Moin Moin nuGemeinde,
31.07. / rudijopp hat geschrieben:wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AUDIO einen Testbericht der nuLine284.
Hab mir heute morgen die AUDIO 09/12 geholt (war Freitag noch nicht da) und mir den
kompletten Vergleichstest mit der
EPOS ELAN 35,
KEF R 500 &
PHONAR VERITAS P6 NEXT durchgelesen (letztlich die ganze Ausgabe). Hatte letzten Dienstag von nem Kumpel nur Auszüge aus der Vorabausgabe zugesendet bekommen.
01.08. / rudijopp hat geschrieben:Tests werden gern so wahrgenommen, wie es einem persönlich gerade in den Kram passt...
...und da nehme ich mich nicht aus, gerade wenn man "getestetes Objekt" bereits besitzt.
Dennoch; Es ist schon eine gewisse Genugtuung, dass sich die Klangbeschreibungen des AUDIO-Mitarbeiters zu 100% mit meinen Eindrücken decken, denn
das...
[b][color=#0000BF]Zitat aus AUDIO auf der Nubert-Produktseite[/color][/b] hat geschrieben:
Spielfreude, Neutralität und abartige Basskraft in genialer Weise vereint
Unter dem Titel „Stilvoll hören“ testete das Magazin AUDOIO 09/12 fünf Boxenpaare um 2000 Euro. Den TESTSIEG erzielte unsere Neuheit nuLine 284:
„Die Schalldruckkurven zeigen sich wie mit dem Lineal gezogen“
„Die eigentliche Überraschung sind die Tiefbassfähigkeiten der nur 15 Zentimeter großen Basstreiber und der zugehörigen Reflextunnel. Die vom AUDIO-Labor gemessene Eckfrequenz erreicht frappierende 33 Hertz und markiert damit den Bestwert in diesem Vergleich. Die darin zweitbeste Box kommt auf 42 Hertz, während ... und ... bereits bei vergleichsweise mickrigen 54 Hertz die Segel streichen. [...]
Die Tester ertappten sich mehrfach bei dem Gedanken, es sei ein sehr potenter und optimal angepasster Subwoofer zugeschaltet, so
rabenschwarz und machtvoll ging die 284 zu Werke. Obendrein kam dieser Prachtbass hochgradig präzise, verdeckte weder Grundton noch Mitten.
Auch der Rest passte wie angegossen:
Leuchtend rein und zum Gänsehautkriegen die Stimme der Leadsängerin, feingliedrig die Percussion als Sahnehäubchen obendrauf. Dass die Nubert auch die hohen Weihen der klassischen Musik beherrscht, zeigte der stimmige und natürliche Klang der Vivaldi-Kantaten, die herrlich unverdeckt und natürlich dargestellt wurden. Der Testsieg war der nuLine 284 damit nicht mehr zu nehmen.“
...(insbesondere das rot markierte)...empfinde ich auch so beeindruckend.
Genauso steht dort geschrieben...
AUDIO 09/12 hat geschrieben:Penible Ausrichtung nicht zwingend erforderlich
...was "zum Glück" auch mein Ersteindruck war und hier ja auch schon hinterfragt wurde (Thema "aufstellungsunkritisch").
Alles in allem halt "schön zu lesen", gerade für nuFan's und der Testsieg ist für die NSF natürlich ein sehr willkommenes & verdientes "Aushängeschild", wie auch Bestätigung die richtigen Schritte getan zu haben.
Glückwunsch an die NSF
Gruß vom Rudi