Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)

Beitrag von horch! »

Hallo Michael,

das kann ich bestätigen - mir geht es genauso. Ich habe inzwischen ein bischen experimentiert mit verschiedenen Aufstellungen und Hörplätzen - auch mit solchen, die ich aus praktischen Gründen nicht so hätte lassen wollen. Aber bei keiner Variante hätte ich auf das AM verzichten wollen. Es gab zwar Situationen wo das Bassgewummer schwächer war, aber der Klang insgesamt war nicht besser; gemäß den Messungen haben sich die "Buckel" in der Kurve nur verschoben; teilweise gab es zwar etwas weniger "Buckel", dafür aber umso breitere Täler - und gegen die kann das AM ja nichts ausrichten. Ich bin jetzt wieder bei meiner Ausgangsaufstellung gelandet - die einfach am praktischsten ist - und lasse das AM den "Berg" abtragen. Täler gibt es hier zwar auch, aber sie sind verglichsweise schmal.

Das AM behebt die Probleme nicht vollständig. So kommt im Bassbereich noch immer einiges nicht wirklich sauber rüber; und die Impulse von Baßtrommeln erscheinen mir oft etwas dünn - als ob man mehr die Obertöne hört. Aber dass das AM nicht zaubern kann, ist klar, ein Kompromiss ist es immer. Aber für jemanden, der nicht die gesamte Wohnraumgestaltung der Akustik unterordnen will, ein sehr guter!

Gruß,
Mirko
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Bass-Oldie
Profi
Profi

Beitrag von Bass-Oldie »

horch! hat geschrieben:Es gab zwar Situationen wo das Bassgewummer schwächer war, aber der Klang insgesamt war nicht besser; gemäß den Messungen haben sich die "Buckel" in der Kurve nur verschoben; teilweise gab es zwar etwas weniger "Buckel", dafür aber umso breitere Täler - und gegen die kann das AM ja nichts ausrichten.
Hallo Mirko,

wie du feststellen kannst, werden breitere Absenkungen sowohl automatisch (je nach Wahl der Kompensationsweise) als auch manuell (über die Kurventools) durchaus auch angehoben, wenn dies möglich ist. Ein Versuch ist es also wert.
horch! hat geschrieben:Das AM behebt die Probleme nicht vollständig. So kommt im Bassbereich noch immer einiges nicht wirklich sauber rüber; und die Impulse von Baßtrommeln erscheinen mir oft etwas dünn - als ob man mehr die Obertöne hört. Aber dass das AM nicht zaubern kann, ist klar, ein Kompromiss ist es immer. Aber für jemanden, der nicht die gesamte Wohnraumgestaltung der Akustik unterordnen will, ein sehr guter!
Manche Kunden setzen zum Erhalt des bisherigen Höreindrucks manuell einen kleine Anhebung ein, oder erwirken über eines der Klangprofile einen Loudness Effekt. So kann man sich den Wunschklang erarbeiten.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Hallo Axel,

bei meiner momentanen Aufstellung (die wahrscheinlich bleiben wird, auch wenn ich interessehalber evtl. noch etwas experimentieren werde) sind die Täler recht schmal:
2012-07-28_b-vorher_nacher.jpg
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, da etwas anzuheben zu versuchen? :eusa-think: Auch wenn der Frequenzgang abenteuerlich aussieht - ich bin eigentlich im Moment recht zufrieden; mein Raum ist halt nun mal so wie er ist, die Dachschräge unter der ich sitze, macht die Sache sicher auch nicht einfacher. Hauptsache, das Gewummer ist weg! :handgestures-thumbupleft: Den Rest kriegt wahrscheinlich der biologische Teil des Systems in den Griff... :D

Gruß,
Mirko
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Bass-Oldie
Profi
Profi

Beitrag von Bass-Oldie »

Hallo Mirko,

das ist eine ziemlich perfekte Linearisierung. An den sehr schmalen Dips solltest du in dem Fall überhaupt nichts ändern, denn diese hörst du nach meiner Erfahrung nicht heraus. An den zwei etwas breiteren Stellen könntest du durch passive Maßnahmen im Raum noch etwas verbesseren, aber das ist nur bei einem Musik/HK Raum sinnvoll, da die Schaumstoffkeile ansonsten den Raum optisch einengen.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
specialized

Beitrag von specialized »

Die Dips sind im Kickbassbereich und damit eminent wichtig! Das hört man!
Hieran sieht man, dass Audissey im Grunde nichts schlechter macht, als AM. Nur, günstiger.

