Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bambus - wie kann man das Teil aus dem Garten entfernen?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bild-erzaehler
gerade reingestolpert
Re: Bambus - wie kann man das Teil aus dem Garten entfernen?

Beitrag von bild-erzaehler »

der elektriker hat geschrieben:Ja Bambus breitet sich aus. Da hilft nur eins :

Sprengen :mrgreen:

Sowas muß man beim einsetzen im Maurerkübel und unten der Boden wegschneiden
Keine gute Idee . . . hab das Drama gerade in diesem Sommer hinter mir. Ich liebte meinen Bambus bis zu dem Tag, an dem er mir den Rand dieses Maurerkübels wegsprengte und die Rhizome sich selbstständig machten. Hab ihn mühsam mit Spitzhacke und unter Einsatz von viel Blut und Schweiß aus dem Boden gehackt, die Teile im Boden sind wirklich betonhart. Wobei mein Modell eher horstig wachsen sollte. Da der Bambus sich ganzjährig selbst putzt, freue ich mich jetzt über den sauberen Garten.

An der Stelle von Ex-Bambus hab ich mir jetzt nen Teich bzw. ne Pfütze angelegt . . . quasi als Belohnung :mrgreen:

Viele Grüße . . . Thomas
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Ja der Bambus das unberechenbare Wesen: Der Horrer: Er umgarnt Dich im Gartencenter mit seinem Charme: Kauf mich,

um Dir dann bald bei der Gartenarbeit die Triebe zärtlich um Schulter und Hals zu legen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

UM DANN GNADENLOS ZUZUZIEHEN würg. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Aber dann erlebst Du ja nicht mehr wie sie das Teil erlegen.

Boah echt ein Sch...zeug so ein Bambus.
Aber der Giersch welcher vom Nachbargarten rüberdrückt ist auch nicht ohne. Obwohl davon kann man die zarten Blättchen wenigstens essen.

Da fällt mir ein: Bambussprossen - da war doch noch was lolll.

Du weißt ja: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe Du kriegst das Teil besiegt.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Andreas

Diese Umschreibung paßt auf den Bambus!!!

Hab gestern mal wieder kurz Zeit gehabt und hab wieder etwas ausgegraben. Dann wieder die Spritze und Pinsel geholt, die Neuaustriebe zu "befeuchten"! Die Mischung ist ja 1:1 von Round-up und Wasser. Normal nimmt man ja für 1 Liter Wasser ca. 10ml Round-up!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Karten
Newbie
Newbie

Beitrag von Karten »

Bambus ist wie unkraut. Nach einer Weile fängt er an unkontrolliert zu wuchern und bildet überall Wurzeln. Meist verbringt man noch Monate damit Restwurzeln aus Ecken zu entfernen, die ewig entfernt vom Bambus standen. Grausiges Zeug ist das... :(

Grüße
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Ein Frage die sich mir hier aufdrängt, warum wurde keine Rhizom-Sperre bei der Bepflanzung eingesetzt? Diese soll doch gerade die Wucherung der
Rhizome im Zaum halten. Oder wirken diese nicht so?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

anderl1962 hat geschrieben:...
Boah echt ein Sch...zeug so ein Bambus.
Aber der Giersch welcher vom Nachbargarten rüberdrückt ist auch nicht ohne. Obwohl davon kann man die zarten Blättchen wenigstens essen.
...
Das ist wirklich ein ewiges Ärgernis, dieses Giersch-Zeugs. Habe heute auch wieder etwas rausgezogen. Das kriegt man auch nicht in den Griff, wie beim Bambus.... ätzend.
Aber das mit den Bodenaustrieben macht z.B. Flieder auch. Nachbarin hat vor 3 J. einen an der Zaungrenze gepflanzt.. .Und bei uns kommten in 2 m Abstand noch die wilden Triebe aus dem Boden.... :x :cry: :evil:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Andreas

Diese Umschreibung paßt auf den Bambus!!!

Hab gestern mal wieder kurz Zeit gehabt und hab wieder etwas ausgegraben. Dann wieder die Spritze und Pinsel geholt, die Neuaustriebe zu "befeuchten"! Die Mischung ist ja 1:1 von Round-up und Wasser. Normal nimmt man ja für 1 Liter Wasser ca. 10ml Round-up!!!

Gruß
Christian
Oh Christian, Du gehst aber hart ran mit dieser Mischung. aber wenn es hilft, soll es so sein. und irgendwie drängt sich für mich der Eindruck auf: Bambus ist Unkraut und hat im heimischen Garten aber gleich garnicht zu suchen.
Kommt Bambus nicht aus China? Das wäre dann sozusagen Mao's letzte Rache. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Steppenwolf hat geschrieben:Ein Frage die sich mir hier aufdrängt, warum wurde keine Rhizom-Sperre bei der Bepflanzung eingesetzt? Diese soll doch gerade die Wucherung der
Rhizome im Zaum halten. Oder wirken diese nicht so?
Naja, diese Sperren sollte man alle 10 Jahre erneuern.

Ich habe meinen Bambus vor 10 Jahren geschenkt bekommen von nen Bekannten und der hat nix von irgendwelchen Sperren gesagt. Das Teil hat ja auch brav seinen Dienst gemacht. D.h. es hat keine Rhinzome geworfen!!! Erst, als ich ihn gedrittelt habe, fing er an Rhizome zu bilden!!! :cry:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Vermutlich hast du das

http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html

schon verinnerlicht ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

@Stefan:

Wenn die Rhizome schon unterirdisch gestreut haben, bringt ihm dein Link auch nix mehr. Sowas hätte er vor 10 Jahren wissen müssen.

Diese Bambusteile sind ja echt wie die Pest! 8O Ich hätte richtig Schiss, wenn die Rhizome meinem Haus zu nah kämen, die durchstoßen ja selbst Beton! Zum Foltern eignet sich das auch noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bambusfolter 8O
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten