Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:DS-301 und z.B. 101 harmonieren da klanglich schon schlechter.
Deshalb wollte ich den ganzen Rear-Bereich geschlossen aus DS-301 erstellen. Das sollte dann von hinten recht homogen sein. Als Dipol arbeiten aber nur die Surrounds und eventuell (muss ich testen) die Presence.
Lipix hat geschrieben:Gibt's eigentlich die Möglichkeit bei deinem 3010 einen High-Center, also einen einen einzelnen Front Presence einzustellen? Wahrscheinlich nicht oder? Wär ne super Sache für 2 Center bei ner Leinwand.
Leider nein. Ein einzelner High-Center geht nicht. Du kannst aber, wenn du eine externe Endstufe hast, einen Center an diese anschließen und über den Pre-Out reingehen. Dann wird 1. der erste Center über die interene Endstufe versorgt und 2. der zweite Center über die externe. Das wäre aber ein ziemlicher Aufwand. Würde da eher über die Präsenz gehen. Die machen das eh besser als ein einzelner Center.
Lipix hat geschrieben:2x den 411 als Presence geht natürlich auch, aber wenn eh schon die 681 in der Front stehen hilft das auch nicht mehr.
Klingt so, als hälst du nix von der 681? Bei den Presence werden überall immer eher "Brüllwürfel" empfohlen. Da kommt vergleichsweise wenig raus aus diesen Lautsprechern. Sie sorgen einfach im Film für eine in der vertikalen erhöte Kulisse, sie schaffen Raum und positionieren die Effekte präziser. Aber das wäre Perlen vor die Säue da teure Center einzusetzen. Selbst eine 101 ist für die Präsenz-Kanäle schon Luxux (was billigeres gibts bei Nubert aber nicht. :mrgreen: ). Bis 80Hz spielen die seltenst runter. Aus den Präsenz säuselt, plätschert, bläst, knistert, pfeift und flüstert es. Dafür braucht man keine dollen Lautsprecher. :wink: Wenn du noch irgendwie 30€-Böxle aufm Speicher hast, nimm die. Man braucht nichts teures dafür.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Deshalb wollte ich den ganzen Rear-Bereich geschlossen aus DS-301 erstellen. Das sollte dann von hinten recht homogen sein.
Hm. Ist die Frage, ob man das auf den Rears groß merkt.
laurooon hat geschrieben: Klingt so, als hälst du nix von der 681? Bei den Presence werden überall immer eher "Brüllwürfel" empfohlen. Da kommt vergleichsweise wenig raus aus diesen Lautsprechern.
Das hat damit nichts zu tun. Es ging an sich nur um eine komplett homogene Front, wenn da aber eh schon 411 und 681 stehen wäre dieser Effekt (sofern bei einem Signal vorhanden und spürbar) eh fürn Eimer.

Dann kommt es aber drauf an wie stark das Presence Signal mit Front und Center korreliert und ob man überhaupt räumliche Infos für die Presence bekommt.
Aber wenn da so gut wie nichts rauskommt, dann wirds auch keine Verbesserung sein.

Nochmal zu den 681:
es geht dabei überhaupt nicht darum welche LS in der Front stehen, aber je unterschiedlicher die LS sind desto weniger passen sie halt zusammen.
Und das eine 681 mit einem 411 absolut homogen klingt, glaubt halt auch nur derjenige der nicht mal 3x 411 oder 3x 681 in der Front hatte.
Ich hatte hier im Forum (das zitier ich regelmässig :wink: ) auch zwei Besitzer von 681 LS mit WS-201 Center und die waren beide der Meinung, dass das perfekt zusammen passt.
Den Effekt muss man dann eben mit anderen Klangeigenschaften abwägen, eine homogene Front ist zwar schön, man hat aber nicht davon wenn sich dafür aber die jeweilige LS Qualität stark verschlechtert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Dann kommt es aber drauf an wie stark das Presence Signal mit Front und Center korreliert und ob man überhaupt räumliche Infos für die Presence bekommt. Aber wenn da so gut wie nichts rauskommt, dann wirds auch keine Verbesserung sein.
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Die gesteigerte Räumlichkeit ist mehr als deutlich durch diese Lautsprecher. Aber dadurch, dass sich da oben seltenst 80Hz Signale oder tiefer tummeln, brauchst du nicht so einen massiven Lautsprecher wie den CS-411. Die Eigenschaften dieses Centers würden auf einem Presence-Kanal insbesondere im Bassbereich bestenfalls zu 20% ausgenutzt. Wäre doch Verschwendung oder? 8O Eine WS-201 würde sich hervorragend machen. Deren 120Hz bei wandnaher Aufstellung dürften zu 99% ausreichen.

Also ich meinte nicht, dass die LS quasi stumm sind. Sie beschränken ihre Aufgabe aber rein auf die verbesserte Räumlichkeit und die erweiterte Effektabbildung. Bässe hauen die nicht raus und darum darfs hier auch gerne mal ein Brüllwürfel sein. Der Yamaha Z11 hatte 11 Endstufen verbaut. Davon waren 7 richtige Endstufen (glaube 240W/Kanal) und 4 für die Presence mit nur 90W Kanal. Da sieht man schon, dass selbst Yamaha die geringen Anforderungen im Präsensbereich berücksichtigt. Dafür braucht man nix dolles.
Lipix hat geschrieben:Den Effekt muss man dann eben mit anderen Klangeigenschaften abwägen, eine homogene Front ist zwar schön, man hat aber nicht davon wenn sich dafür aber die jeweilige LS Qualität stark verschlechtert.
Zu einer 681 gibt es keinen passenden Center. Eine weitere 681 kann wegen des asymetrischen Aufbaus (liegend betrachtet) als Center nicht ordentlich verwendet werden und stehend... Cmon... :wink: bestenfalls was für hinter die Leinwand. Auch darf nicht vergessen werden, dass der Yamaha die LS im EQ schon gewissermaßen homogenisiert. Die EQ Einstellung FRONT gleicht z.B. alle LS klanglich an die Fronts an. Vielleicht bin ich doof das zu merken, aber ich finde nicht, dass es nicht homogen klingt. Habe wohl Holzohren. :lol:
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Die gesteigerte Räumlichkeit ist mehr als deutlich durch diese Lautsprecher.
Ich meinte eher wie der AVR die Räumlichkeit erzeugt und ob es aus dem Signal der Front L/R erzeugt wird. Das Ganze dann im Bezug auf den Phasenunterschied.
laurooon hat geschrieben: Zu einer 681 gibt es keinen passenden Center. Eine weitere 681 kann wegen des asymetrischen Aufbaus (liegend betrachtet) als Center nicht ordentlich verwendet werden und stehend... Cmon... :wink:
Schon klar. 3 StandLs in der Front geht eigentlich nie. Vielleicht noch 3x 82er oder 3x 481, dass wäre mit der Bilduntergrenze gerade noch vereinbar.
laurooon hat geschrieben:Die EQ Einstellung FRONT gleicht z.B. alle LS klanglich an die Fronts an. Vielleicht bin ich doof das zu merken, aber ich finde nicht, dass es nicht homogen klingt. Habe wohl Holzohren. :lol:
Ich errinner dich jetzt an der Stelle mal an deinen Bass und dein Sofa. Nur weil etwas gut oder sehr gut klingt, heisst das noch nicht, dass keine Steigerung mehr möglich ist.
Außerdem merkt man den Unterschied auch nicht immer, aber es gibt spezielle Szenarien da merkt man es sehr deutlich wenn man darauf achtet. (sonst merkt man es halt Unterbewusst)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Schon klar. 3 StandLs in der Front geht eigentlich nie. Vielleicht noch 3x 82er oder 3x 481, dass wäre mit der Bilduntergrenze gerade noch vereinbar.
Einzige Ausnahme dürfte die Nuvero 7 sein, welche liegend und stehend montiert werden kann. Ach ja... wenns dazu ein ATM gäbe, wodurch ich ca. 30Hz erreichen könnte... :roll: Dann würde ich wohl schwach. :mrgreen: Schade, dass es zur 7er gar nichts gibt.

