Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR-Receiver für 5.0 nuBox (500-700 EUR) gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
markusmaier
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal
AVR-Receiver für 5.0 nuBox (500-700 EUR) gesucht

Beitrag von markusmaier »

Hallo!

Mein alter Thomson DPL-2000 gibt langsam den Geist auf und ich muss mich so langsam damit anfreunden, mir was neues zuzulegen. Zunächst mal die Rahmenbedingungen:

Hörraum:
  • - 4,50m lang - 3,35m breit - 2,60 hoch
    --> Fläche 15m²
    - nach links ist der Raum offen, d.h. es grenzt ein weiters Zimmer an, der Durchgang ist 2,25 m breit - dieser angrenzende Raum hat eine Fläche von 20m²
    - Haus ist freistehend, d.H. keine störenden Nachbarn :-)
    - alles in allem sollten 100W pro Kanal SEHR großzügig dimensioniert sein ;)
Lautsprecher: Zuspieler:
  • - Sat-Receiver (Video: HDMI, Cinch; Audio: optisch)
    - CD-Player (optisch)
    - DVD-Player (Video: Cinch, komponente, Audio: elektrisch)
Was ich "höre":
  • - hauptsächlich Filme
    - wenn Musik, dann eher Klassik
    - Techno/Trance oder wie auch immer das heute heißt: Nullkommanix
Was ich will:
  • - Audio/Video idealerweise komplett über den AVR steuern. Aktuell habe ich noch eien olle 32" Röhre, sprich es müssen alle Outputs über den Cinch-Out gehen (Scart dürfte ja bei AVRs nicht existieren). Da wäre die Große Preisfrage: geht bspw. HDMI in --> Video-Cinch out. Diese betrachte ich als Komfort-Feature, da ja sowieso irgendwann ein Flachbildfernsehr kommt.
    - Wenn OSD via TV, dann muss das auch über Video-Cinch ausgegeben werden
    - aktuell habe ich nur 5.0, soll aber "irgendwann" mal auf 7.0 erweitert werden (für .1 oder .2 existieren schlicht keine Pläne - Freunde, die mich das erste mal besuchen fragen regelmäßig, wo der Sub steht :D)
    - iPhone-App als Fernbedienung nice to have
    - 2. Raum wäre very nice to have, dann wird aber automatisch iPhone-Bedienung Pflicht
    - iPod/iPhone-Dock: Very nice to have, gern auch via USB
    - Online-Radio: 90%-Pflicht (kann aber wenn es sein muss auch der Satreceiver)
    - Heimnetzwerk: keine Pflicht, das kann der Sat-Receiver
Die aktuell engere Wahl
- Marantz SR5006 (~500 EUR)und SR 6006 (~700 EUR); für den 5007(~800 EUR) bräuchte ich schon einen richtig guten Grund (WAF! ;-)) für den Extra-Hunni über dem Budget. Am Marantz reizen mich neben dem Design, irgendwann mal AirPlay zu nutzen (das ist aber in der Tat alles andere als Pflicht)
- Bei Onkyo scheint der TX-NR708 zu passen, bilde mir aber ein, in letzter Zeit häufiger kritische Stimmen zu vernehmen, was die Verarbeitungsqualität bei Onkyo betrifft.
- Yamaha soll wohl ein bisserl arg höhenlastig (gewesen?) sein - zumindest für die linearen Nubis, deswegen erst mal außen vor gelassen.

- Alles in allem gehöre ich keiner Verstärkerreligon an - ich möchte tollen Sound und keinem Markenfetischismus nachgehen ;-), Tipps zu Denon, Pioneer,... nehme ich also gerne an.

Ich denke mal, die Quadratur des Kreises verlange ich nicht, und freue mich über Denkanstöße.

LG aus dem regnerischen Leipzig!

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Lipix
Star
Star

Re: AVR-Receiver für 5.0 nuBox (500-700 EUR) gesucht

Beitrag von Lipix »

Das Thema hatte ich die Woche:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=31471

Überflieg mal fix die 4 Seiten, da bin ich für meine Ansprüche auf den 5006 gekommen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
markusmaier
Semi
Semi

Beitrag von markusmaier »

Danke für den Hinweis. Ich hatte da tatsächlich schon mal reingeschnuppert, hatte dann aber ganz fix den Eindruck, dass es letztlich nur noch um die verschiedenen Einmessysteme geht. Was mir in deinem Thread dann letztlich doch gefallen hat, war Dien sehr pragmatischer Ansatz (Wozu DSP, wenn ich lineare nuBoxen habe). So komme ich zu dem Eindruck, dass es ein Marantz werden könnte, zumal ich den optisch äußerst ansprechend finde. :-)

Also, Danke fürs noch mal in den Thread stoßen (Für die anderen: es geht dann später wieder weniger um die Einmesssysteme - versprochen!)

