Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundqualität Blu Ray

Diskussionen zum Thema Filme
Hurzel
Newbie
Newbie

Soundqualität Blu Ray

Beitrag von Hurzel »

Hallo Zusammen,

habe mein Surround System jetzt beisammen, bestehend aus:

NuVero 11 Frontspeakern,
NuVero 7 Center,
NuVero 3 Rearspeakern,
NuVero 13 DSP Sub
Marantz SR 7005 AVR
Onkyo BD-SP809 BluRay Player per HDMI am Marantz
Marantz SA7003 SA-CD Player am analogen Eingang vom Marantz

Stereosound ist sowohl mit Pure Direct ( nur nuVero 11 ) als auch im Stereomodus ( inkl. Sub ) klasse.

BluRay Sound ist eine einzige Katastrophe. Ich habe mir ua. die vielgelobte Adele live in der Royal Albert Hall gegönnt und muss sagen, dass ich total enttäuscht bin. Am ärgsten nervt die miserable Hochtonwiedergabe. Die Höhen zischeln und zingeln total unangenehm. Dann reißt der NuVero 7 die Stimme total auseinander. Okay, die Gute ist recht kräftig gebaut, aber über den 7er Center klingt die Stimme, als wär die Frau 2m breit.

Eingemessen habe ich das System akribisch mit Mikrfon auf Stativ, wie im Audyssee Einrichtethread beschrieben. Die ermittelten Werte waren auch sehr genau. Den Sub habe ich anschließend manuell etwas runtergeregelt, weil's mir zu heftig war.

Nun stellt sich die Frage, ist der BluRay Player Müll? Es ist jetzt kein Mega High End Gerät, aber auch kein Billigprodukt. An den AVR will ich nicht glauben, weil er im Stereomodus so reproduziert wie er soll. Verkabelt ist alles mit Nubert Kabeln, dreifach geschirmt. Das sollte eigentich alles passen.

Jedenfalls kann ich den Hype nicht nachvollziehen und bin doch arg enttäuscht. So werden 5.1 Musik und ich keine Freunde.

Muss man eventuell echt 2000 Euro und mehr in einen BluRay Player investieren, um mit Stereo vergleichbare Soundqualität zu bekommen? Oder ist das mit BluRay gar nicht möglich und räumliche Darstellung ist viel wichtiger als natürlicher Sound?

Wenn jemand einen Tipp hat... Ich porbiere alles aus :-)
Lemke46

Re: Soundqualität Blu Ray

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
wie hast du den BRP denn zum AVR verbunden? -- Sehe, hast ja HDMI geschrieben....
Wie hast du ihn im Sound-Setup eingestellt?
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hi Hurzel,
stell doch mal auf Direct. Audyssey finde ich auch bei mir für Mehrkanalmusik nicht wirklich prickelnd..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Hast Du die Möglichkeit, deinen EIndruck mit einer ander BD zu überprüfen? Es haben ja schon mehrere Leute im Forum festgtestelllt, dass die Stimme auf dieser BD für Ihren Geschmack recht dominant abgemischt wurde.
Vielleicht mal ne SACD wenn dein Player das unterstützt.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Möglicherweise auch mal den Dynamic-EQ des Marantz deaktivieren, der bläht viele Aufnahmen viel zu stark auf.

Ansonsten würde ich einfach mal eine andere BD probieren. Ans Herz kann ich dir hier die Schiller Live-BD "Atemlos" legen.

http://www.amazon.de/Schiller-Atemlos-L ... 719&sr=8-7

Hier wird schon ausgelotet, was technisch machbar ist, auch wenn der Live-Sound recht Bühnenmittig gestaltet ist, also nicht jeder Zeit raumfüllend ist. Wenn aber, dann richtig gut.

Gruß

aaof

Ps: das mit dem Zischeln scheint aber bei vielen Aufnahmen Realität zu sein, selbst bei gelobten Aufnahmen der Fachpresse. Da habe ich erst vor kurzem wieder eine Live-Jazz Aufnahme gehört, die angeblich sooo toll sein soll und die S-Laute waren unerträglich. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Also bei mir habe ich die nicht gehört. Habe allerdings auch die Höhen "reduziert" eingestellt. Kann auch am Hörraum liegen, dass die so hervortreten?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hi!

1) Hängt alles sehr stark vom Hörraum ab! Schon mal probiert, die Höhen auf "sanft" zu schalten (Kippschalter an den Veros)?
2) Der BD-Player ist wirklich nur auf "Durchleiten" gestellt (also alle Audiobearbeitungen auf "Off", sodass der AVR die eigentliche Arbeit des Decodierens (Tonformat) und des Optimierens (Raumkorrektur) übernimmt?
3) Mal eine andere "Referenz"-BD getestet? Oder auch mal eine SACD? Hier mal zwei Beispiele: "Schiller - Atemlos Live" (BD) sowie "Dire Strights - Brothers in Arms" (SACD). Wenn dein Heimkino bei den beiden Scheiben topp klingt, dann liegt es tatsächlich an der korpulenten Britin. Wenn nicht, dann eher an deinem Equipment (Einstellungen, raumbedingte Reflexionen oder auch suboptimale Aufstellung der Lautsprecher).

LG, Martin
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hurzel hat geschrieben:....BluRay Sound ist eine einzige Katastrophe. Ich habe mir ua. die vielgelobte Adele live in der Royal Albert Hall gegönnt und muss sagen, dass ich total enttäuscht bin. Am ärgsten nervt die miserable Hochtonwiedergabe. Die Höhen zischeln und zingeln total unangenehm. Dann reißt der NuVero 7 die Stimme total auseinander. Okay, die Gute ist recht kräftig gebaut, aber über den 7er Center klingt die Stimme, als wär die Frau 2m breit.
..
Also da würde ich doch noch mal intensiv an die Einstellungen ran gehen. Sicher, die gute Adele hat eine kräftige Stimme, und die BluRay bringt die Stimmer sehr dominant.

Aber da darf nix zischeln, und die nuVero7 bläst die Adele auch nicht auf 2m auf :mrgreen:

Zuerst mal schauen, wie denn der Center eingestellt ist. Wenn ich mich recht erinnere (hatte früher mal einen Denon=heutzutage Marantz), bei dem ich auch etwas Probleme mit der Center-Einstellung hatte. Da gab es die Möglichkeit, den Center breiter wirken zu lassen (das war wohl Standard-Einstellung).

Als nächstes die Einstellung an den nuVeros: Höhen mal auf SANFT, die Mitteneinstellung an der nuVero7 auch mal anders einstellen usw.

Dann sollte die Adele auch bei Dir zufriedenstellend rüberkommen. Bei mir hat sie schon ein paarmal auch meine Besucher begeistert :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Wow, das nenne ich Feedback! Danke, danke!

Ich werde alles mal ausprobieren. Und mir die benannten Scheiben auch mal ordern zum Gegentesten.

Den BD habe ich auf "bitstream" eingestellt. Laut Anleitung soll er dann alles einfach an den AVR durchreichen.

Ich habe zum Beispiel eine SACD von Jacintha, here's to Ben. Die ist in meinen Augen das Beste, was so erschienen ist. Das höre ich ( natürlich in Stereo ) zwischen dem Onkyo BP und dem Marantz SACD Player null, null Unterschied. Ich weiß nicht, ob man das qualitativ auf Bluray übertragen kann, aber eigentlich scheint der Player ganz okay.

Nun kann es natürlich ein Auftsellungsproblem sein. Ich habe schon in einem anderen thread geschrieben, dass sich die Musik irgendwie nicht so recht von den nuvero 11 löst. Sie spielen schön neutral und auch knackig, aber sind eben keine Bühnenwunder. Um das zu kompensieren, stehen sie bei mir sehr weit auseinander und strahlen ziemlich direkt auf meinen Chefsessel. Die anderen Plätze im Raum sind somit wie bei ARD und ZDF in der zweiten Reihe ;). Dann sind die Rearlautsprecher weiter weg als Front und Center, was die Einmessung aber eigentlich gut kompensiert hat. Bei 5.1 Movies aus meinem Mediaportal-PC ist die Räumlichkeit klasse und ich bin rundum zufrieden.

Nur bei Musik nicht. Aber mal sehen, was die Tipps so bringen ;)

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße,
Jan
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Jan,

die Bluray von Adele ist nicht wirklich das Maß der Dinge, gräm dich nicht. :wink:
Bei Schiller geht die :happy-sunshine: auf.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten