Mein alter Thomson DPL-2000 gibt langsam den Geist auf und ich muss mich so langsam damit anfreunden, mir was neues zuzulegen. Zunächst mal die Rahmenbedingungen:
Hörraum:
- - 4,50m lang - 3,35m breit - 2,60 hoch
--> Fläche 15m²
- nach links ist der Raum offen, d.h. es grenzt ein weiters Zimmer an, der Durchgang ist 2,25 m breit - dieser angrenzende Raum hat eine Fläche von 20m²
- Haus ist freistehend, d.H. keine störenden Nachbarn
- alles in allem sollten 100W pro Kanal SEHR großzügig dimensioniert sein
- - Front: 2x nuBox 580
- Center: nuBox CS-330
- Rear: nuBox RS-300
(falls jemanden die Farbe interessiert : Buche)
Für die Historiker: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nuber ... uBox-Serie
- - Sat-Receiver (Video: HDMI, Cinch; Audio: optisch)
- CD-Player (optisch)
- DVD-Player (Video: Cinch, komponente, Audio: elektrisch)
- - hauptsächlich Filme
- wenn Musik, dann eher Klassik
- Techno/Trance oder wie auch immer das heute heißt: Nullkommanix
- - Audio/Video idealerweise komplett über den AVR steuern. Aktuell habe ich noch eien olle 32" Röhre, sprich es müssen alle Outputs über den Cinch-Out gehen (Scart dürfte ja bei AVRs nicht existieren). Da wäre die Große Preisfrage: geht bspw. HDMI in --> Video-Cinch out. Diese betrachte ich als Komfort-Feature, da ja sowieso irgendwann ein Flachbildfernsehr kommt.
- Wenn OSD via TV, dann muss das auch über Video-Cinch ausgegeben werden
- aktuell habe ich nur 5.0, soll aber "irgendwann" mal auf 7.0 erweitert werden (für .1 oder .2 existieren schlicht keine Pläne - Freunde, die mich das erste mal besuchen fragen regelmäßig, wo der Sub steht )
- iPhone-App als Fernbedienung nice to have
- 2. Raum wäre very nice to have, dann wird aber automatisch iPhone-Bedienung Pflicht
- iPod/iPhone-Dock: Very nice to have, gern auch via USB
- Online-Radio: 90%-Pflicht (kann aber wenn es sein muss auch der Satreceiver)
- Heimnetzwerk: keine Pflicht, das kann der Sat-Receiver
- Marantz SR5006 (~500 EUR)und SR 6006 (~700 EUR); für den 5007(~800 EUR) bräuchte ich schon einen richtig guten Grund (WAF! ) für den Extra-Hunni über dem Budget. Am Marantz reizen mich neben dem Design, irgendwann mal AirPlay zu nutzen (das ist aber in der Tat alles andere als Pflicht)
- Bei Onkyo scheint der TX-NR708 zu passen, bilde mir aber ein, in letzter Zeit häufiger kritische Stimmen zu vernehmen, was die Verarbeitungsqualität bei Onkyo betrifft.
- Yamaha soll wohl ein bisserl arg höhenlastig (gewesen?) sein - zumindest für die linearen Nubis, deswegen erst mal außen vor gelassen.
- Alles in allem gehöre ich keiner Verstärkerreligon an - ich möchte tollen Sound und keinem Markenfetischismus nachgehen , Tipps zu Denon, Pioneer,... nehme ich also gerne an.
Ich denke mal, die Quadratur des Kreises verlange ich nicht, und freue mich über Denkanstöße.
LG aus dem regnerischen Leipzig!
Markus