LG Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Den Marantz kann ich auch absolut empfehlen, da ich den Vor-Vorgänger habe. Diese Geräte haben eine Menge Power, ein ordentliches Einmessystem (obwohl ich lieber manuell einmesse) und eine Menge Features (bspw. Pre-Outs).

Viele Grüße
Berti
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

markusmaier hat geschrieben:Was mir in deinem Thread dann letztlich doch gefallen hat, war Dien sehr pragmatischer Ansatz (Wozu DSP, wenn ich lineare nuBoxen habe).
Nur am Rande: Ein DSP hat nix mit linear oder nicht linear zu tun. Ein DSP verbiegt nicht die akustische Ausrichtung der Box, ein DSP erzeugt Räumlichkeit durch verschiedene Effekte. Ein DSP ist nicht etwa mit sounding vergleichbar.

Nichtsdestotrotz: Mit dieser Einstellung rate ich dann auch zum Marantz oder einem Denon! :handgestures-thumbup:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

markusmaier hat geschrieben:hatte dann aber ganz fix den Eindruck, dass es letztlich nur noch um die verschiedenen Einmessysteme geht.
Das stimmt an sich soweit. Den Großteil des Marktes deckt (noch?) Denon, Marantz und Onkyo ab, die alle 3 auf Audyssey setzen.
Yamaha benutzt YPAO welches ein wenig besser oder gleichwertig zum besten Audyssey sein soll.
Pioneer legt dann wohl anscheinend nochmal ein wenig was drauf.

Wie relevant ein Einmesssystem für dich ist und welche Ergebnisse in deinem Raum grundsätzlich erreicht werden ist dann wieder sehr speziel.

Einmesssysteme sind aber grundsätzlich immer nur eine Notfallkorrektur. Richtiges LS Aufstellen und ein klanglich ausgewogener (ggf. angepasster und optimierter) Raum sind immer wichtiger.

markusmaier hat geschrieben: war Dien sehr pragmatischer Ansatz (Wozu DSP, wenn ich lineare nuBoxen habe).
Das hab ich bestimmt nicht gesagt oder wenn das so rüberkam nicht so gemeint.

Die DSP sind halt so ne Sache, wenn du wie mein Vorposter Laurooon 25 LS bei dir im Zimmer stehen hast (oder haben willst) sind die bestimmt brauchbar. Auch wenn man auf Spielereien mit verschiedenen Klängen steht.
Sony hat z.B. die Berliner Philharmonie klanglich vermessen und ein DSP zur Wiedergabe dieser speziellen räumlichen Klangeigenschaften erstellt.
(sowas weiß man als Berliner halt)

Ich hatte mir oft DSP angehört und es ist für mich eben eine tolle Spielerei, bringt mir aber im Alltag für meine Anwendung rein gar nichts.
Musik wird frei im Raum/Wohnung gehört, da sind DSP's eher nachteilig und im Filmbetrieb seh ich keine nennenswerte Verbesserung mit einer 5.2 Anlage.
Pioneer nutzt an dieser Stelle z.B. Optimal Surround, was laut der Aussage eines Forenmitgliedes nochmal räumlicher wirken soll als DD/DTS.

-->
Je nach Raum, Anwendung, Anlage und persönlichem Geschmack können DSP's nett, unwichtig oder hervorragend sein. Ich hab für mich festgestellt das sie irgendwo zwischen nett und unwichtig liegen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

markusmaier hat geschrieben:......Was ich "höre":
  • - hauptsächlich Filme
    - wenn Musik, dann eher Klassik
    - Techno/Trance oder wie auch immer das heute heißt: Nullkommanix
....- Yamaha soll wohl ein bisserl arg höhenlastig (gewesen?) sein - zumindest für die linearen Nubis, deswegen erst mal außen vor gelassen.
...
Hallo,

nix gegen die engere Marantz-Wahl (ich hatte selber mal einen), aber etwas möchte ich doch mal klarstellen: das mit dem "arg höhenlastig" bei Yamaha vergiss mal ganz schnell. Das war vielleicht in der Hifi-Gründerzeit mal so (nur noch die ganz alten Oldies unter uns werden sich daran erinnern :mrgreen: ).

