Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Antimode 2.0 - IST DIE ANTWORT (zumindest für mich)

Beitrag von Zeta Uno »

acky hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Bist du jetzt der Meinung, dass mir da was entgangen wäre ? Wenn es so wäre ?

Stefan
Ist schon interessant, wie Du einer einfach zu beantwortenden Frage ausweichst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Interessant oder lächerlich...
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Zeta Uno hat geschrieben:
acky hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Bist du jetzt der Meinung, dass mir da was entgangen wäre ? Wenn es so wäre ?

Stefan
Ist schon interessant, wie Du einer einfach zu beantwortenden Frage ausweichst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Interessant oder lächerlich...
Ich wollte es höflich ausdrücken :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ein AM kann in einer Surround-Umgebung nicht sinnvoll eingesetzt werden.
Man möchte, dass ich es trotzdem tue.
Wie soll ich etwas tun, das nicht geht ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Also Stefan, normalerweise lese ich deine technisch fundierten Beiträge sehr gerne, vor allem da du einer der wenigen zu sein scheinst, die tatsächlich um Aufklärung bemüht sind, wo doch so viele Falschvorstellungen aufgrund von fehlendem Verständnis der technischen und physikalischen Zusammenhänge bei vielen Nutzern besteht. Aber hier stellt du einfach ohne weitere Erläuterungen die Behauptung auf, das Antimode ließe sich nicht sinnvoll in ein Surround-Setup integrieren, was schlicht und einfach falsch ist.

Wenn man im Surroundbetrieb das Antimode sinnvoll einbinden möchte, muss man lediglich alle Lautsprecher auf Small stellen und den durch das Antimode korrigierten Subwoofer die Tieftonarbeit übernehmen lassen! :wink:

Wenn man allerdings eine größere Hörzone als ein Zweisitzersofa hat, verursacht das Antimode an anderen Hörplätzen, an denen die Frequenzen, die das Antimode im Pegel herabsetzt, möglicherweise garnicht korrekturbedürfitg sind, ernstzunehmende Basslöcher, die das Klangbild stark trüben können. Man sollte sich diesem Nachteil natürlich bewusst sein, wenn man das Antimode bei Surroundgenuss mit vielen Zuhörern einsetzt! :!:

Gruß vom Biber
Subwoofer sind Rudeltiere!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Soll ich dich lieben oder hassen für deine Steilvorlage ? :wink:

Jetzt überleg mal : Wenn du von ganz unten bis, sagen wir, 300Hz linearisieren willst, wie weit muss der Sub dann spielen ?

Hmmm ??? :mrgreen:

Bevor du antwortest, nur so als Anfangs-Gedanken-Stütze :

THX-LFE-Trennung ist bei 80Hz, dts nach Spec. LFE-Nutzpegel bis 80Hz, DolbyDigital laut Spec. Nutpzegel des LFE bis 120Hz.

:wink: :mrgreen: :idea:

Zudem hat Bersi in diesem Thread bereits ausgeführt ; "Ich lieber mein Antimode und hoffe auf eine 5.1 Einmessungsmaschine"

Warum ? Weil z.B. auf der Herstellerseite zu finden ist, dass das AM eine Stereo-Lösung ist.

Macht es hier doch nicht etwa :wink: einen Unterschied, WER eine richtige Aussage aufstellt ?

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 5. Aug 2012, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

StefanB hat geschrieben:Ein AM kann in einer Surround-Umgebung nicht sinnvoll eingesetzt werden.
Man möchte, dass ich es trotzdem tue.
Wie soll ich etwas tun, das nicht geht ?

Stefan
Es würde schon reichen, wenn du Fragen, die man ganz einfach mit "ja/nein" beantworten kann, entsprechend beantwortest.
Weiteres "möchte", denke ich, niemand von dir - ich zumindest nicht.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ich mag Menschen, die einem immer erzählen, was alles nicht geht. Mehr von der Sorte, und wir würden noch in Höhlen sitzen, so wie es der Standard vorsieht. Egal.
Einsatz eines AM in einer Surroundumgebung ohne Sub: Front LS korrigieren lassen, der Rest bleibt wie es ist. Nicht alle LS 100%ig in Phase etc? Wenn kümmerts, das Ergebnis ist in allen mir bekannten Fällen eine Verbesserung.

Einsatz mit Subwoofern: Entweder das AM 8033 oder das AM DC für Dual bzw. Mono Sub konfigurieren, einmessen - fertig. AVR konfigurieren, läuft. Alternativ den High Level Input des Subs verwenden und die Front Ls als Vollbereichslautsprecher konfigurieren und wie gehabt einmessen.

Trennung des Subs nach Wunsch enstprechend dem THX oder jeden weiteren gewünschten Standard. Für einen größeren Raum mehrere Messpunkte verwenden.

Dim
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Meiner Meinung nach ist eine Entzerrung oberhalb von 100-120 Hz nicht mehr sinnvoll, da hier

1. Die Pegeldifferenzen selbst zwischen zwei Hörplätzen, die nur 1m auseinander liegen schon recht ordentlich sein können. Und so das gute Ergebnis der einen Hörposition ein recht schlechtes Ergebnis für die andere Hörposition darstellen kann. -> Über 120 Hz Entzerren nur bei EINEM einzigen Sitzplatz!

2. Die Modendichte meist schon etwas höher ist und sich somit weniger bis keine überaus stark ausgepägten Peaks mehr im Frequenzgang zeigen.

3. Die akustische Anregung nicht mehr so schmalbandig stattfindet, soll heißen es kann durchaus mal vorkommen, dass für einen kurzen Augenblick der Bassanteil genau im Bereich zwischen z.B. 60-70 Hz liegt, wo sich genau eine ausgeprägte Mode befinden kann. Dass der Bass aber für eine kurze Zeit genau zwischen 150-160 Hz liegt ist statistisch unwahrscheinlicher!

4. Wie du schon geschrieben hast, der Subwoofer auch diesen Frequenzbereich wiedergeben müsste, was kein guter Subwoofer kann und auf Grund der Punkte 1-3 ja zum Glück auch gar nicht muss!
Subwoofer sind Rudeltiere!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

dimitri hat geschrieben: Nicht alle LS 100%ig in Phase etc? Wenn kümmerts,
Wenn dich Hifi nicht interessiert, mir auch egal...
das Ergebnis ist in allen mir bekannten Fällen eine Verbesserung.
Du nimmst eine Veränderung wahr.

Stefan
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

StefanB hat geschrieben: Wenn dich Hifi nicht interessiert, mir auch egal...
Wir reden hier die letzte Zeit aber doch über Surround, insb. um die Verbesserung im Bassbereich. Sprich Explosionen, Weltuntergang, das Jüngste Gericht etc. Sag's mir, wenn ich da falsch liege.
StefanB hat geschrieben:Du nimmst eine Veränderung wahr.
Sogar eine positive Veränderung. Dem Standard folgend bezeichne ich das also als Verbesserung.

Dim
Antworten