Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HiFiflex

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von HiFiflex »

Ich dachte meine SB Lautsprecher hiermit zu betreiben Baukabel :happy-cheerleadersmileygirl:
Meine Idee: Schnelltest mit Prüfsäure beim Goldschmied um die Legierung heraus zu bekommen. Der Test kostet beim Goldschmied oder Juwelier nur ein paar Euro. Als Stammkunde bekommt man solch einen Test vielleicht kostenlos. :)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Einfach mim EDX rauf :mrgreen:

Es handelt sich dann übrigens nicht um eine Legierung, sondern um ein verunreinigtes Material. Bis auf kleine Ausscheidungen und je nach Art ist man dann auch mehr oder weniger im Löslichkeitsbereich.

Letztendlich hast du dann aber nichts davon. Die Leitfähigkeit sinkt in jedem Fall und dann ist auch fraglich was du damit anfängst, wenn irgendwas gefunden wird.

So genug auf Laurooon's Schrottkabel rumgeritten. Noch ein Tip am Rande: Wenn die Kuh günstiger ist als ihr Futter stimmt irgendwas nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:So genug auf Laurooon's Schrottkabel rumgeritten.
Genau. "Was juckts die deutsche Eiche....." den Rest kennste ja :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Pfingstspatz hat geschrieben:Ich bin dir Dankbar, dass du die Möglichkeiten azufgezeigt hast, sie gestet und ausführlich kommentiert hast :!:
Man kann ja schließlich nicht alles selber erlesen und testen, aber deine Erfahrungen klingen sehr Interessant und Positiv und Verleitung zur Nachahmung. :mrgreen:
Dann freu ich mich darüber. Wenn ich wenigstens einen inspiriert habe, hat es sich schon gelohnt. Im Hifi-Forum haben das übrigens schon einige. Nur hier sträubt man sich.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Nur hier sträubt man sich.
Ohne jetzt die letzten 18 Seiten nochmal lesen zu wollen: Wer sträubt sich den groß?

Aber man muss aber schon ehrlich bleiben und auch konstruktive Kritik üben können: Der zusätzliche Surroundeffekt kostet ne ganze Stange Geld.
Abgesehen von dem sehr teuren AVR, zusätzlichen Endstufen in der 11er Variante und den LS an sich nochmal. Da kommen im Vergleich zu einem 5er/6er Set schnell mal zusätzlich ein 4-stelliger Betrag zusammen.
Man muss dann halt auch bedenken, dass Surround am Ende nicht alles ist und eben auch nur an bestimmten Stellen eines Filmes wirklich gut raus kommt, während die Front den ganzen Film lang spielt.