Und Lauroon hat Dir versucht klar zu machen, dass gute DSP (und die bei Yamaha sind sehr gut :P ) durchaus ihre Berechtigung haben - auch und gerade bei linearen LS wie den Nuberts :!: Und richtig genutzt könnten sie bei Deinen Hörgewohnheiten durchaus Vorteile bringen - unbedingt notwendig sind sie sicher nicht.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Yamaha benutzt YPAO welches ein wenig besser oder gleichwertig zum besten Audyssey sein soll.
Das muss ich ein wenig grade ziehen, denn auch bei YPAO gibt es Abstufungen. Diese Abstufungen sind aber nicht so "transparent", wie bei Audyssey.

- Das YPAO "Komplettpaket" bestehend aus YPAO, R.S.C und Winkelmessung bietet aktuell nur der 3010
- Beim 2010 ist die Winkelmessung schon nicht mehr dabei (die DPS Sektion profitiert hier sehr davon, die Ergebnisse gehen in die Klangfeldberechnung der DSP Programme ein. Die kleinen Modelle gehen wohl pauschal von den Standardwerten aus und erlauben keine Anpassung auf die individuelle Aufstellung. Wer keine DSPs nutzen will, kann drauf verzichten, würde ich sagen)
- geht man noch niedriger fehlt auch irgendwann R.S.C und man hat nur noch das reine YPAO usw.

Also das YPAO jedes Audyssey weghaut, kann man nicht sagen. Nur das höchste YPAO "Komplettpaket" sehe ich persönlich deutlich vor Audyssey MultEQ XT32. Besser als das YPAO "Komplettpaket" wiederum ist Audyssey Pro, welches mal ebend 500€ + 100€ Lizensierungskosten für den AVR kostet und was ich darum nicht mehr in den Consumer-Bereich einordne.
Lipix hat geschrieben:Wie relevant ein Einmesssystem für dich ist und welche Ergebnisse in deinem Raum grundsätzlich erreicht werden ist dann wieder sehr speziel. Einmesssysteme sind aber grundsätzlich immer nur eine Notfallkorrektur. Richtiges LS Aufstellen und ein klanglich ausgewogener (ggf. angepasster und optimierter) Raum sind immer wichtiger.
Volle Zustimmung. Wenn man gänzlich auf Einmesssysteme (wir reden nur vom EQ, Einmessen muss immer sein) verzichten kann, dann verdammt und hallelujah! Ich kanns nicht. :mrgreen:
Lipix hat geschrieben:Die DSP sind halt so ne Sache, wenn du wie mein Vorposter Laurooon 25 LS bei dir im Zimmer stehen hast (oder haben willst) [...]
Elf Lipix, Elf. :wink:

Und die kann ohne DSPs halt nicht befeuern, weil es kein diskretes 11-Kanal gibt.
kow123 hat geschrieben:Und richtig genutzt könnten sie bei Deinen Hörgewohnheiten durchaus Vorteile bringen - unbedingt notwendig sind sie sicher nicht.
Richtig, es sei denn man will wie gesagt aus dem 7.2-Gefängnis ausbrechen! Dann braucht man sie. :wink: Ohne DSPs, kein Ton.
MfG
laurooon

kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

laurooon hat geschrieben:....- Das YPAO "Komplettpaket" bestehend aus YPAO, R.S.C und Winkelmessung bietet aktuell nur der 3010
- Beim 2010 ist die Winkelmessung schon nicht mehr dabei (die DPS Sektion profitiert hier sehr davon, die Ergebnisse gehen in die Klangfeldberechnung der DSP Programme ein. Die kleinen Modelle gehen wohl pauschal von den Standardwerten aus und erlauben keine Anpassung auf die individuelle Aufstellung. Wer keine DSPs nutzen will, kann drauf verzichten, würde ich sagen)
...
Kleine Ergänzung: auch der 3067 hatte das "Komplettpaket". Und bei den nächst kleineren Modellen (z.B. beim 2067) kann man die DSPs manuell anpassen, allerdings ohne vorherige Winkelmessung.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Der 3067 hat kein R.S.C, wenn ich da richtig informiert bin! :wink: Gleichwertig zum 3010 dürfte einzig der Z11 sein, welcher zusätzlich noch stehende Wellen behandelt.

Das DSP anzupassen und die Winkelmessung machen nicht das gleiche. Die DSP Prozessoren erhalten durch die Winkelangabe und die Konstellation der Lautsprecher zueinander gewisse Informationen, die in die Klangfeldberechnung mit einfließen. Das Einstellen der DSPs ist nur ein drehen an der Reglern wenn du so willst. Berrechnet wird da nix mehr. :)

Ich will aber hier auch nicht zuviel über Yamaha schreiben, zumal sich der TE ja schon auf einen Maranz eingeschossen hat. :eusa-shhh:
MfG
laurooon

Antworten