Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A-20 mit Subwoofer erweitern
nuPro A-20 mit Subwoofer erweitern
Hallo, ich bin am überlegen meine nuPros mit einem Subwoofer zu erweitern.
Meine Frage ist nun, wie könnte ich das am besten machen und welchen Sub würdet ihr empfehlen?
lg Mike
Meine Frage ist nun, wie könnte ich das am besten machen und welchen Sub würdet ihr empfehlen?
lg Mike
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: nuPro A-20 mit Subwoofer erweitern
Hallo Mike0812,mike0812 hat geschrieben:Hallo, ich bin am überlegen meine nuPros mit einem Subwoofer zu erweitern.
lg Mike
Hol Dir zwei nuLine AW-560 und schon ist die Welt schön.
Wie machen:
Am besten mal aufzeigen, wie Du jetzt hörst mit den nuPros, dann kann man schauen wie man die einbindet.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Rein farblich dürften der AW-560 das bessere Paket zur nuPro liefern.
Zum Anschluss: kommt auf die Ausgangslage an. Wenn die Quelle normale Cinch-Ausgänge besitzt, gehst du zuerst in den Woofer und dann in die linke nuPro, von dort weiter ganz normal in die rechte nuPro.
Am Woofer musst du nur noch die Ausgangstrennfrequenz einstellen (also 40 oder 80Hz.). 80hz hat sich bei mir als beste Variante herausgestellt. Das trennt die Kompakten gleich richtig und entlastet sie.
Wobei 2 Woofer gerade bei Musikwiedergabe von Vorteil sind (bessere Raumanregung, homogeneres Bassbild). Hängt auch immer etwas vom Raum und Aufstellung ab.
Dann muss natürlich das Ausgangsmaterial in den rechten Woofer, weiter in den linken Sub und dann in die linke nuPro.
Gruß
aaof
Zum Anschluss: kommt auf die Ausgangslage an. Wenn die Quelle normale Cinch-Ausgänge besitzt, gehst du zuerst in den Woofer und dann in die linke nuPro, von dort weiter ganz normal in die rechte nuPro.
Am Woofer musst du nur noch die Ausgangstrennfrequenz einstellen (also 40 oder 80Hz.). 80hz hat sich bei mir als beste Variante herausgestellt. Das trennt die Kompakten gleich richtig und entlastet sie.
Wobei 2 Woofer gerade bei Musikwiedergabe von Vorteil sind (bessere Raumanregung, homogeneres Bassbild). Hängt auch immer etwas vom Raum und Aufstellung ab.
Dann muss natürlich das Ausgangsmaterial in den rechten Woofer, weiter in den linken Sub und dann in die linke nuPro.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Also ich verwende die nuPros via USB an meinem iMac.
Die nuPros stehen am Schreibtisch, es spielt sich alles im Nahfeld ab. Die nuPros sind nur zum Musikhören über PC und etwaiges Spielen, und ich glaub mit 2 Subs hab ich unter dem Schreibtisch keinen Platz mehr.
lg Mike
Die nuPros stehen am Schreibtisch, es spielt sich alles im Nahfeld ab. Die nuPros sind nur zum Musikhören über PC und etwaiges Spielen, und ich glaub mit 2 Subs hab ich unter dem Schreibtisch keinen Platz mehr.
lg Mike
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Eine USB Soundkarte zB. Beringer U-CONTROL UCA202. Dann daran den Sub, und an den Sub dann die nuPros. Wären so meine Gedanken dazu.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Welche hast Du denn? die 10er oder 20ziger?
Wenn die 20ziger richtig gestellt werden können, und dazu noch im Nahfeld, braucht es normal keinen Sub.
Entweder du hast die 10ner, oder die 20ziger stehen nicht optimal, oder Du bist ein Bassfetischist
Bei mir triff Punkt 2 und 3 zu.
Ansonsten Ext. Soundkarte ans MacBook und dann über den Sub zu den NuPros.
Ich hatte auch viel mit der Trennfrequenz, Aufstellung, Bassreflex verschliessen usw. probiert. Zuletzt war ich dann auch bei den 80 Hz angekommen.
Achso, natürlich den AW560 dazu.
Bei Platzproblemen und Nahfeld könnte der AW331 interessant sein, leider ist der noch nicht erhältlich, daher kann auch noch niemand etwas dazu sagen.
Gruß Brette
PS: 2 Subs sind echt noch mal eine Steigerung der Bassqualität, würde ich immer empfehlen.
Edit: Meine Güte bin ich blind.
Steht ja im Titel welche NuPros Du hast.
Wenn die 20ziger richtig gestellt werden können, und dazu noch im Nahfeld, braucht es normal keinen Sub.
Entweder du hast die 10ner, oder die 20ziger stehen nicht optimal, oder Du bist ein Bassfetischist
Bei mir triff Punkt 2 und 3 zu.
Ansonsten Ext. Soundkarte ans MacBook und dann über den Sub zu den NuPros.
Ich hatte auch viel mit der Trennfrequenz, Aufstellung, Bassreflex verschliessen usw. probiert. Zuletzt war ich dann auch bei den 80 Hz angekommen.
Achso, natürlich den AW560 dazu.
Bei Platzproblemen und Nahfeld könnte der AW331 interessant sein, leider ist der noch nicht erhältlich, daher kann auch noch niemand etwas dazu sagen.
