Glaube ich nicht. Yamaha hält nichts von Wides. Die Presence-Lautsprecher sind schon gefühlt "uralt". Die waren fast seit Beginn der DSP Technik seit 1986 immer mal wieder ein Thema. Wides würde Yamaha eher brauchen, wenn sie außerdem DTS:NEO X als Aufpolierer bräuchten. Da die Yamaha DSPs aber besser sind als DTS NEO X denke ich nicht, dass das kommt. Ich finde auch wir brauchen wirklich nicht noch mehr Formate... 11 LS sollen nun wirklich reichen.Weyoun hat geschrieben:Ob es wohl beim 3030 dann einen 13.2-PreOut geben wird (7 LS vorne und 6 LS hinten), somit also das ultimative Spektrum aller Presence- und/oder Lift-Kanäle abbilden könnte?
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11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Wegen dem Format: Schaue mal nach Auro 3D. Das ist aktuell das am meisten gehypte. Es gibt aber auch ein Dolby Verfahren mit irgendwas mit 63 Kanälen..
MfG
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- Pfingstspatz
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Die von euch genannten Gründe lassen mich daher auch zum 3010 tendieren (was hat sich Yamaha denn dabei gedacht, dass man für die kleinsten Effektkanäle eine extra Endstufe braucht? Fronts ja, aber Presence??) bzw. da es bei mir erst Frühling nächstes Jahres aktuell wird zum 3020, weil der 3010 bis dahin sicher vergriffen ist und der 3020 auch nicht mehr all zu teuer sein dürfte, oder auf ebay einen billig abstauben, oder gleich auf den 3030 warten, ... ein Teufelskreis
bezüglich diskretem 7.1 Material, hier mal eine kleine Liste.
@lauroon: Ich wohne In Österreich - Vorarlberg - Bregenz, also direkt an der Grenze zu Deutschland
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Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Fr 27. Jul 2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Kommt drauf an..."woanners" als bei Yamaha gibts auch 11 Kanäle, nur gibts dort dann Front High UND Front Wide. Von der Position her, liegen die Presence Varianten von Yamaha dazwischen und es gibt vorn und hinten...Weyoun hat geschrieben:PS, die zweite: Wie heißt eigentlich das Format, bei dem 11.x oder gar 13.x möglich ist? Mit Dolby hat das ja nix mehr zu tun, oder? Wollte mich im Internet mal schlauer machen, aber ohne das Format beim Namen zu kennen, ist das ziemlich schwer
Heißen sollte es (so aus dem Gedächtnis heraus) Dolby IIz
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
das meist gehypte dürfte Dolby Atmos sein (inkl. Deckenlautsprecher), da läuft dann der neue Pixar Film in einigen Kinos in dem Format. Auro 3D wurde ja von Barco "übernommen" und ist dann 11.1. Einige Kinos in D haben ja auch aufgerüstet. In Auro 11.1. ist der Film Red Tails abgemischt und da kommt der Fliegerfilm sicher sehr gut rüber...laurooon hat geschrieben:Wegen dem Format: Schaue mal nach Auro 3D. Das ist aktuell das am meisten gehypte. Es gibt aber auch ein Dolby Verfahren mit irgendwas mit 63 Kanälen..
11.1 finde ich sehr interessant, stelle es mir schwierig vor das aber schwierig vor einzustellen in einem Wohnzimmer, aber ein reizvolles Projekt. Aber wenn möglich noch den Raum mitberücksichtigen und mit Absorbern arbeiten, sofern sich die im Wohnzimmer gut plazieren lassen, ist schwierig ich weiß...
Gruss
Andi
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Und wie dann das Lautsprecherlayout von Auro?AndiTimer hat geschrieben:Auro 3D wurde ja von Barco "übernommen" und ist dann 11.1.
Genau, dieser Geroge Lucas Film war ja auch ein bissl der Werbeträger für Auro3D. Das gute an Auro ist, dass man dafür keinen eigenen Decoder braucht! Das Signal liegt in PCM vor für jeden Kanal.AndiTimer hat geschrieben:Einige Kinos in D haben ja auch aufgerüstet. In Auro 11.1. ist der Film Red Tails abgemischt und da kommt der Fliegerfilm sicher sehr gut rüber...
Ich habe ja 2 Seiten zurück Bilder eingestellt, wie es bei MIR wird. Es stimmt, es ist eine Herausforderung und ein ziemlicher Kampf gehen den WAF!AndiTimer hat geschrieben:11.1 finde ich sehr interessant, stelle es mir schwierig vor das aber schwierig vor einzustellen in einem Wohnzimmer, aber ein reizvolles Projekt.
MfG
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Und da bin ich auch schon! Ganzen Vormittag Termine gehabt, dass Nubert Forum wäre ein äh eher schlechter Vorwand gewesen das zu verschiebenlaurooon hat geschrieben: Puh, ich habe mir mehr Nörgelei erwartet.. Aber Lipix steht ja noch aus...
Zur Aufstellung:
--> ist doch ganz OK.
Die Front ist nach wie vor ein wenig eng, dafür aber ein brauchbarer Wandabstand. Aber auf den ersten Eindruck auch nicht enger als zuvor.
