Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha R-S 700 oder Onkyo TX-8050?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha R-S 700 oder Onkyo TX-8050?

Beitrag von Zweck0r »

iYassin hat geschrieben:Die dritte Quelle wäre eine Behringer UCA-202 (16-Bit/48 kHz-Wandler, Cinch- und optischer Ausgang) als Soundkarte meines Eigenbau-DLNA-Clients - diese würde ich über ein gutes Cinch-Kabel mit dem Receiver verbinden. Allerdings zweifle ich etwas an der Qualität des 21 Euro teuren Interfaces
Die Behringer habe ich auch und konnte ihr bisher keine Klangverfälschung ankreiden.

Bestell einfach eine teurere Alternative und vergleiche selbst, möglichst mit angeglichenen Pegeln und ohne Pause direkt umschalten. Klingt es gleich und ist dir die edle Optik den Preis nicht wert -> Rückgaberecht.
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Hallo,
Ich hab mir selber den onkyo gekauft und ich kann dir sagen, er ist im Preis Leistungs Verhältnis einfach eine Wucht. Power hat er genug, Digitaleingänge besitzt er, die Netzwerkfunktion funktioniert gut, ich bediene ihn mit meinem Smartphone, hätte er jetzt noch eine auftrennbare Endstufe, dann wäre er perfekt...
Ich kann dir eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
Ps: Er harmoniert super zu meinen Veros. Wenn Fragen da sind, einfach melden
Mit freundlichen Grüßen
Analog18
Onkyo TX8050 -> nuVero4
iYassin
Semi
Semi

Beitrag von iYassin »

So, nun stehen also auch die Lautsprecher fest: nuVero 4, vorerst ohne ATM - und das wird wohl auch noch etwas länger so bleiben.

Ich habe jetzt mal wieder - zum gefühlten zehnten Mal - die Datenblätter gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden...
Pro Yamaha:
- Mehr Leistung
- Kleinerer Klirrfaktor
- Regelbare Loudness
- Auftrennbar
- Günstiger (und damit auch interessant in Bezug auf den nächsten Punkt)
- Eine Airport Express und Airfoil lege ich mir sowieso zu, um Musik von meinen PCs streamen zu können
Pro Onkyo:
- Digitaleingänge: Optisch, SPDIF und USB
- Netzwerkanschluss (aber, wie gesagt, nicht mehr ganz so wichtig)
- Schickeres Design (finde ich)
- Nette Funktionen wie Zone 2

Bisher gibt es ja einige Empfehlungen für den Yamaha - aber auch ähnlich viele für den Onkyo. Klar, letzterer ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser - aber naja, im Endeffekt ist wohl das wichtigste Feature einfach der Digitaleingang. Darüber könnte ich dann die Airport Express und mein Macbook oder mein Thinkpad (über die Behringer UCA-202) digital anschließen. Am Yamaha würde die Airport Express eben analog oder digital über 50 Euro-DAC angeschlossen werden, die Notebooks dann direkt bzw. über die Behringer analog oder per Airfoil zur Airport Express.
Ist es das wert, mehr Geld für den Receiver auszugeben und dabei auf Sachen wie die höhere Leistung, die Loudness und die Auftrennbarkeit zu verzichten? Oder macht es in der Praxis keinen wirklichen Unterschied, sodass ich - bei den beschriebenen Anschlussvarianten - mit dem Yamaha besser beraten bin?
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Zunächst einmal bist du mit einem digitalen eingang immer besser beraten. Du kannst den Onkyo per Coax und per Toslink anfahren. Der Unterschied zwischen digital uns analog ist deutlich raushörbar... (So wars bei mir) Ich habe meine Veros auf vulominös gestellt, den Rest neutral, meiner Meinung nach braucht man da kein ATM mehr... Fazit: Wenn du unbedingt ein ATM einbinden willst, dann kommst du um den Yamaha nicht herum aber wenn du deine Tonquelle digital anschliesen möchtest, nimm den Onkyo.
Bei Fragen, schick mir eine Nachricht, ich kann dir bezüglich dieses Gespanns alles erkären.
Onkyo TX8050 -> nuVero4
no-sé-weis
gerade reingestolpert

Beitrag von no-sé-weis »

Hey there,

bin neu in dem Forum - besitze noch(!?) nicht einmal ein Nubert-Produkt - und habe mit großen Interesse diesen Thread gelesen, da meine voraussichtlich finale Wahl, aus sehr ähnlichen Gründen (MacBook Pro), zwischen dem R-S700 und dem TX-8050 fallen soll/wird.

Großer Unterschied: Möchte (bzw. muss, denn baldiger Nachwuchs gebietet es) vorerst mit meinen JBL TLX-40 (à 150W/ 6 Ohm) auskommen - Erbstücke aus den frühen 90ern (schmunzelt da der Kenner erheitert oder hält er sich vor lachen gleich den Bauch?).
Angesteuert - falls man das so sagt - wurde er von einem Harman/Kardon HK6200, bei dem sich bereits die Loudness verabschiedet hat und der beim Balance einstellen knistert, knackt und dabei sich der linken LS auch mal ganz verabschiedet (klingt das reparabel und würde sich das noch lohnen?).

Will gar nicht viele Worte machen und hab da mal etwas vorbereitet: siehe überladene Darstellung unten (Mitte: was vorhanden ist, außer TV/Monitor; Links: der Onkyo-Plan; Rechts: der Yamaha-Plan).

1. Habe ich iYassins Pläne richtig verstanden und klappt das mit meinen Vorstellungen so auch?
2. Bei welcher Lösung ist das bessere Klangergebnis zu erwarten - oder verhindern die JBLs jedes hervorragende Ergebnis
(so schlecht sind die nicht; haben Anfang der 90er 600,-DM/Stück gekostet - ist natürlich kein Qualitätssiegel)?
3. Welche Variante ist der Preis-Leistungssieger (wenns nicht auch der Klangfavorit ist)?

Bitte nachsichtig mit mir sein - wusste bis vor 36 Stunden noch nicht was ein DAC ist (der Onkyo hat quasi einen eingebauten, besser-/schlechteren?) - und die Möglichkeiten von AppleTV überschaue ich auch noch nicht so ganz (befürchte aber, dass es weniger sind als ich hoffe).

Vielen Danke schon mal für alle Meinungen, Tipps und Ratschläge.

13106
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Beide Geräte haben was für sich, das kannst letztenendes nur du selbst entscheiden.

Der Yamaha hat etwas mehr Leistung.
Der Onkyo hat bereits alles Onboard, was beim Yamaha noch in Form von externen Geräte hinzugekauft werden muss.
Wäre ich du, ich würd den Onkyo nehmen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

einen wirklich passenden Verstärker hab ich dir ja in deinem Parallelthread genannt .
Ist dir ja zu teuer. :roll: :wink:

Aber davon unabhängig.

Hast du die von dir genannten Geräte schon mal angefasst ?

Vielleicht erledigt sich das ein oder andere Gerät danach bereits... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten