laurooon hat geschrieben:
Deshalb wollte ich den ganzen Rear-Bereich geschlossen aus DS-301 erstellen. Das sollte dann von hinten recht homogen sein.
Hm. Ist die Frage, ob man das auf den Rears groß merkt.
laurooon hat geschrieben:
Klingt so, als hälst du nix von der 681? Bei den Presence werden überall immer eher "Brüllwürfel" empfohlen. Da kommt vergleichsweise wenig raus aus diesen Lautsprechern.
Das hat damit nichts zu tun. Es ging an sich nur um eine komplett homogene Front, wenn da aber eh schon 411 und 681 stehen wäre dieser Effekt (sofern bei einem Signal vorhanden und spürbar) eh fürn Eimer.
Dann kommt es aber drauf an wie stark das Presence Signal mit Front und Center korreliert und ob man überhaupt räumliche Infos für die Presence bekommt.
Aber wenn da so gut wie nichts rauskommt, dann wirds auch keine Verbesserung sein.
Nochmal zu den 681:
es geht dabei überhaupt nicht darum welche LS in der Front stehen, aber je unterschiedlicher die LS sind desto weniger passen sie halt zusammen.
Und das eine 681 mit einem 411 absolut homogen klingt, glaubt halt auch nur derjenige der nicht mal 3x 411 oder 3x 681 in der Front hatte.
Ich hatte hier im Forum (das zitier ich regelmässig
) auch zwei Besitzer von 681 LS mit WS-201 Center und die waren beide der Meinung, dass das perfekt zusammen passt.
Den Effekt muss man dann eben mit anderen Klangeigenschaften abwägen, eine homogene Front ist zwar schön, man hat aber nicht davon wenn sich dafür aber die jeweilige LS Qualität stark verschlechtert.