Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann/Sollte ich hier meine Boxen auf LARGE einstellen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ghost-Bodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Apr 2002, 12:26
Wohnort: Siegen, NRW

Kann/Sollte ich hier meine Boxen auf LARGE einstellen ?

Beitrag von Ghost-Bodo »

Hallo, kurze Frage an die Profis hier.

Ich habe den CS-3 (Center) und die RS5 (Rears) bei mir am Receiver (Denon 2802) auf small stehen.(Trennfrequenz 90 Hertz)
Kann ich hier diese auch auf Large einstellen! ? ( Von den Leistungsdaten wohlgemerkt! )

Fronts habe ich ebenfalls auf small laufen -NuBox400
Subwoofer ist ein yamaha Y-STW-160 ( bin mit dem eigentlich auch ganz zufrieden )

Wäre für eine Info dankbar, bevor ich mich ins Kabelgewühl stürze!

Gruß yamaha
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich würde eher zu "small" raten, allerdings hilft auch hier nur eins : Testen!!!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Mach es so, wie es sich für dich am besten anhört. Ich würde sowohl Fronts als auch Center auf Large setzen, die Rears doch eher auf Small. Gerade eine NuBox 400 muss man wirklich nicht nach unten beschneiden.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann/Sollte ich hier meine Boxen auf LARGE einstellen ?

Beitrag von Master J »

yamaha hat geschrieben:Wäre für eine Info dankbar, bevor ich mich ins Kabelgewühl stürze!
Für die SMALL/LARGE-Umstellung reicht die Fernbedienung. ;)

Bei den 400ern kann man darüber streiten, den Rest würde ich aber SMALL einstellen (bzw. habe ich so eingestellt).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Auch hier gilt:

Gut ist, was gefällt !

Versuch doch mal mit der Hilfe eines Bekannten, einfach mal einen Blindtest zu machen !
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
Ich habe den CS-3 (Center) und die RS5 (Rears) bei mir am Receiver (Denon 2802) auf small stehen.(Trennfrequenz 90 Hertz)
...Trennfrequenz ist schon mal gut. Da die RS5 aber linear nicht so weit runter geht, kann es sogar 100 oder 120Hz sein.
Kann ich hier diese auch auf Large einstellen! ?
...sollte für die RS5 beantwortet sein. Aber bei den...
Fronts habe ich ebenfalls auf small laufen -NuBox400
...schliesse ich mich den Vorrednern an; die sollten auf Large laufen. Beim Center experimentieren!

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi Yamaha,
ich hab den cs3 und rs 3 und beide auf LARGE, klappt prima: Wenn aber sehr hohe Pegel gefragt sind, würde ich small wählen. Testen!!
MFG Dirk
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stell es so ein, wie es dir am besten gefällt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

hört sich alles sehr interessant an, müsste ich auch mal ausprobieren. Habe Denon 3802, FR Elac107, Rear Magnat-99€Standboxen, RearCenter billiger Magnat und Canton AV700.

Wird alles, was auf Small eingestellt ist an LFE weitergeleitet?

Wie in einem anderen Srätt schon erwähnt habe ich gestern JeeperCreepers in DTS ES ( :!: :!: :!: ) gesehen, Dynamik-Compression High, Sub ausgestellt Yamaha YST-SW300 (man möchte ja noch länger hier wohnen dürfen),
Lautstärke so, dass man die Dialoge gut versteht. Alles bis auf Back-Center auf Einstellung large.
Obwohl ich mit dieser Ausstattung weit entfernt bin von einer Highend-Anlage, war das GENIAL! Selbst die Magnats haben "ordentlich" Bass bei den vielen Back-Effekten gebracht. Nur die Center haben beide geschwächelt.
Trotzdem wären wir vor Schreck beinahe an multiplen Herzinfarkten gestorben.
Der Film ist an sich ja sch****, aber was der an Surround-Effekten bietet!
Es gibt viele Stellen, wo z.b. nur der Rear-Center läuft.
Ich teste das gleich mit dem Center-Sub, Rear-Sub und alle 7 Boxen als KLEIN angemeldet mit Sub. Ich bin gespannt!
Ich kann es verstehen, wenn meine Nachbarn mich hassen.
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "yamaha"
die Frage ob man Boxen auf "Large" oder "small" im Menü des Verstärkers/Receivers stellen sollte, wird von vielen Missverstanden! Bei vielen Verstärkern bzw. Receivern (DENON gehört dazu!) bedeutet die o.g. Einstelloptionen nicht ob man Standboxen oder Kompaktboxen angeschlossen hat, sondern ob ein angeschlossener Lautsprecher den vollen Frequenz-Bereich einschließlich den LFE wiedergeben kann oder nicht. Die Trennfrequenz oder auch Überschneidungsfrequenz besagt das ein Ton unterhalb dieser Frequenz beschnitten wird, und vom angeschlossenen Subwoofer und von den als "Large" eingestellten LS wiedergegeben wird. Wenn Du nun im Menü Deines DENON Subwoofer "yes" und die nuBox 400 als "Large" eingestellt hast, wird der o.g. Ton vom Subwoofer und von den 400er wiedergegeben, was in Deinem Fall keinen Sinn macht, und nur unnötig die Masse der Verstärkerleistung kostet die man lieber im Mittelton bzw. Hochton "investieren" sollte. Mein Empfehlung: alle LS auf "small" stellen, Sub natürlich "Yes" Überschneidungsfrequenz 60 Hz. Vorteile: ein absolut homogenes Klangbild, und bei dieser Einstellung haben die 400er auch den richtigen Schalldruck. An meinem DENON AVC A11SR habe ich für meine nuLine 100, CS-40, und demnächst als Surround die nuLine 30 auch alle LS auf "small" gestellt, und als Trennfrequenz 40Hz eingestellt, und von da ab übernimmt mein AW-1000!

Viele Grüße
janabella
Antworten