Wie dem auch sei: an der Aufstellung arbeiten sollte mehr bringen; zu weniger Geld.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

specialized hat geschrieben:Die Dips sind im Kickbassbereich und damit eminent wichtig! Das hört man!
Jemand der Graphiken interpretiern kann...Respekt...
Hieran sieht man, dass Audissey im Grunde nichts schlechter macht, als AM. Nur, günstiger.
Audyssey ist weit mehr als ein automatischer parametrischer Bass-EQ auf FIR/IIR - Filter-Basis.
Wie dem auch sei: an der Aufstellung arbeiten sollte mehr bringen; zu weniger Geld.
Es kann viel bringen, zu wenig Geld.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

horch! hat geschrieben:Das AM behebt die Probleme nicht vollständig. So kommt im Bassbereich noch immer einiges nicht wirklich sauber rüber;
Mirko, hier muss ich klar zustimmen. Der lineare Frequenzgang macht erstmal einen guten Eindruck, aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht. Ich glaube jedoch nicht, dass sich dies durch manuelles Eingreifen - im Rahmen der Möglichkeiten des AM - wirklich beseitigen lässt.

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

horch! hat geschrieben:Auch wenn der Frequenzgang abenteuerlich aussieht
Und ich dachte, bei mir sei Frequenzgang abenteuerlich... Für dich ist ja das AM noch mehr die Antwort als für mich.

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

specialized hat geschrieben:Die Dips sind im Kickbassbereich und damit eminent wichtig! Das hört man!
Wo kann ich Audissey günstiger kaufen?

Edit: Deinen Satz nochmal gelesen... was ist denn das für eine Logik? Ich habe Moden, die Löcher im Kickbassbereich hinterlassen - und daran siehst du, dass Audissey nichts schlechter macht, als das AM :?: :?: Macht denn Audissey überhaupt etwas vergleichbares wie das AM? Hast du mal eine Kurve für mich, wo man das ungefähr sieht?
specialized hat geschrieben: Wie dem auch sei: an der Aufstellung arbeiten sollte mehr bringen;
Mehr was?
specialized hat geschrieben: zu weniger Geld.
Es gibt wichtigeres als Geld. Lebenszeit z.B., oder ein bewohnbares Wohnzimmer.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

horch! hat geschrieben:
Wo kann ich Audissey günstiger kaufen?

Edit: Deinen Satz nochmal gelesen... was ist denn das für eine Logik? Ich habe Moden, die Löcher im Kickbassbereich hinterlassen - und daran siehst du, dass Audissey nichts schlechter macht, als das AM :?: :?: Macht denn Audissey überhaupt etwas vergleichbares wie das AM? Hast du mal eine Kurve für mich, wo man das ungefähr sieht?
Das selbe, Spitzen wegnehmen, Löcher auffüllen geht nicht vernünftig.
specialized hat geschrieben: Wie dem auch sei: an der Aufstellung arbeiten sollte mehr bringen;
Mehr was?
Besseren Frequenzgang => Mehr Hörspaß
specialized hat geschrieben: zu weniger Geld.
Es gibt wichtigeres als Geld. Lebenszeit z.B., oder ein bewohnbares Wohnzimmer.
Für die Differenz kannst auch in Urlaub fahren, ist auch Lebensqualität. Bewohnbares Wohnzimmer? Mmh, bei nem 5 Meter Raum finde ich 80 cm Membran zu Rückwand Abstand alles andere als dass es ein Wohnzimmer unbewohnbar macht.
Nuvero 14
Antworten