Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

HeldDerNation hat geschrieben:Aber sinnvoll wäre es eigentlich schon aufgrund der dann noch besseren weil gleichmässigeren Raumanregung durch mehr Quellen!
Ja, nur es muss ja auch die Leistung passen. Diese gleichmäßigere Anregung gibts ja nicht umsonst. Mehr Bass-Emmitter fordern vom AVR auch mehr Leistung. In einem Heimkino, wo man wahrscheinlich eher von Subs ausgeht, geht man nicht gleichzeitig davon aus, dass 11 Vollbereichslautsprecher angeschlossen werden für eine noch gleichmäßigere Raumanregung. Ich glaube damit wäre selbst ein 3010 etwas überfordert. :mrgreen:

Spätestens bei den Presence drückt man hier halt was auf die Bremse.
HeldDerNation hat geschrieben:Wäre interessant wie die Hersteller das handhaben, ob davon ausgegangen wird, dass dafür eh nur Blechdosen eingesetzt werden und man bei 100Hz trennt oder ob da potente Boxen auch genutzt würden...
Ein Hinweis z.B. der Z11 hatte 11 Endstufen. Davon waren 7x240W und 4x90W. Daran sieht man schon, das selbst Yamaha für die Presence mit weniger Watt rechnet, was wohl klar damit zu tun hat, dass Yamaha weiß, das da oben kein/wenig Bässe verarbeitet werden müssen.
HeldDerNation hat geschrieben:Aber das kann vermutlich wirklich nur der Programmierer der einzelnen DSP-Logarithmen beantworten :mrgreen:
Das stimmt. :mrgreen: Aber beim Support brauchst deswegen nicht anrufen, der hat von sowas generell keine Ahnung. :roll:

Noch ein Hinweis: Beim Audyssey DSX, Dolby PL2z und DTS Neo X ist das anders. Die High/Wide Konfiguration kann auch Vollbereichslautsprecher aufnehmen mit getrennt einstellbarer Grenzfrequenz. Das zeigt mir wohl, dass es dort auch tiefer als 80-100Hz zugehen kann. Müsste man mal messen...
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

mcBrandy hat geschrieben:Einspruch, das schönste Bundesland ist Bayern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Warum arbeitet den Weyon den hier. :mrgreen:
...ist es zu einfach zu sagen: "Na weil er´s eben drauf hat" ? :mrgreen:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Da muss ich Lauroon zustimmen. Viel mehr an Klang bringt es nicht, wennst die Presence gegen die NV5 austauschst. Es würde mehr bringen, wenn nur die Fronts und Center getauscht werden. Da hast definitiv mehr davon. Den Rest könntest dann sogar die NuBox lassen.

@Deppenmagnet
Vollste Zustimmung! :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Deppenmagnet hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Einspruch, das schönste Bundesland ist Bayern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Warum arbeitet den Weyon den hier. :mrgreen:
...ist es zu einfach zu sagen: "Na weil er´s eben drauf hat" ? :mrgreen:
Tja, da seht ihr es: Ich bin so gut, dass sich die Ostunternehmen mich nicht leisten können. :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ein kleines Update. Ich spiele mit dem Gedanken von 11.0 auf 10.0 zu gehen. Also den Surround-Back durch einen Back-Center zu ersetzen, wie es Lipix schonmal vorgeschlagen hatte. Ich hatte das gestern versucht und ich finde meinen Surroundbereich für 2 Backs klar zu klein. Ein einzelner Back-Center klingt nicht schlechter als die zwei DS-301.

Darum wollte ich hinten wieder einen CS-411 haben, wovon ich mir klanglich vielleicht sogar noch was mehr verspreche als von den DS-301. Was meint ihr dazu? Außerdem ist es ein bißchen billiger.
MfG
laurooon

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Dann haben Lipix' und meine Bedenken wohl Früchte getragen? :mrgreen:
Klanglich schlechter wirst du auf jeden Fall nicht fahren, auch wenn der DSP bei 10.0 mehr zu rechnen hat (er muss 2 bzw. 4 Surround-Kanäle nun auf 5 anstatt 6 Kanäle hochrechnen.
Du möchtest also zwei 301 zurückschicken und dafür einen 411 ordern? Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich erst den 411-er bestellen und dann (wenn du dich vom Klang überzeugt hast) die beiden 301 zurückschicken. Wobei die 4 Wochen Rückgaberecht ja auch bald um sind... :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Wobei die 4 Wochen Rückgaberecht ja auch bald um sind... :wink:
Hmne! :mrgreen: Ich habe die LS doch erst am 25.07 bestellt!
MfG
laurooon

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Achso, mit kommt der Thread (zeitlich) viel länger vor... :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Achso, mit kommt der Thread (zeitlich) viel länger vor... :mrgreen:
Stimmt. Am Anfang waren auch noch viele Fragen und ich hatte 11.0 lediglich angekündigt! :mrgreen: Bin froh, das alles so gut geklappt hat. Bin SEHR zufrieden. Gesten einen Film geschaut damit. Herrlich! :dance: :clap:
MfG
laurooon

Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

laurooon hat geschrieben:Stimmt. Am Anfang waren auch noch viele Fragen und ich hatte 11.0 lediglich angekündigt! :mrgreen: Bin froh, das alles so gut geklappt hat. Bin SEHR zufrieden. Gesten einen Film geschaut damit. Herrlich! :dance: :clap:
Mit 10.0? Was macht da der Receiver eigentlich wenn eine 5.1 bzw 7.1 Tonspur vorliegt? Bei 5.1 die hinteren 2 Kanäle zusammenmischen und über den hinteren Center ausgeben? und bei 7.1? die SB Kanäle zusammenmischen und über den Center laufen lassen?
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten