Mir war klar, dass ich Stimmung mache, aber diese Reaktionen wollte ich nicht.
Um das Sachliche klarzustellen und um mich zu erklären:
Ich wollte mit dem Beitrag über das Schulen indirekt StefanB ansprechen. Wenn er und ich diesen Begriff hören, denken wir an die Zeit im HiFi-Forum von vor 5...9 Jahren (?). Da haben ein paar Kompetenzen die Hirnwindungen von zumindest einigen Leuten angeregt/entrostet. Aber ich denke auch, man kann die damaligen Inhalte hinterfragen. So finde ich, dass es lohnenswerte Erfahrungen bringt, eine "Referenz-Situation" ausgiebig zu erleben. Für mich hat sich in der Praxis aber z. B. Rosa Rauschen sehr bewährt, um Frequenzgangfehler auszumachen. Das geht leichter als mit Musik und einer Referenz, die man im Ohr hat. Aber OK, das Schulen des Gehörs bedeutet mehr als das und meine Methode zählt eigentlich auch dazu.
Wenn ich eine Box abstimme, gehe ich mit Rosa Rauschen und einem grafischen Equalizer vor und drehe so lange an ihm, bis keine Frequenz zu wenig oder zu viel vorhanden ist. Das Rauschen hört sich dann in etwa, so an wie wenn man vor einem großen Wasserfall stünde. Ich hatte übrigens noch keinen Fall, als der daraufhin gemessene ungefensterte Frequenzgang an selber Stelle nicht auch (teilw. perfekt) gerade war.
Ich hätte es schön und interessant gefunden, wenn man sich darüber austauschen würde. Wen es nicht interessiert, muss es nicht lesen. Ebenso muss niemand sein Gehör "schulen". Wer es machen will, solls machen, wenn nicht dann nicht. Übrigens kann man meine "High-End-Kette" im Album betrachten, mit der ich immer Musik höre. Hinzu kommen 10m 1,5mm² Lautsprecherkabel und Kompaktboxen, die auf dem Boden stehen. In meinem Studienort habe ich nur die Lautsprecher von meinem Laptop und Billigkopfhörer. Ich weiß um die klanglichen Schwächen und habe dabei trotzdem saumäßig viel Spaß beim Musikhören. Ich will sagen: total egal.
Und ich sag's nochmal, "horch!", das alles richtet sich nur an Interessenten, niemand verlangt es von dir. Fühl dich doch bitte deswegen nicht angegriffen, denn das ist gar nicht so gemeint.............
