Die (zugegeben sehr einfache) Raumskizze ist hier:
https://www.dropbox.com/s/hblqh7khi6z40c9/Raum.jpg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Merkwürdiger Frequenzverlauf
-
- Newbie
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Merkwürdiger Frequenzverlauf
Hast du schon mal probiert, die Boxen nach der 1/5 Regel aufzustellen? Eventuell wäre sogar die 1/4 Regel noch möglich, allerdings wohl nur mit den Boxen an der langen Seite des Raums.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich empfehle Dir, die LS mal an die lange Wandseite zu stellen, Abstand zur Stirnwand ca. 55 cm. . Bei einem Seitenabstand von ca. 80 cm (linker LS zur Wand) und etwa 160 cm zwischen den LS dürfte das Klangbild besser sein. Mit dem Abstand des Hörplatzes musst Du ein wenig experimentieren. Probier mal "wandnah" aus.
Viel Spaß beim Tüfteln
bis dann
Viel Spaß beim Tüfteln
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Newbie
So, habe mal wieder Zeit genommen und experimentiert. Bei der Erscheinung handelt es sich offensichtlich um eine Raummode, denn wenn ich die Boxen an die Längsseite stelle, habe ich den Einbruch bei etwa 50Hz. Das wäre nun nicht weiter störend, aber ich möchte nicht immer auf eine Wand schauen und ein vernünftiges Stereodreieck ist bestimmt wichtiger. Ich habe die Boxen nun mit 55cm Seitenabstand, aber nur 20cm Abstand zur Rückwand aufgestellt. Das ist wohl der mich beste Kompromiss.
Als nächstes gilt es nun, den Raumhall klein zu kriegen. Experimente mit Noppenschaumstoff haben nicht viel gebracht - sind die feinporigen Schaumstoffe wirklich so viel wirksamer? Gibt es Unterschiede zwischen speziellen Akustik-Platten und feinprigen Platten aus dem Baumarkt (außer der Farbgebung natürlich)?
Danke an alle, die meinen ersten Ausflug in die Raumakustik hilfreich begleitet haben!
Als nächstes gilt es nun, den Raumhall klein zu kriegen. Experimente mit Noppenschaumstoff haben nicht viel gebracht - sind die feinporigen Schaumstoffe wirklich so viel wirksamer? Gibt es Unterschiede zwischen speziellen Akustik-Platten und feinprigen Platten aus dem Baumarkt (außer der Farbgebung natürlich)?
Danke an alle, die meinen ersten Ausflug in die Raumakustik hilfreich begleitet haben!
- TasteOfMyCheese
- Star
Vermutlich sind da noch weitere Einbrüche und auch ein paar Überhöhungen, aber das lässt sich nur sehr schwer ändern.radioparadise hat geschrieben:Bei der Erscheinung handelt es sich offensichtlich um eine Raummode, denn wenn ich die Boxen an die Längsseite stelle, habe ich den Einbruch bei etwa 50Hz
Das klingt nach einer sehr starken Raummodenanregung. Hast du es mal nach der 1/5 Regel probiert?radioparadise hat geschrieben:Ich habe die Boxen nun mit 55cm Seitenabstand, aber nur 20cm Abstand zur Rückwand aufgestellt
Welchen Noppenschaumstoff hast du da verwendet? Die Feinporigkeit ist absolut wichtig, da diese Absorber nach dem Prinzip funktionieren, dass die Luftteilchen sich durch viele enge Gänge/Verzweigungen drängen müssen, wobei sie Energie verlieren und Wärme entsteht. Dadurch dämmt so ein Absorber, daher ist ein grobporiger Absorber absolut wirkungslos.radioparadise hat geschrieben:Experimente mit Noppenschaumstoff haben nicht viel gebracht - sind die feinporigen Schaumstoffe wirklich so viel wirksamer?
Ich würde da zu speziellen Platten greifen. Bekannt ist dabei Basotect oder Aixfoam. Wenn es dir da noch auf die Optik ankommt, kannst du dir mal den entsprechenden Link in meiner Signatur anschauen.radioparadise hat geschrieben:Gibt es Unterschiede zwischen speziellen Akustik-Platten und feinprigen Platten aus dem Baumarkt (außer der Farbgebung natürlich)?
Viele Grüße
Berti
-
- Newbie
Wenn ich die 1/5-Regel richtig verstehe, habe ich die Boxen richtig aufgestellt - nur ist der rückseitige Abstand zu gering. Viel mehr Möglichkeiten bleiben mir nicht. Getestet habe ich diesen Schaumstoff:
http://www.schaumstofflager.de/akustiks ... x-5cm.html
konnte aber weder mit den Ohren noch meßtechnisch Unterschiede feststellen. Angeblich sind ja die feinporigen Schaumstoffplatten besser geeignet. Gibt es da wirklich unterschiede zwischen Basotect und z.B. dem billigen Styrodur?
http://www.schaumstofflager.de/akustiks ... x-5cm.html
konnte aber weder mit den Ohren noch meßtechnisch Unterschiede feststellen. Angeblich sind ja die feinporigen Schaumstoffplatten besser geeignet. Gibt es da wirklich unterschiede zwischen Basotect und z.B. dem billigen Styrodur?
- TasteOfMyCheese
- Star
Da ich den von die genannten Schaumstoff noch nicht gehört habe, kann ich nicht sagen, ob der was taugt. Den Einsatz von Basotect in Hörräumen kann man allerdigns deutlich hören. Dazu sind allerdings mehrere Platten notwendig, normal merkt man es so ab 4-5 Platten recht deutlich.radioparadise hat geschrieben:Gibt es da wirklich unterschiede zwischen Basotect und z.B. dem billigen Styrodur?
Viele Grüße
Berti