Weyoun hat geschrieben:
Ein Sub sollte 80 cm oder mehr von jeder Zimmerwand entfernt stehen (von der seitlichen Wand auf jeden Fall, von der Querwand mindestens 40-50 cm). Ansonsten wist du massive Dröhnprobleme haben (manche Frequenzen wegen kommen wegen ungünstiger Reflexionen vie zu stark beim Hörer an, andere Frequenzen werden nahezu komplett ausgelöscht).
Die optimale Aufstellung für einen Subwoofer ist die "1/5-Regel": der Mittelpunkt der Membran sollte von der seitlichen und der hinteren Wand jeweils 1/5 der Raumlänge bzw. -breite betragen.
Ein Sub auf dem Schrank: Kann gut gehen, muss aber nicht. Einen Versuch ist es wert. Ein guter Subwoofer, der wie die Nuberts seitlich abstrahlen und nicht nach unten, sollte nicht ganz so kritisch sein. Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall vernünftige Absorber zwischen Subwoofer und Schrank packen, um ihn mechanisch zumindest etwas zu entkoppeln.
LG,
Martin
Ah, OK. aber wenn ich den Sub auf den Schrank stellen würde, aslo zwischen TV und einer Frontbox, habe ich immer den zu geringen Abtand nach hinten. Zur Seite werde ich wohl die 80 cm knapp einhalten können.
Lipix hat geschrieben:Kommt halt auch auf den Schrank drauf an. Der sollte eine gewisse Grundsteifigkeit haben und stabil auf dem Boden stehen.
Über die Bilder will ich das jetzt mal nicht beurteilen, dass kannst du bei dir vor Ort sicher besser einschätzen.
Der AW-331 ist wie erwähnt sogar kleiner als eine 381 und klanglich ziemlich optimal wenn er auf so nem Board steht. Damit hast du nicht nur Abstand zur Seiten- und Rückwand, sondern auch noch zum Boden selber. Einige cm nach oben können sich bei nem Sub sehr positiv auswirken.
Der Schrank das Board ist leider nicht das Beste, Einfaches Pressholz funiert, das wars. Hatte mla zum testen meine jetzigen Boxen auf das Board so gestellt und das hat man sofort gemerkt/ gehört? Deswegen meine Vermutung das das alles anfängt zu "springen"
Der AW 331 ist ja noch nicht lieferbar und so wird das mit testen doch schwer, so wie ich das aus der HP rauslese wird das auch noch ein paar Monate dauern bis man den bekommt. Deswegen: Doch 5.0 mit 2 Stück Nuline 34 und dem gebrauchten CS330 Center, und diesen dann später gegnen einen Center der Nuline Serie austauschen?
Da fällt mir gerade noch was ein: Eigentlich sollte der Center ja bei mir in den Schrank, sprich er wird nachher an jeder Seite nah an einer Schrankwand sein, der Center har ja eine "Bassreflexöffnung" an der Seite, das ist wieder auch nicht so gut, oder?
Habe nicht gedachtt das ich soviel beachten muss und auf soviele Sachen achte geben soll. Aber nochmals Danke für eure Mühe.