Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381, nuJubilee 35, nuLine 34 oder nuVero 3/4?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
iYassin
Semi
Semi

nuBox 381, nuJubilee 35, nuLine 34 oder nuVero 3/4?

Beitrag von iYassin »

... ja, Ihr lest richtig, ich habe immer noch kein einziges Teil meiner Stereoanlage bestellt ;) Bezüglich der Boxen möchte ich nun nochmal Euch um Eure Beratung bitten.

Der Raum steht mittlerweile fest - für mindestens die nächsten zwei Jahre stehen die Lautsprecher in einem etwa 15 qm großen, annähernd quadratischen Zimmer (mit einigen Möbeln darin - Studentenwohnheimszimmer). Danach könnte es etwas, aber nicht viel größer werden - Heidelberg ist eben teuer. :D
Ich höre hauptsächlich Pop und Rock, etwas Alternative und Klassik sowie ein bisschen House und Dance. In meinem Alter kommt das wohl nicht extrem häufig vor (den Eindruck habe ich zumindest bei Freunden immer mal wieder) - aber es geht mir logischerweise um einen klaren, differenzierten und detailreichen Klang (für eine eventuelle Party wären mir die Nubis eh zu schade, dafür habe ich noch ein Logitech-2.1-Set im Keller :D).

Ich möchte auf jeden Fall Passivlautsprecher, um sie an einen Stereoreceiver - entweder einen Yamaha R-S 700 oder einen Onkyo TX-8050 - anzuschließen. Der Yamaha ist aufgetrennt, der Onkyo wäre wohl auftrennbar, sodass ich später mal ein ATM nutzen könnte, aber wenn die Lautsprecher keines "brauchen", umso besser - ist ja auch günstiger. ;)
Angesichts des Raumes denke ich mal, Kompaktboxen (auf einem Stativ) sind definitiv besser geeignet, oder?

Als erstes habe ich natürlich die nuBox 381 in Erwägung gezogen. Die Tests und Erfahrungsberichte sprechen ja für sich. Allerdings bin ich beim Lesen auch immer wieder auf Berichte gestoßen, nach denen die Verarbeitung der anderen Linien doch spürbar besser und bei den anderen Linien auch der Klang klarer, differenzierter und bassstärker sei. "Bassstärker" geht ja auch aus den Datenblättern hervor, ließe sich aber mittels ATM ändern - wobei ich ja gerne auf ein solches verzichten würde.

Dann gibt es im nuMarkt ja momentan zwei nuJubilee 35, die mir hier im Forum vorgeschlagen wurden, da sie tiefer spielen und feiner auflösen.

Selbst bin ich noch auf die nuLine 34 gestoßen - auch diese spielen tiefer als die nuBox 381, allerdings habe ich bisher nur wenige Erfahrungsberichte zu denen gefunden.

Und dann gäbe es ja noch die nuVero 3 und die nuVero 4. Eigentlich sind die zwar außerhalb meines Budgets, aber wenn es sich lohnt... ;) jedenfalls schneiden die ja auch überall sehr gut ab. Die nuVero 4 gäbe es zudem gerade auch vergleichsweise "günstig" im nuMarkt.

Naja... wie Ihr seht, ich bin völlig unentschlossen - und gewissermaßen ja auch unerfahren, von daher hoffe ich, alle wichtigen Sachen erwähnt zu haben ;) Zu welchen Lautsprechern würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!

Viele Grüße,

iYassin
Kandos
Star
Star

Re: nuBox 381, nuJubilee 35, nuLine 34 oder nuVero 3/4?

Beitrag von Kandos »

Eigentlich gilt wie immer: Selbst anhören und dann entscheiden...

Wenn du aber auf jeden Fall blind kaufst würde ich die nuLine34 empfehlen. (obwohl ich die selbst noch nicht gehört habe)
- du kriegst eine sehr gute Verarbeitung, was dir wohl wichtig ist.
- die Boxen passen ins Budget, die nuVeros liegen ja wie du sagst eigentlich drüber
- es ist die neueste Entwicklung, also sämtliches Nubert-KnowHow eingeflossen
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo iYassin,

Die von Dir ins Rennen geworfenen Lautsprecher decken natürlich schon einen sehr weiten Bereich ab. Nicht ganz leicht, hier eine klare Empfehlung zu geben. Aber zunächst zu den grundsätzlichen Überlegungen:
iYassin hat geschrieben:Der Raum steht mittlerweile fest - für mindestens die nächsten zwei Jahre stehen die Lautsprecher in einem etwa 15 qm großen, annähernd quadratischen Zimmer (mit einigen Möbeln darin - Studentenwohnheimszimmer).
15 m² - das heißt knapp vier Meter Länge und Breite, das heißt eine erste Raummode von ca. 44 Hz in beiden Richtungen. Ich habe ebenfalls mit einem fast quadratischen Wohnzimmer zu kämpfen, und die Raummode von 29 Hz in Längs- und Querrichtung hat mich letztendlich dazu gezwungen, meine großen Standlautsprecher durch kompakte nuLine 32 auszutauschen.

Um bei Dir diese Raummode nicht anzuregen, könntest Du entweder die Lautsprecher nach der "Fünftelregel" aufstellen (was in der Studentenbude aber eher schwierig sein dürfte, da jeder m² gebraucht wird) oder Lautsprecher wählen, die sie einfach nicht anregen. Das wären vielleicht die nuBox 381 (ohne ATM), die nuLine 34, die nuVero 3 oder die nuVero 4 (ohne ATM). Allerdings habe ich dabei nur die -3 dB-Punkte berücksichtigt - der Frequenzgang fällt aber unterhalb dieses Punktes unterschiedlich schnell ab. Muss man wohl ausprobieren!
Danach könnte es etwas, aber nicht viel größer werden - Heidelberg ist eben teuer. :D
Deshalb habe ich mir auch eine Wohnung ein paar Kilometer weit von Heidelberg entfernt gesucht!
Angesichts des Raumes denke ich mal, Kompaktboxen (auf einem Stativ) sind definitiv besser geeignet, oder?
Optisch auf jeden fall, da sie den Raum nicht so erdrücken wir "richtige" Standlautsprecher. Akustisch - siehe oben.
Dann gibt es im nuMarkt ja momentan zwei nuJubilee 35, die mir hier im Forum vorgeschlagen wurden, da sie tiefer spielen und feiner auflösen.
Die wären auf jeden Fall ein sehr heißer Tipp!!!
Selbst bin ich noch auf die nuLine 34 gestoßen - auch diese spielen tiefer als die nuBox 381, allerdings habe ich bisher nur wenige Erfahrungsberichte zu denen gefunden.
Sie ist ja auch noch recht neu, daher gibt es noch nicht so wahnsinnig viele Erfahrungsberichte. Ich habe sie in SG gegen die nuBox 381, nuLine 32 und nuVero 4 gehört. Mir gefiel sie nach der nuVero 4 am besten. Wie sich die nuJubilee 35 im Vergleich schlägt, weiß ich nicht, da ich diese noch nie gehört habe. Auf jeden Fall würde ich mir die nuLine 34 sehr genau anschauen. Aber unbedingt auf Stativen! Auf einem Regal nahe an der Wand nimmt man den Kompakten einen großen Teil ihres Potentials!
Zu welchen Lautsprechern würdet Ihr mir raten?
Vielleicht kann noch jemand was zu den nuJu 35 sagen? Angeblich sollen sie ja wirklich toll sein. Ansonsten: nuLine 34, oder, wenn's das Budget hergibt, nuVero 4. Stative nicht vergessen! Falls die Raummoden ein Problem sind, am Bassregler spielen, anders aufstellen oder zurückschicken.

Schöne Grüße Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Die Ausführungen über den Charme und die Vorzüge eines aktiven Systems sind bei Dir wohl vergebene Liebesmühe, da Du ja auf passive Lautsprecher "bestehst". Denn zwei NuPro 10 und ein AW 560 sind meine momentanen Favouriten :wink: Das Ganze wäre an dem in einer Studentenbude vermutlich eh´ vorhandenen Laptop/Rechner gut aufgehoben. Durch die Klangregler wäre eine Anpassung bei Modenproblemen etc. möglich.

Das die nuLine 34 hier und auch in der "Fachpresse" bisher eher selten Erwähnung findet, liegt möglicherweise in der Tatsache begründet, dass sie "brandneu" sind :sweat:
iYassin
Semi
Semi

Beitrag von iYassin »

Legomann II hat geschrieben:Die Ausführungen über den Charme und die Vorzüge eines aktiven Systems sind bei Dir wohl vergebene Liebesmühe, da Du ja auf passive Lautsprecher "bestehst". Denn zwei NuPro 10 und ein AW 560 sind meine momentanen Favouriten :wink: Das Ganze wäre an dem in einer Studentenbude vermutlich eh´ vorhandenen Laptop/Rechner gut aufgehoben. Durch die Klangregler wäre eine Anpassung bei Modenproblemen etc. möglich.
Naja, wenn ich nach den zwei Jahren mal in eine WG oder eine eigene Wohnung mit mehr als einem Zimmer umziehe, in der ich die Anlage nicht höchstens fünf Meter Luftlinie von meinem Schreibtisch mit dem Notebook entfernt aufstelle, dann wäre da auch kein Rechner dauerhaft nebendran. Auch jetzt würde ich gerne mal ohne Rechner Musik hören können. Im Vergleich zu den nuLines bzw. nuVeros ist laut einigen Berichten im Forum der Sweetspot der nuPros auch eindeutig kleiner - und zu guter Letzt gehört für mich einfach irgendwie ein Verstärker dazu, auch weil er (dank mehrerer Eingänge und so weiter) einfach vielseitiger ist ;)

@Kandos: Vielen Dank!

@Holger: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Irgendwie glaube ich ja mittlerweile, dass die 2x 142 km nach Schwäbisch Gmünd doch einiges vereinfachen wüden... ;)
Nach dem Lesen deines Posts tendiere ich aktuell zu den nuLine 34 (da käme ich aktuell inkl. Receiver, Kabeln und Stativen mit meinem Budget sogar wohl gerade noch hin) - oder eben zu den nuVero 4. Die hätten den Vorteil, dass sie sich irgendwann noch durch ein ATM erweitern ließen, während für die nuLine 34 bisher ja keines verfügbar ist.
Würdest du nach dem Probehören sagen, dass sich der Aufpreis von den nuLine 34 zu den nuVero 4 lohnt? Du hast ja geschrieben, die nuLine 34 gefielen dir nach den nuVero 4 am besten - kannst du sagen, in welchen Aspekten die nuVero noch besser war? Oder ist das in dem Fall einfach dein persönlicher Gesamteindruck?
Linearbevorzuger hat geschrieben:Vielleicht kann noch jemand was zu den nuJu 35 sagen? Angeblich sollen sie ja wirklich toll sein. Ansonsten: nuLine 34, oder, wenn's das Budget hergibt, nuVero 4. Stative nicht vergessen! Falls die Raummoden ein Problem sind, am Bassregler spielen, anders aufstellen oder zurückschicken.
Auf dem Papier haben sie ohne ATM etwas weniger Tiefgang als die nuVeros und die nuLines - und auch nach oben ist der Frequenzbereich kleiner. Es wäre super, wenn noch jemand was zu den nuJubilee 35 sagen könnte - vielleicht sogar im Vergleich zu den nuLine 34 oder nuVero 4?
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

iYassin hat geschrieben:Würdest du nach dem Probehören sagen, dass sich der Aufpreis von den nuLine 34 zu den nuVero 4 lohnt? Du hast ja geschrieben, die nuLine 34 gefielen dir nach den nuVero 4 am besten - kannst du sagen, in welchen Aspekten die nuVero noch besser war? Oder ist das in dem Fall einfach dein persönlicher Gesamteindruck?
Nun, ich würde es mal so formulieren: bei der nuVero 4 hatte ich bei meiner Musik (Jazz und Instrumentalmusik, meist sehr gut aufgenommen, vor allem ECM-Records) irgendwie den Eindruck, dass alles noch ein Bisschen direkter, präsenter... irgendwie näher am Hörer war. Schwer zu sagen, aber die Musik hat mich noch mehr angesprungen. Allerdings liegen keine Welten zwischen den Lautsprechern.

Ich wollte für mich herausfinden, ob es sich lohnen würde, von den nuLine 32 auf die 34 zu wechseln. Das würde für mich wohl nicht in Frage kommen, dafür ist der Abstand einfach nicht groß genug, zumal ich die 32 mit ATM betreibe, womit der Bass richtig rockt. Allerdings würde sich in meinen Ohren der Wechsel von nuLine 32 auf nuVero 4 durchaus lohnen. Da ich aber leider noch keine geldtragenden Zimmerpflanzen gefunden habe, werde ich auch dieses Unterfangen erst mal aufschieben, da mir meine nuLine 32 mit ATM auch schon viel Spaß machen (siehe hier).