Die Frontwand schreit übrigens nach einem Beamer, die Leinwand würde ja recht genau zwischen die Schränke passen
Zu den Rears:
Gehen die Stative nicht noch weiter nach vorne? Sieht auf den Bildern so aus als wäre da noch Platz. Da würd ich versuchen das Maximum auszunutzen. Durch die enge Front und die nach hinten gesetzen Rears kannst du so ein seitliche "Klanglücke" besser schließen. Sonst hast du hinten ein 100%igen Surroundeffekt und vorne eine große Front die mehr oder weniger durch eine leichten Seitelücke getrennt ist.
Klanglich wirst du keine Vorteile haben, wäre nur eine Geld Ersparnis gewesen. Aber da würd ich mir keine Gedanken machen wenn die Ls eh schon da sind.laurooon hat geschrieben:Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Back-Center irgendwelche klanglichen Vorteile hat. Wenn ich eh zwei LS habe, warum dann nur einen davon stellen? Also der Sinn erschließt sich mir nicht so.Weyoun hat geschrieben:Oder anders gefragt: Wäre es Backsurrouns-Center nicht evtl. vorteilhafter (also 10.0 statt 11.0)?
Immer dran denken: FLAC bietet nur Vorteile gegenüber schlechten mp3's. Bei hochwertigen mp3 hört man auch mit High End Equipment keinen Unterschied. Da scheitert jeder Blindtest dran.laurooon hat geschrieben: Cinema DSP HD3 ist kein DSP, sondern das HD3 ist praktisch eine andere "Klanggüte". Der Sprung ist ähnlich hörbar wie der einer mp3 zu FLAC.
128kb/s Grütze etc... keine Frage.
Trennst du bis auf die 681 alles bei 80Hz?
Viele Grüße
Alex
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Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Der Lipix ist da!!!
Ja, ist fast 1:1 aus der alten Wohnung. 10cm mehr Wandabstand durfte ich realisieren.Lipix hat geschrieben:Zur Aufstellung:
--> ist doch ganz OK.
Die Front ist nach wie vor ein wenig eng, dafür aber ein brauchbarer Wandabstand. Aber auf den ersten Eindruck auch nicht enger als zuvor.
Heee, 11.0 war schon schwer! Beamer? No Way!Lipix hat geschrieben:Die Frontwand schreit übrigens nach einem Beamer, die Leinwand würde ja recht genau zwischen die Schränke passen
Ich würde gerne!! Wenn man Surround-Backs hat, müssen die Surrounds eigentlich eher zu "Sides" werden. Leider kann ich sie nicht noch weiter vorziehen, sonst kommt man an die Kommode auf der die Surround-Backs stehen nicht mehr ran.Lipix hat geschrieben:Zu den Rears:
Gehen die Stative nicht noch weiter nach vorne? Sieht auf den Bildern so aus als wäre da noch Platz. Da würd ich versuchen das Maximum auszunutzen. Durch die enge Front und die nach hinten gesetzen Rears kannst du so ein seitliche "Klanglücke" besser schließen. Sonst hast du hinten ein 100%igen Surroundeffekt und vorne eine große Front die mehr oder weniger durch eine leichten Seitelücke getrennt ist.
Dann ist ja gut. Ein Hörtest wird die angesprochenen Schwächen hoffentlich offenbaren. Die DS-301 sind "frisch bestellt". Kann auch einen zurückschicken...Lipix hat geschrieben:Klanglich wirst du keine Vorteile haben, wäre nur eine Geld Ersparnis gewesen. Aber da würd ich mir keine Gedanken machen wenn die Ls eh schon da sind.
Ja, das FLAC war auch ein schlechtes Beispiel. Cinema DSP HD3 bringt auch etwas bei DTS HD Ton, welcher ja nicht gerade Grütze ist. Die Klangqualität und die Detaillierung auch kleinster Nebengeräusche gelingt halt mit HD3 besser als mit 3D.Lipix hat geschrieben:Immer dran denken: FLAC bietet nur Vorteile gegenüber schlechten mp3's. Bei hochwertigen mp3 hört man auch mit High End Equipment keinen Unterschied. Da scheitert jeder Blindtest dran.
Center und 311er werden bei 60Hz getrennt. Front Fullrange. Alle DS-301 bei 80Hz, ja.Lipix hat geschrieben:Trennst du bis auf die 681 alles bei 80Hz?
MfG
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Vote 4 BeamerLipix hat geschrieben:Die Frontwand schreit übrigens nach einem Beamer, die Leinwand würde ja recht genau zwischen die Schränke passen
Heißt das, dass der A3010 Material mit Auro3D wiedergeben kann (wie auch immer das zugespielt werden soll )laurooon hat geschrieben:Genau, dieser Geroge Lucas Film war ja auch ein bissl der Werbeträger für Auro3D. Das gute an Auro ist, dass man dafür keinen eigenen Decoder braucht! Das Signal liegt in PCM vor für jeden Kanal.
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Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Tja, gute Frage. Zumindest braucht man keinen Decoder, wie etwa für Dolby Digital oder DTS... Aber ich denke nicht, weil die Front/Rear Presence zumindest in den aktuellen Modellen ja nur über die DSP Sektion zugängig sind.Pfingstspatz hat geschrieben:Heißt das, dass der A3010 Material mit Auro3D wiedergeben kann (wie auch immer das zugespielt werden soll )
MfG
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