Und man braucht halt ne Frau die das LS Geschwader duldet. Geschwader ist da recht das richtig Wort, du könntest noch so ein kleines StarWars "KinoLogo" Bild aufhängen. Diese schwarzen mit goldener Schrift :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Lipix hat geschrieben:....Und man braucht halt ne Frau die das LS Geschwader duldet. Geschwader ist da recht das richtig Wort,...:mrgreen:
:obscene-drinkingcheers:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Aber man muss aber schon ehrlich bleiben und auch konstruktive Kritik üben können: Der zusätzliche Surroundeffekt kostet ne ganze Stange Geld. Abgesehen von dem sehr teuren AVR, zusätzlichen Endstufen in der 11er Variante und den LS an sich nochmal. Da kommen im Vergleich zu einem 5er/6er Set schnell mal zusätzlich ein 4-stelliger Betrag zusammen.
Da hast du Recht. Geschenkt gibt es das nicht. Aber Leute, die 1500€ für EINE Nuvero ausgeben, könnten normalerweise schon 600€ in 4 günstige LS investieren. Wer lang hat, kann lang hängen lassen... :confusion-shrug: Mein Thread richtet sich ja auch nicht an denjenigen, der für 500€ Gesamtkosten ein Heimkino haben möchte, das ist schon klar.
Lipix hat geschrieben:Man muss dann halt auch bedenken, dass Surround am Ende nicht alles ist und eben auch nur an bestimmten Stellen eines Filmes wirklich gut raus kommt, während die Front den ganzen Film lang spielt.
Genau das ist falsch. Dann ist die Anlage falsch eingepegelt? Surround spielt immer und immer präsent. Ich behaupte, dass die Sourroundwand keine Sekunde im Film wirklich stumm ist. Die Musik wird so umhüllend wiedergegeben, dass man sprichwörtlich "mitten drin" ist. Leise säuselt der Wind hinten entlang, bei Master & Commander rauscht die See aus allen Boxen und auch bei einem ollen Frauenfilm wie "Love, Wedding, Marriage" kommt Musik und viele kleinere Effekte aus den Lautsprechern. Die Idee, dass Surround nicht alles ist, ist richtig. Aber es ist nicht weniger als 50%.
Das einzige, wo der Surroundbereich schweigt ist, wenn wirkich Totenstille herrscht und nur gesprochen wird, wie in einem Hörspiel. Dann spricht nur der Center. Aber diese Szenen kann man an einer Hand abzählen.
Lipix hat geschrieben:Und man braucht halt ne Frau die das LS Geschwader duldet. Geschwader ist da echt das richtig Wort, du könntest noch so ein kleines StarWars "KinoLogo" Bild aufhängen. Diese schwarzen mit goldener Schrift :mrgreen:
Stimmt. Die Holde muss mitmachen. :mrgreen:
MfG
laurooon

HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Eigentlich schade, dass man in Hörstudios so wenig 11.x präsentiert bekommt.
Denn nicht jeder hat ein WAF zu berücksichtigen oder hat noch Eier in der Hose und pfeift auf WAF :sweat: :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HiFiflex hat geschrieben:Eigentlich schade, dass man in Hörstudios so wenig 11.x präsentiert bekommt.
Naja, erklären kann ichs mir auch nicht. Ich nehme an, es wird vermutet dass man jemandem der 11.x gehört hat, nicht 5.x verkaufen kann! ;) Ich will ja auch keinen Passat R36 probefahren, wenn ich weiß, dass ich mir nur einen 1.6 FSI leisten kann! :mrgreen: Also manche mögen die Probefahrt mitnehmen wollen, ich nicht. Ärger mich am Ende nur freck! :evil:
HiFiflex hat geschrieben:Denn nicht jeder hat ein WAF zu berücksichtigen oder hat noch Eier in der Hose und pfeift auf WAF :sweat: :mrgreen:
Würde mich manchmal freuen, wenns so wäre. Aber manchmal sind einfach nur ein paar Gespräche nötig und Kompromisse ("Schatzi...wenn ich hier noch 2 Boxen hinstellen darf, dann fahren wir nächste Woche in den IKEA und holen die neuen Gartenmöbel, die du haben wolltest"). Manche Kerle scheinen einfach den Weg des geringsten Widerstands zu gehen und halten schon beim ersten "NEIN" der Freundin/Frau die Schnauze und begraben ihren kleinen Traum.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nicht jeder hat halt einen separaten Raum der mehr oder weniger abgekoppelt ist. Manche wollen eben noch ein halbwegs hübsches Wohnzimmer, dass nicht 100% mit Ls überladen ist.

In meinem jetzigen Zimmer würde das echt sch**e aussehen....

Zu dem Probehören:
Ich denke das hat weniger was mit dem verkaufen zu tun, als mit dem Kundenkreis. Es kommt halt für die wenigsten in Frage und Hörraume samt Equip gibt's halt auch nicht umsonst. Man stellt hat die Sachen aus, die auch eine Chance haben den Kundengeschmack und Anforderungen zu treffen.

Wenn es wirklich viele 9-11.x Interessenten gäbe würde ma auch Hörraume finden, wer verkauft den nicht gerne 11 statt 5 LS.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten