Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mini-nuDay in Gmünd
Re: Mini-nuDay in Gmünd
Ich denke, ihr hättet es erwähnt, wenn ihr auch die 4er im Vergleich gehört hättet. Trotzdessen:
Auch mein Eindruck war: die 14er spielen in einer eigenen Liga. Jedoch war meiner Ansicht nach die 4er mit ATM durchaus konkurrenzfähig zu den 10ern und den 11ern.
Wenn ihr evtl. doch auch die 4er gecheckt habt, würde mich eure Meinung sehr interessieren.
By the way: danke für eure Mühe und Thomas: Glückwünsche zu deiner Investition.
Gruß, LEPTON
Auch mein Eindruck war: die 14er spielen in einer eigenen Liga. Jedoch war meiner Ansicht nach die 4er mit ATM durchaus konkurrenzfähig zu den 10ern und den 11ern.
Wenn ihr evtl. doch auch die 4er gecheckt habt, würde mich eure Meinung sehr interessieren.
By the way: danke für eure Mühe und Thomas: Glückwünsche zu deiner Investition.
Gruß, LEPTON
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
Ich hab in einem eigenen Vergleich zwei Wochen zuvor mal alles durchgehört, die 4 ist für mich keine Box(find ich zu unförmig). Wer keine Subs oder Standboxen stellen kann ist mit ihr basstechnisch gut dabei, allerdings halt einfach kein Vergleich zu größeren tieferreichenden Lautsprechern.
Der Mittelton war mir auch zu unauthentisch, die 3 war für mich da besser, feiner, genauer. Aber alle klingen bei hohen Pegeln zu leicht angestrengt und fangen zu früh an zu clippen ohne Sub. Aber ist ja auch "nur" ne Kompaktbox. Für Zimmerlautstärke ist ne 4 mit ATM sicher nicht verkehrt, ein Ersatz für Subwoofer aber auf keinem Fall.
7 ist ziemlich ebenbürtig zur 14, preislich aber schon eher eine Luxuslösung(Ohne Subs ist bei Tiefbass schnell Ende). Wer den kleinen Teufel/Mann im Ohr abschalten kann, sollte sich die 10er mal als Vergleichswert zu einer anderen Box bestellen. Könnte den ein oder anderen überraschen was die Süße kann
Gruß Thomas
(und Danke )
Der Mittelton war mir auch zu unauthentisch, die 3 war für mich da besser, feiner, genauer. Aber alle klingen bei hohen Pegeln zu leicht angestrengt und fangen zu früh an zu clippen ohne Sub. Aber ist ja auch "nur" ne Kompaktbox. Für Zimmerlautstärke ist ne 4 mit ATM sicher nicht verkehrt, ein Ersatz für Subwoofer aber auf keinem Fall.
7 ist ziemlich ebenbürtig zur 14, preislich aber schon eher eine Luxuslösung(Ohne Subs ist bei Tiefbass schnell Ende). Wer den kleinen Teufel/Mann im Ohr abschalten kann, sollte sich die 10er mal als Vergleichswert zu einer anderen Box bestellen. Könnte den ein oder anderen überraschen was die Süße kann
Gruß Thomas
(und Danke )
Nuvero 14
Glückwunsch zu den 14ern und viel Spaß damit!
Jetzt bin ich gespannt, wie lange der Marantz noch bleiben darf.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Danke aber lasst mal beim Thema bleiben, ich mach die Tage nen eigenen Thread zur 14.
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn´s oben war : Die kompakten sind nunmal "nur"Nahfelder, die Standboxen Mid- bis Far ( 14 ). Die Varianzen zwischen Kompakt-LS/Stand-LS bezüglich Abbildung sind u.a. dem Umstand völlig verschiedener Hallradien geschuldet.T.Brand hat geschrieben:Ich hab in einem eigenen Vergleich zwei Wochen zuvor mal alles durchgehört
Sich hinsetzen und von einem Stuhl in 4m Entfernung aus durch/umzuschalten um Kompakt mit Stand zu vergleichen : Da sollte man das bedenken.
Es ist nicht unfair oder sowas, es macht nur wenig validen Sinn...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Jo klar, objektiv gesehen sind diese Art von Vergleichen sowieso für die Tonne, nen Anhaltspunkt kriegst du(bzw. mancher Forumsleser hier) aber trotzdem. Und korrekt, die 3 Meter Abstand sind ebenfalls eher Schund, so hört Daheim ja auch keiner.
Ich kann danach sagen was gefällt, was garnicht gefällt und ggf. was Zuhause ausprobieren.
Ich kann danach sagen was gefällt, was garnicht gefällt und ggf. was Zuhause ausprobieren.
Nuvero 14
- TasteOfMyCheese
- Star
Man sollte in die Aussagen eben auch nicht all zu viel reininterpretieren, das haben wir ja versucht schon zu sagen. Es handelt sich um einen subjektiven Vergleich, der das Ziel hat, die Unterschiede zwischen den Boxen herauszuarbeiten. Dabei geht es nicht darum, Empfehlungen abzugeben, wer seine Boxen besser in die Luft hängt und wer nicht. Wie man leicht sieht, finden alle drei eine Menge Anhänger, von denen auch einige die Boxen vorher untereinander verglichen haben. Selbst wenn die 14 das Optimum wäre, so wäre es durchaus legitim, dass die 10 oder 11, welche immerhin min. 600€ pro Box weniger kosten, weniger gut sind. Es ist immer eine Frage des Preises und eben auch des Geschmacks (und jetzt bitte nicht die Diskussion bzgl. Referenzen etc.).StefanB hat geschrieben:Will sagen : Bedenkt ihr bitte, was eure Ausführungen schlussendlich + in Summe bedeuten ?
Viele Grüße
Berti
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Da ich heute den ganzen Tag unterwegs war und zum reinschauen eher weniger Zeit war, hier nun meine Eindrücke.
Als erstes meine Bitte an alle genau wie von meinen Mithörern schon geäußert: Bitte bei allen Meinungsverschiedenheiten die Bodenhaftung nicht verlieren und nicht wie Früher das HB Mänchen gleich abheben Richtung Decke. Es geht hier nicht um Wertungen von wegen diese ist besser oder schlechter.
Wie von den anderen schon beschrieben, haben wir wenn mann die 14er hört, ebend zu den anderen beiden Boxen Unterschiede gehört. es wr halt etwas belegter und irgendwie nicht frei aufspielend. Nach einigen versuchen mit Musik und dem berühmten Rosa rauschen, wurde versucht dem auf dem Grund zu kommen. Wie oben schon beschrieben näherten wir uns dem langsam an.
Das oben angeführte Problem könnte natürlich in der Aufstellung zu haus mit dem berühmten Teppich vor den Boxen auch eventuell ohne Anheben der Boxen schon wieder entschärft sein. Warum es aber dann zwischen den 10ern und den 11ern noch Unterschiede bestehen, war für uns eventuell nur mit dem zusätzlichen Baßchassis zu erklären.
Gruß joe
Als erstes meine Bitte an alle genau wie von meinen Mithörern schon geäußert: Bitte bei allen Meinungsverschiedenheiten die Bodenhaftung nicht verlieren und nicht wie Früher das HB Mänchen gleich abheben Richtung Decke. Es geht hier nicht um Wertungen von wegen diese ist besser oder schlechter.
Wie von den anderen schon beschrieben, haben wir wenn mann die 14er hört, ebend zu den anderen beiden Boxen Unterschiede gehört. es wr halt etwas belegter und irgendwie nicht frei aufspielend. Nach einigen versuchen mit Musik und dem berühmten Rosa rauschen, wurde versucht dem auf dem Grund zu kommen. Wie oben schon beschrieben näherten wir uns dem langsam an.
Das oben angeführte Problem könnte natürlich in der Aufstellung zu haus mit dem berühmten Teppich vor den Boxen auch eventuell ohne Anheben der Boxen schon wieder entschärft sein. Warum es aber dann zwischen den 10ern und den 11ern noch Unterschiede bestehen, war für uns eventuell nur mit dem zusätzlichen Baßchassis zu erklären.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
Genau darum geht es.joe.i.m hat geschrieben:Bodenhaftung nicht verlieren
Mir schien es teilweise so, als ginge es in so mancher Diskussion nur darum, wer das bessere Spielzeug hat. Es wird hier im Forum auch oft so geredet, als ginge es um etwas Wichtiges. Aber das ist halt nicht so. Etwas mehr Entspanntheit und Bodenhaftung wären sicher nicht schlecht. Für mich war dieses Treffen insofern schon sehr aufschlussreich. Es werden nicht selten Hörtests unter widrigen Bedingungen gemacht und das Gehörte wird im Forum als allgemeingültig dargestellt. Unterschiede, die z.B. durch verschiedene Aufstellungen herrühren, fließen in die Boxenbewertung mit ein, ohne dass da groß hinterfragt wird. Nicht selten werden auch kleine Unterschiede zu riesig großen verbal aufgeblasen. Da wird schnell die Mücke zum Elefanten gemacht.
Das nuVero-Hörstudio kann man schlecht mit einem normalen Wohnraum vergleichen. Im nuVero-Hörstudio sind die Seitenwände weit von den Boxen entfernt. Da ist es klar, dass die Schallreflexion am Boden (relativ gesehen) eine klanglich bedeutendere Rolle spielt. Die nuVeros haben nun mal konstruktionsbedingt unterschiedliche vertikale Abstrahlcharakteristika. Ich bin mir sicher, dass die nuVeros 10 und 11 in einem normalen Hörraum, wo die Seitenwände näher sind, weniger mit den hier geschilderten Problemen zu kämpfen haben.
Und diese Überlegung führt für mich unweigerlich wieder zur Erkenntnis, dass die Bedinungen, unter denen Hörtests stattfinden, zu selten hinterfragt werden........
- TasteOfMyCheese
- Star
Das wäre dann vermutlich mal das nächste, was getestet werden sollte. Wie bereits ein paar mal erwähnt, kamen mir die beiden Böxlis in anderen Wohnräumen auch nie unpräzise vor. Das könnte dann entweder an der Raumakustik liegen, oder schlicht weg daran, dass es ohne direkten Vergleich in einem eher unbekannten Raum quasi unmöglich ist (zumindest für mich) zu sagen, was die Box falsch macht (solange die Boxen sich auf so einem hohen Niveau befinden).raw hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass die nuVeros 10 und 11 in einem normalen Hörraum, wo die Seitenwände näher sind, weniger mit den hier geschilderten Problemen zu kämpfen haben.
Grüße
Berti