Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS 22 in Expedit stellen ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

DS 22 in Expedit stellen ?!

Beitrag von Seekape »

Hallo Leute, ich plane immer noch mein Umbau des Wohnzimmers

mir kam gerade folgende Idee:

Hinter meinem Sofa (siehe Galerie) steht zur Zeit ein kleines Expedit. Ich habe überlegt mir ein Größeres (5x5) als Raumteiler zu kaufen und dann da in ca. 140 cm meine DS 22 links und rechts (in je einem der äußeren der Quader; je der vierte von unten) zu platzieren.

Die 22er laufen als Dipol, evtl. würde ich dann eine Rückwand in dem entsprechenden Quader einbauen oder ist der Plan totaler murks ?
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Audiophilius
Star
Star
Been thanked: 5 times

Re: DS 22 in Expedit stellen ?!

Beitrag von Audiophilius »

Moin Moin,
das kann man denke ich durchaus vertreten, zumal die 22 ja kein Vollbereichsdipol ist und sich der rückwärtige Lautsprecher auf Höhen und hohe Mitten beschränkt.
Das Dipol-Klangeld ist dann halt "etwas eingeschränkt", nötigenfalls abschalten.
Besser wäre natürlich, wenn das Expedit mit Wandabstand steht, dann ist nach hinten mehr Luft über das Fach in dem der LS steht hinaus.
Versuch macht klug :wink:
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Audiophilius hat geschrieben: Besser wäre natürlich, wenn das Expedit mit Wandabstand steht, dann ist nach hinten mehr Luft über das Fach in dem der LS steht hinaus.
Das Expedit steht frei im Raum sind ca. 4 m. Platz zu einer Rückwand :roll:
Ich dachte immer ein Dipol braucht die Wandnähe? Liege ich da falsch? Daher habe ich auch gedacht eine eigene Rückwand in das Regal zu bauen, das ist dann wohl nonsen ? ;)
Grüße Seek

TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Seekape hat geschrieben:Ich dachte immer ein Dipol braucht die Wandnähe? Liege ich da falsch?
Das ist schon richtig, wenn der Dipol hinter seinem rückwärtigen Hochtöner keine Wand in der Nähe hat, wird er nicht mehr so wirkungsvoll sein. Von daher finde ich die Idee mit der Rückwand ganz gut, wie weit stehen die Dipole denn da auseinander und in welchem Winkel zum Hörplatz? Wie tief ist das Regal und wie breit sind die Fächer?

Grüße
Berti
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Rückwand der Expedit geht sicher. Aber ändert wegen der eingeschränken Fächer nat. etwas den Diffusklang der Dipole. Auf jeden Fall aber nach vorne ziehen und etwas vorne überstehen lassen. Sonst behindert das vorne wieder das Klangbild. :wink:
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:...wie weit stehen die Dipole denn da auseinander und in welchem Winkel zum Hörplatz? Wie tief ist das Regal und wie breit sind die Fächer?
Hallo Berti,

die Dipole stehen ca.90 cm vom Hörplatz also ca 185cm auseinander (Breite des Expedit). Das Regal ist 40 tieft und ein Quader hat 33cmx33cm. Ich würde die LS dann in ca. 140cm höhe direkt an die Kante stellen (leicht drüber wie Lemke schreibt) und Richtung Hörplatz etwas eindrehen (sagen wir mal nach Nubert Vorgaben http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_22.pdf Seite drei unten rechts ).

DH. die 22er stehen dann in einer 33x33x40 cm Box (Quader) die ich hinten mit einer Wand schließen wollte.
Grüße Seek

Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Lemke46 hat geschrieben:Rückwand der Expedit geht sicher. Aber ändert wegen der eingeschränken Fächer nat. etwas den Diffusklang der Dipole. Auf jeden Fall aber nach vorne ziehen und etwas vorne überstehen lassen. Sonst behindert das vorne wieder das Klangbild. :wink:
Hi Lemke, Jap, wie bei einer klassischen Regalbox. Ich könnte mir auch vorstellen nicht alle Querstreben in der Reihe einzusetzen, dann wären die Fächer zb. 33x66x40 höhe,breite,tiefe....

?
Grüße Seek

TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Die Fächer sollten so groß sein, wie irgend möglich, ansonsten könnte sich der Diffusschall komisch anhören, da er im Prinzip aus einer Art Horn kommt.
Wie tief ist das Regal denn und wie viel Platz ist hinter der Box?
Es wäre auch wichtig, dass der rückwärtig reflektierte Schall möglichst ohne weitere Reflektion zum Ohr gelangen kann, du müsstest die Boxen also tendenziell innerhalb eines Fachs weiter außen positionieren.

Grüße
Berti
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Seekape hat geschrieben: ...
Hi Lemke, Jap, wie bei einer klassischen Regalbox. Ich könnte mir auch vorstellen nicht alle Querstreben in der Reihe einzusetzen, dann wären die Fächer zb. 33x66x40 höhe,breite,tiefe....
?
ich wusste ja nicht, (kenne die Expedit selbst nicht genau) dass die Fächer so klein sind. Also die Querstrebe solltest du auf jeden Fall weglassen, sonst wird das nichts mit dem hinteren Hochtöner. Wie Berti schon schreibt, muss der Reflexionsschall des hinteren HT ja schon irgendwie nach vorne kommen... :wink:
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Seekape hat geschrieben: die Dipole stehen ca.90 cm vom Hörplatz also ca 185cm auseinander (Breite des Expedit). Das Regal ist 40 tieft und ein Quader hat 33cmx33cm. Ich würde die LS dann in ca. 140cm höhe direkt an die Kante stellen (leicht drüber wie Lemke schreibt) und Richtung Hörplatz etwas eindrehen (sagen wir mal nach Nubert Vorgaben http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_22.pdf Seite drei unten rechts ).

DH. die 22er stehen dann in einer 33x66x40 cm Box (Quader) die ich hinten mit einer Wand schließen wollte.
Ich habe jetzt leider kein Photoshop hier und mit Gimp ist es zu aufwendig die richtigen Perspektiven zu bekommen, aber so in etwa könnte es aussehen:
sofa.JPG
Grüße Seek

Antworten