Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Impressionen / Heimkino 2012

Hier dreht es sich um (fast) alles...
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nuvero 14 Impressionen / Heimkino 2012

Beitrag von kdr »

viel Spass Thomas und schön den Raum optimieren :tools-hammerdrill:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wird der nächste Schritt sein, da ist das größte Potential.

Der Frequenzgang ist jedenfalls sehr gut, abgesehen von einem sehr schmalbandigen Dip bei etwa 100 Hz den ich aber auch nicht rauskriege sondern nur verschieben kann. Muss ich erstmal mit leben ;)

Aber erstmal so hören, bin ja nicht unzufrieden ;))
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Naja, ich habe so ein System (meins ist ja im Prinzip auch inhomogen) noch nie bei Mehrkanalmusik gehört, aber da man die Rears üblicherweise sowieso bei 80Hz trennt, braucht man den Tiefgang einer NuVero 3 eigentlich nicht.
:?:

Macht man das so üblicherweise ?

Eigentlich nur wenn die Boxen nicht mehr können.
Ansonsten gibts keinen Grund.
Wiederspricht es doch auch der Tatsache das alle Kanäle , bis auf den .1 Kanal ,schon laut Definition Vollbereichskanäle sind.
Ob diejenigen mit Standboxen hinten , auch bei 80 Hz trennen .....?
(Ich trenn selbst meine DS-22 erst bei 50 Hz und bin noch in kein Bassloch gefallen) :wink:
Ich denke das die meisten ihre Surroundboxen tiefer trennen könnten , als bei 80 Hz.
Die sind eine "Erfindung" von "Herrn" THX und eher als oberste Trennfrequenz zu sehen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Na klar Ralf, weil du deine Rearboxen auch so gut aufgestellt hast, dass bei Vollbereich spielen nicht weniger Bass als mit Trennung rauskommt ;)

Du kriegst das ganze mit der Front nicht in Phase, du erzwingst quasi ein Dröhnen und Auslöschungen. Ich würde genau aus dem Grund alles trennen.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

T.Brand hat geschrieben:Na klar Ralf, weil du deine Rearboxen auch so gut aufgestellt hast, dass bei Vollbereich spielen nicht weniger Bass als mit Trennung rauskommt ;)

Du kriegst das ganze mit der Front nicht in Phase, du erzwingst quasi ein Dröhnen und Auslöschungen. Ich würde genau aus dem Grund alles trennen.

Na , dann sag das mal den Tontechnikern und Mr. Dolby und Mr. DTS... :wink:

Hat dein AVR keine Phasenkorrektur usw. ?
Obs wirklich was bringt kann ich nicht sagen.
Kann aber wegen dem Klang nicht klagen.
Danke der Nachfrage. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

So, die ersten Eindrücke sind gesetzt. :)

Kleine Vorgeschichte:

Warum die 14? Tja, bei Nubert gibts imho doch Alternativen zur 14, zur Wahl standen auch 7er auf Ständern mit Subs und 10er mit Subs. Zeitweiße sogar nV3 mit Subs. Die 7er sind aus preislicher Sicht dann rausgefallen, ist ähnlich gut, oder sogar besser da teilaktiv aber 500 Euro für Ständer ist wirklich heftig, dann biste beim Preis von Centern quasi bei einer nV11 angelangt. Ne richtige Alternative scheints auch nicht zu geben.
Merkbar besser ist in meinen Eindrücken die Feinauflösung der beiden mit doppel d'Appo Chassisanordnung. Wer mal im Hörstudio die Möglichkeit hat, sollte vielleicht da mal 10/11 mit 14 vergleichen, ist immer ein interessanter Vergleich. Naja nichts desto trotz, ich glaube wenn ich mir nicht die 14 gekauft hätte, (wer kennt es nicht) , käme irgendwann die Frage wie die 14 dann im Raum klingt...der kleine Mann gibt sicher nie Ruhe sonst. Jetzt kann man erstmal beruhigt auf den neuen Sub warten :mrgreen:
Am 1.8. dann in SG gewesen, war nen lustiger Tag, mit raw/Joe/Tasteofmycheese/Bumbklatt. Ein paar Eindrücke gabs ja schon im Vergleich der neuen mit der alten nuLine.
Die Ladefläche mal ausgemessen gehabt vom Golf, wurde dann aber doch knapper als erwartet. Also wer 2 Meter ist, sollte sich dann doch ein größeres Auto besorgen. :mrgreen:
Es geht tatsächlich rein, wenn auch sehr knapp. Wäre sogar noch Platz für einen AW 17 gewesen, den wollte aber jemand dann nicht mehr rausrücken ;))
Natürlich zügig heimgefahren, mit Berti und Jens im Gepäck, zur Tür rein, Bier aufgemacht und angefangen aufzustellen.