Bei einem Nuvero-Set hätte man Presence-technisch eh ein Problem. Alles, was es da gibt, auch die Nuvero 5, wäre zu gut dafür. Da reicht dann was aus der Nubox-Ära.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Einzige Ausnahme dürfte die Nuvero 7 sein, welche liegend und stehend montiert werden kann. Ach ja... wenns dazu ein ATM gäbe, wodurch ich ca. 30Hz erreichen könnte... :roll: Dann würde ich wohl schwach. :mrgreen: Schade, dass es zur 7er gar nichts gibt.
Laurooon ich hab da schon eine Lösung für dich parat.
Du packst einfach die drei nV7 in die Front und als Front Presence hängst du dir 2x den AW-12 ran.

Im Übrigen wär auch mit ATM bei der nV7 nicht mehr viel drin. Schon die 11er spielt mit ATM nur bis 30Hz anstatt 32Hz.
Ohne Sub wirste daher schon zu ner 11er oder 14er Front greifen müssen.

Ich hab übrigens schon Anlagen mit einem liegenden 14er Center gesehen. :mrgreen: In dem Fall sollte man dann aber die Gitter nutzen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

@laurooon: Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Verkabelung. Bin ich Blind oder hat der A2010 (ist ja fast ähnlich wie der 3010) hinten 11 Anschlussklemmen für Lautsprecher. Jedoch nur 9 Endstufen laut Beschreibung? Deine 681 hängen ja an den Vincents. Heißt das, wenn ich 11.x betreibe wird die Endstufe für Fronts automatisch Abgeschaltet? Oder kann man die Endstufen dann anderst zuordnen?
Ich habe im Konkreten ein 7.0 vor wobei die Fronts über einen externen Vollverstärker betrieben werden sollen => brauch ich nur 5 Endstufen des Receivers für den Rest. Kann ich die so zuweisen, dass ich die restlichen 4 für Zone 2&3 verwenden kann?

EDIT: BDA hab ich gelesen, aber da wird weder dieses Setup aufgeführt, noch hab ich sonstwas konkretes dazu gefunden.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Vorsicht!! Der 3010 kann 11 Lautsprecher gleichzeitig antreiben. Ein 2010 kann dies nicht!!!
Pfingstspatz hat geschrieben:Heißt das, wenn ich 11.x betreibe wird die Endstufe für Fronts automatisch Abgeschaltet? Oder kann man die Endstufen dann anderst zuordnen?
Richtig, der 3010 hat zunächst einmal 11 klemmen, weil man nicht weiß, welche Lautsprecher du anschließen magst. Will man 11 Lautsprecher antreiben, braucht man mind. eine Stereoendstufe. Im Punkt "Endstufe zuord." (nochmal die Bedienungsanleitung runterladen) kann man bestimmte Szenarien sehen, die beim Yamaha möglich sind. Für 11.2 Z.B.

9Ch + Front = 9 interene Endstufen werden verwendet, Front geht über eine Stereo-Endstufe
9CH + FP = 9 interene Endstufen werden verwendet, Front-Presence geht über eine Stereo-Endstufe
7Ch + FP + RP = Nur 7 interne Endstufen von 9 werden benutzt, für FP und RP wird jeweils eine Stereoendstufe gebraucht usw.
Pfingstspatz hat geschrieben:Kann ich die so zuweisen, dass ich die restlichen 4 für Zone 2&3 verwenden kann?
Schau mal in die Anleitung, bin gerade nicht sicher... :oops: Benutze Zone nicht.
MfG
laurooon

Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

laurooon hat geschrieben:Vorsicht!! Der 3010 kann 11 Lautsprecher gleichzeitig antreiben. Ein 2010 kann dies nicht!!!
Es sind doch beide "nur" 9.2 Verstärker :?: :!:

Also diese Setups gehen wohl
13032

Jedoch das Setup, welches ich aufbauen möchte, funktioniert anscheinend nicht :roll:
13033
^ selbstgebastelte Grafik! - nicht aus der BDA! ^

Ist aber nicht weiter tragisch, da ich eigentlich nur eine Zone 2 brauche, die dann quasi "Rest des Hauses" wird. Dies lässt sich ja auch über die Pre-Outs und einer Endstufe für 6-8 Lautsprecher realisieren. Hat hier wer einen Tipp? Wenn dann etwas günstiges mit einer Hand voll Watt pro Kanal.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja, beides sind 9.2.Verstärker, aber nur der 3010 kann halt
11.2 so wie ich es verwende. :wink:
MfG
laurooon