Ob der Aufpreis von nuLine 34 (335 € / Stck) auf nuVero 4 (570 € / Stck) gerechtfertigt ist? Ich finde eigentlich schon, auch wenn die nuVero 4 meiner Meinung nach nicht (570 / 335) = 1.70 mal besser ist als die nuLine 34. Notabene: beide sind sehr gute Kompaktlautsprecher, die den Wunsch nach großen Standlautsprechern ganz weit nach hinten rücken lassen.

Meine dringende Empfehlung wäre: mach Dich auf den Weg nach SG - das bringt nicht nur am meisten Klarheit, sondern macht auch noch ungemein Spaß! (Und höre Dir auch noch andere Modelle an, damit Du deine Erfahrungen besser einordnen kannst.) (Aber mach einen Bogen um das große nuVero-Studio! ;))

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Als ehem. Nuju35 Besitzer würde ich dir empfehlen, gebr. (bekommt man leider nicht unter 400 € das Paar) zu ergattern, dazu das ATM35. Damit ist das ganze halb so teuer wie gebr. Nuvero4. Wenn du dann doch meinst zu wechseln, verkaufe sie wieder. Das ist im Moment noch kein Problem, weil sie noch ziemlich gefragt sind. Wie das in einigen Monaten ist, wenn durch die neuen NL34 viele NL32 vermutlich auf den Gebrauchtmarkt geschwemmt werden dürften, muss abgewartet werden.

Zum Klang: Die Nuju ist schon sehr gut, die Nuvero4 spielt schon klarer, hat mehr Einstellungsschalter, ist aber auch deutlich teurer, erst recht, wenn man sie neu nimmt.

Auch die NV3 wären nicht zu vergessen, sind aber auch viel teurer als die Nuju oder die NL34.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

iYassin hat geschrieben: Im Vergleich zu den nuLines bzw. nuVeros ist laut einigen Berichten im Forum der Sweetspot der nuPros auch eindeutig kleiner - und zu guter Letzt gehört für mich einfach irgendwie ein Verstärker dazu, auch weil er (dank mehrerer Eingänge und so weiter) einfach vielseitiger ist ;)
Ersteres ist schlicht falsch und darf so nicht stehen bleiben. Der Sweetspot der A20 ist einer nuVero 3 mindestens ebenbürtig.

Das Rundstrahlverhalten der A20 ist ganz große Klasse! Und das muss ja auch so sein, gerade wenn du sie auf einen Schreibtisch und Nahbereich betreibst. Schau dir nur die Gehäuseform genau an, hier wurde großer Aufwand betrieben.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
iYassin
Semi
Semi

Beitrag von iYassin »

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Also:
Ich sollte nach SG zu Nubert fahren. ;)
Die nuVero 4 sind den anderen in Frage kommenden Lautsprechern überlegen - kosten aber auch viel mehr. Die nuBox 381 ist eigentlich raus - insofern stehen neben den nuVeros noch die nuJus und die nuLine 34 zur Wahl.
Wie würdet Ihr denn die nuJus ohne ATM im Vergleich zu den nuLine 34 einordnen? Und wie die nuJus mit ATM zu den nuLine 34?

Ganz der halbe Preis der nuVeros (im nuMarkt 900 Euro) würde es im Endeffekt nicht: Das ATM kommt ja noch dazu - und der Onkyo TX-8050 müsste aufgetrennt werden, beim Yamaha (der an sich schon etwas teurer ist) wäre das nicht nötig, dafür bräuchte ich aber noch eine Apple Airport Extreme für die Netzwerkanbindung und ggf. einen DAC. Von daher ist die Ersparnis im Endeffekt geringer... daher stelle ich mir die Frage, ob ich die Mehrinvestition zu den nuVeros tätigen soll, und denke besonders auch über die nuLine 34 nach.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Das beste Ergebnis für´s Geld bekommst du wohl wenn du auf ein ATM verzichten kannst. Die 250€ schlagen in der Presiklasse der Kompaktboxen schon sehr zu. Demnach würde ich zur NuVero4 oder NuLine 34 raten. Bei beiden Boxen hast du einen Tiefgang im Bass der nichts vermissen lässt. Bei der NuJub wäre ich mir da nicht so sicher. Bei dem was ich bisher (seit 2009) gelesen habe hat die NV4 gegen eine NL32+ATM im Stereo-Setup meistens gewonnen. Bei der NL34 könnte das Ergebnis ??? -> Ausprobieren, und dann hier berichten ;-) ... Gruss, Robert
Antworten