Gruß Brette
PS: 2 Subs sind echt noch mal eine Steigerung der Bassqualität, würde ich immer empfehlen.
Edit: Meine Güte bin ich blind.
Steht ja im Titel welche NuPros Du hast.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Semi
Hi
Ich überlege mir auch schon einige Wochen ob ein Sub zu meinen nuPros nicht das Richtige wäre.
Hier das Ganze mal ganz sachlich anhand der Zahlen betrachtet... (untere Grenzfrequenz bei -3dB):
nuPro A-20 - 39 Hz
nuBox AW-331 – 36 Hz
nuBox AW-441 – 29 Hz
nuLine AW-560 – 28 Hz
nuLook AW-1 – 28 Hz
nuVero AW-12 – 26 Hz
nuVero AW-13 – 26 Hz
nuLine AW-1300 – 24 Hz
nuBox AW-991 – 20 Hz
nuLine AW-1000 – 19 Hz
Hält man sich mal vor Augen wie tief die nuPros schon gehen führt das zwangsläufig zur Überlegung was man eig. sucht... mehr Pegelfestigkeit bei nahezu gleicher unteren Grenzfrequenz oder eine Erweiterung des Frequenzbereiches...?
Für mehr Pegel ist es wohl ziemlich egal welchen der aufgeführten Subs man sich zulegt.
Die nuPros werden entlastet und somit steigt insgesamt der maximale Pegel.
Für eine Erweiterung des Frequenzbereiches kommen eig. nur zwei Modelle in Frage, will man das konsequent durchziehen... AW-991 oder AW-1000, denn diese schaffen die "magische" 20Hz-Marke!
Da ich einen erweiterten Frequenzbereich anstrebe und die A-20 in Weiss besitze, wirds bei mir wohl bald ein AW-1000 in Weiss
Gruß
Kischte
Ich überlege mir auch schon einige Wochen ob ein Sub zu meinen nuPros nicht das Richtige wäre.
Hier das Ganze mal ganz sachlich anhand der Zahlen betrachtet... (untere Grenzfrequenz bei -3dB):
nuPro A-20 - 39 Hz
nuBox AW-331 – 36 Hz
nuBox AW-441 – 29 Hz
nuLine AW-560 – 28 Hz
nuLook AW-1 – 28 Hz
nuVero AW-12 – 26 Hz
nuVero AW-13 – 26 Hz
nuLine AW-1300 – 24 Hz
nuBox AW-991 – 20 Hz
nuLine AW-1000 – 19 Hz
Hält man sich mal vor Augen wie tief die nuPros schon gehen führt das zwangsläufig zur Überlegung was man eig. sucht... mehr Pegelfestigkeit bei nahezu gleicher unteren Grenzfrequenz oder eine Erweiterung des Frequenzbereiches...?
Für mehr Pegel ist es wohl ziemlich egal welchen der aufgeführten Subs man sich zulegt.
Die nuPros werden entlastet und somit steigt insgesamt der maximale Pegel.
Für eine Erweiterung des Frequenzbereiches kommen eig. nur zwei Modelle in Frage, will man das konsequent durchziehen... AW-991 oder AW-1000, denn diese schaffen die "magische" 20Hz-Marke!
Da ich einen erweiterten Frequenzbereich anstrebe und die A-20 in Weiss besitze, wirds bei mir wohl bald ein AW-1000 in Weiss
Gruß
Kischte
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Nimm zwei und setz dich drauf ...
Ich will dir dein Vorreden ja nicht ausreden aber :
Zwei AW 560 haben keinen Platz, ein AW 1000 schon? Hast mal gesehen was das Teil fürn Brocken ist?
Dann nur im Nahfeld? In welchen Pegeln schauste denn am PC Filme? Da mit der üblichen Nahfeldaufstellung dein Tiefbass wahrscheinlich sowieso aufgedickt ist, sollte was du hast locker für Spiele und Musik langen oder gehts einfach nur darum sich was neues zu kaufen?
Imho ist EIN AW 560 eine sinnvolle Investition.
@Rest: Zwei Subs machen auch nur Sinn wenn man halbwegs vernünftig aufstellen kann, so dass sich eben die Moden in Querrichtung auslöschen können. Einfach zwei Subs unter den Schreibtisch klatschen klingt auch net wirklich besser als einer
Zwei AW 560 haben keinen Platz, ein AW 1000 schon? Hast mal gesehen was das Teil fürn Brocken ist?
Dann nur im Nahfeld? In welchen Pegeln schauste denn am PC Filme? Da mit der üblichen Nahfeldaufstellung dein Tiefbass wahrscheinlich sowieso aufgedickt ist, sollte was du hast locker für Spiele und Musik langen oder gehts einfach nur darum sich was neues zu kaufen?
@Rest: Zwei Subs machen auch nur Sinn wenn man halbwegs vernünftig aufstellen kann, so dass sich eben die Moden in Querrichtung auslöschen können. Einfach zwei Subs unter den Schreibtisch klatschen klingt auch net wirklich besser als einer
Nuvero 14
-
- Semi
Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten oder die Vorgaben des TEs übergehen, lediglich meine eigenen Gedanken zur gleichen Situation, jedoch unter meinen räumlichen Gegebenheiten zum Ausdruck bringen...T.Brand hat geschrieben:Nimm zwei und setz dich drauf ...
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Hab garnicht gemerkt dass es zwei verschiedene Poster waren
Ups, no offence dude!
Ups, no offence dude!
Nuvero 14