Ja, nur es muss ja auch die Leistung passen. Diese gleichmäßigere Anregung gibts ja nicht umsonst. Mehr Bass-Emmitter fordern vom AVR auch mehr Leistung. In einem Heimkino, wo man wahrscheinlich eher von Subs ausgeht, geht man nicht gleichzeitig davon aus, dass 11 Vollbereichslautsprecher angeschlossen werden für eine noch gleichmäßigere Raumanregung. Ich glaube damit wäre selbst ein 3010 etwas überfordert.HeldDerNation hat geschrieben:Aber sinnvoll wäre es eigentlich schon aufgrund der dann noch besseren weil gleichmässigeren Raumanregung durch mehr Quellen!
Spätestens bei den Presence drückt man hier halt was auf die Bremse.
Ein Hinweis z.B. der Z11 hatte 11 Endstufen. Davon waren 7x240W und 4x90W. Daran sieht man schon, das selbst Yamaha für die Presence mit weniger Watt rechnet, was wohl klar damit zu tun hat, dass Yamaha weiß, das da oben kein/wenig Bässe verarbeitet werden müssen.HeldDerNation hat geschrieben:Wäre interessant wie die Hersteller das handhaben, ob davon ausgegangen wird, dass dafür eh nur Blechdosen eingesetzt werden und man bei 100Hz trennt oder ob da potente Boxen auch genutzt würden...
Das stimmt. Aber beim Support brauchst deswegen nicht anrufen, der hat von sowas generell keine Ahnung.HeldDerNation hat geschrieben:Aber das kann vermutlich wirklich nur der Programmierer der einzelnen DSP-Logarithmen beantworten
Noch ein Hinweis: Beim Audyssey DSX, Dolby PL2z und DTS Neo X ist das anders. Die High/Wide Konfiguration kann auch Vollbereichslautsprecher aufnehmen mit getrennt einstellbarer Grenzfrequenz. Das zeigt mir wohl, dass es dort auch tiefer als 80-100Hz zugehen kann. Müsste man mal messen...