ragt ins Bild etc) oder einem persönlich ein liegender Center mit symetrischen Chassis optisch besser gefällt.

Jetzt kommt dann halt dieser Fall ins Spiel:
FrankOTango hat geschrieben:Wenn du jetzt aber zwei 311er hochkant links und rechts und eine quer in das Fach legst werden die auch unterschiedlich klingen.
Hier kommt man nicht ums probieren herum. 2 frei aufgestellte 311 und einer quer liegende in einem engen Schacht sind natürlich auch nicht homogen.
Eine querliegende 311 ist da noch nicht mal das große Problem, solange sie direkt auf den Haupthörplatz gerichtet ist, sondern die unterschiedliche Grundpositionierung.

Allerdings klingen das ganze, unter diesen Umständen, in Kombination mit einem eingequetschten 411 auch nicht besser.

Wenn du dich also optisch mit 3x 311 anfreunden kannst, liegst du klanglich entweder besser oder gleich gut wie mit einem 411, sparst allerdings noch einige €.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Lipix hat geschrieben:
Wenn du dich also optisch mit 3x 311 anfreunden kannst, liegst du klanglich entweder besser oder gleich gut wie mit einem 411, sparst allerdings noch einige €.
Hi NilsHolgerSon,

da hat Lipix wahrscheinlich recht.

Du hast jedenfalls bei beiden, also bei 311 und 411 die Möglichkeit, mit dem Klangregler die Höhen auf "Brillant" zu stellen, was sehr wichtig ist. Denn meiner Erfahrung nach verliert der Center an Brillanz, wenn er bodennah und in einem Fach platziert ist. Falls du den CS330 nimmst, weiß ich nicht mehr genau, ob und welche Schaltung der damals hatte und ob der heller abgestimmt war als die 311 und 411 heute. Wichtig wäre da für mich, dass man den Center etwas heller als die Front L/R abstimmen kann. Vielleicht kann die Hotline oder jemand aus dem Forum da noch einen Tipp geben.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

FrankOTango hat geschrieben:du hast jetzt zwar Platz für einen Center geschaffen. Wenn du jetzt aber zwei 311er hochkant links und rechts und eine quer in das Fach legst werden die auch unterschiedlich klingen. Ich meinte das so, das 3 gleiche Lautsprecher natürlich vorteilhaft sind und zwar dann, wenn sie auch einigermaßen gleich aufgestellt sind. Wenn nur der Center quer liegt, strahlt er ja anders ab als die anderen zwei, dazu steht er nicht wie die anderen frei.
Man kann den Hochtöner ohne großen Aufwand rausschrauben und 90 Grad wieder reinschrauben, dann strahlt er wieder nach oben => absolut kein Problem (man kann sogar bei der Hotline anfragen, ob man den Hochtöner nicht bereits gedreht geliefert bekommt.

@NilsHolgerSon
Wie meinst du das mit "34 cm Platz links vom Schrank" für den Subwoofer? Hoffentlich nicht 34 cm zwischen dem Schrank und der linken Seitenwand des Raumes? Das wäre dann nämlich so ziemlich die falscheste Aufstellung des Subwoofer, die es gibt. :wink:

LG,
Martin
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Beitrag von NilsHolgerSon »

Ok, weiteres Danke an alle, das mit dem Center habe ich (so hoffe ich) jetzt verstanden.

Weyoun hat geschrieben: @NilsHolgerSon
Wie meinst du das mit "34 cm Platz links vom Schrank" für den Subwoofer? Hoffentlich nicht 34 cm zwischen dem Schrank und der linken Seitenwand des Raumes? Das wäre dann nämlich so ziemlich die falscheste Aufstellung des Subwoofer, die es gibt. :wink:

LG,
Martin
Leider ja, das habe ich gemeint. Mir war schon klar das das keine gute Aufstellung für den Sub ist, aber das es jetzt gerade die schlechteste ist hatte ich nicht gehofft. Es ist die linke Seite zwischen dem Schrank und der Außenwand, da könnte der Sub leicht schräg gestellt (in Richtung Raummitte hin) stehen. Ansonsten passt der nirgendwo hin. :cry:
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Du kannst de linken Schrank nach außen schieben und den Sub dann rechts davon aufstellen.

Du kannst dir sonst auch mal den AW-331 anschaun, der ist kleiner als eine 381. Wenn du also z.B. 3x 311 an die Wanghängen würdest, könntest du 1-2 AW-331 auf die Schränke obendrauf legen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Habe gerade nochmal geprüft, ob die NuBoxen im Vergleich zu den NuLines tatsächlich völlig ungerichtet sind (also in alle Richtungen gleich abstrahlen), da mir gerade gemailt wurde, dass eine 90-Grad-Drehung nix bringen würde:
Die BDA sagt da was anderes bei der NuBox 311 => vertikaler Winkel bei Normalaufstellung ist +10/-5 Grad => horizontaler Winkel bei Normalaufstllung +10/-10 Grad :!: :!: :!:

Wenn man also die Box seitlich legt, dann ist auf einmal die horizontale Abstrahlung in einer Richtung nur noch 5 Grad, somit lohnt sich schon eine Drehung um 90 Grad.

LG,
Martin
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben: Wenn man also die Box seitlich legt, dann ist auf einmal die horizontale Abstrahlung in einer Richtung nur noch 5 Grad, somit lohnt sich schon eine Drehung um 90 Grad.
Genau. Es lohnt sich schon die 311 stehend zu betreiben, nur den Hochtöner allein drehen bringt halt leider nichts.
Im stehenden Betrieb profitieren vorallem diejenigen die rechts bzw. links des Haupthörplatzes sitzen.

Im Endeffekt sind die 5Grad aber nicht wild, solange man den Center halbwegs frei aufstellt und direkt zum Haupthörplatz ausrichtet.

Auch bei 5°, hat man immernoch einen optimalen Hörbereich von 15-25cm seitlich versetzt (auf 3-5m Abstand)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
ich selbst habe meine 3. Frontbox als Center auch gelegt, oberhalb des TV, Hochtöner unten. Hatte das mit den versch. Abstrahlwinkeln vorher genau durchgesehen und...
Ich sehe darin für mich kein Problem. Ob die Hörunterschiede überhaupt merkbar sind in einem gewissen seitlichen Abstand vom Haupthörplatz... :? glaube ich kaum. Ich jedenfalls kann das nicht hören.

Wenn es also stehend bei der 311 nicht so toll wird, ich würde es mit Legen versuchen. Evtl. etwas angekippt vorne. :?
NilsHolgerSon
Semi
Semi

Beitrag von NilsHolgerSon »

Lipix hat geschrieben:Du kannst de linken Schrank nach außen schieben und den Sub dann rechts davon aufstellen.

Du kannst dir sonst auch mal den AW-331 anschaun, der ist kleiner als eine 381. Wenn du also z.B. 3x 311 an die Wanghängen würdest, könntest du 1-2 AW-331 auf die Schränke obendrauf legen.
Der AW 331 ist ja erstmal auf lange Zeit nicht lieferbar, so steht es ja auf der HP.

Nur warum ist links zwischen dem Schrank und der Außenwand so ein schlechter Platz für den Sub`?
Und ein Sub neben dem TV auf dem Schrank? fäng da nicht der ganze Schrank an zu "springen"?
5 X nuJubilee 40 + Nubox aw441, AV: Yamaha rx 467
Antworten