Verarbeitung:

Hervorragend in meinem Augen. Meine Schrauben sind vernünftig versenkt, die Spaltmaße gleichmäßig. Auch der Lack ist gut aufgetragen, keine zu dicken stellen. Ich hab da nichts zu bemängeln, deutlich wertiger als die Möbel in der Wohnung :mrgreen:
Das Nextel hat eine unglaubliche Haptik, ist aber leider wie jede matte Oberflächlich relativ empfindlich gegen Fingerabdrücke. Wer kleine Kinder hat, wird sicher merken wie gut sich die Boxen anfühlen :mrgreen:
Auch die Traversen machen gut was her, wirklich wertiger massiver Edelstahl. Kann man so stehen lassen ;)

Erst hatte ich befürchtet dass sich das Perlweiß nicht gut in den Raum eingliedert. Richtig weiße Möbel liesen die Befürchtung nah kommen dass sich die verschiedenen weiß Töne beißen. Ist aber recht angenehm und die Befürchtung unbegründet. Bei Tageslicht wirken die Boxen richtig weiß, in der Dunkelheit eher dieser Cremeton den ich auch an der Wand habe. War eine gute Entscheidung die nicht in Anthrazit zu nehmen. Bei der grauen stört mich das ständige (bunte) Geglitzer an der Front, das fällt bei der hellen Variante nicht so auf.

Erster Eindruck:

Madonna - Frozen eingelegt, "hui, Tiefbass" . Die erste Mode liegt bei mir nicht im Wiedergabebereich der nuBox 681, weshalb die bisher völlig irrelevant war. Bei der 14 mit 26 HZ Tiefgang kann ich das nicht mehr behaupten. Dadurch dass man diesen "Tiefbass" nicht gewohnt war aus der eigenen Umgebung, gleich festgestellt dass die 1. Mode doch recht ausgeprägt war.
Ansonsten toller Grundton und Mittenwiedergabe, Madonnas Stimme kommt in meinen Augen sehr authentisch rüber, sehr klar. Der Phantomcenter ist ist etwas besser umrissen, auch der Sweetspot deutlich größer. Man kann locker 50 cm vor und zurück rutschen, oder sogar seitlich, und abgesehen von verschobener Bühne erleidet man kaum Einbrüche. Das horizontale Abstrahlverhalten ist wirklich hervorragend.

Also nach paar anderen Liedern mit etwas mehr Tiefbass(Peter Fox, Rammstein), mal ausgemessen und den Frequenzgang angeschaut.
1. Mode ausgeprägt, breitbändiger Buckel mit ca 8 db. Bis 90 Hz aber ziemlich linear, keine großen Spitzen oder senken. Mal +-3-5db. Mehr geht in dem Raum nicht. Noch ein sehr schmalbandiger Dip bei 100 HZ, den ich aber auch nicht rausbekomme, sondern mit der Aufstellung nur verschieben kann. Ich tippe mal dass das die Resonanzfrequenz von der schwingenden Decke ist. Egal, relativ schmalbandig wenn auch im wichtigen Kickbassbereich.

Da kam dann das ATM ins Spiel, für mich ist das ganze weniger eine Anpassung an die Qualität der Aufnahme sondern eher für die Raumkorrektur. Das ATM senkt/hebt den Tiefbass ja hörphysiologisch entsprechend an. Also ein drehen auf ca 10 Uhr reduziert den Tiefbass "deutlich" im Vergleich zum Kickbass der dort sehr kleine einstellige Dimensionen annimmt.
Übrig bleibt ein ganz kleiner Hügel im Tiefbass, macht aber Spaß so zu hören. Darauf kommts ja letztendlich an.
Vielleicht wird demnächst nochmal ein Behringer eingeschleift um den Tiefbass abzusenken ohne den Kickbass (wenn auch nur minimal) zu verringern. Fällt aber aufgrund der Kurve vom ATM kaum auf.
Ansonsten nervt mich persönlich eher dieses "Rumgedrehe" am ATM, wer keine langen Kabel hat und das zur Hörposition legt, müsste theoretisch bei verschiedenen Musikrichtungen immer nachregeln. Wer kein ATM hat, muss zum Glück nicht regeln. Für manche (CD-Hörer :mrgreen: ) sicher ein Segen, ich lasse das ATM aus eben genanntem Grund eher unberührt. Für Filme kann man dann mal in den positiven Bereich gehen, da das nicht so oft vorkommt, ist diese Option dennoch recht hilfreich.
Einzig das höhere Grundrauschen via Zone 2 nervt doch deutlich mehr als erwartet. Vielleicht kommt noch eine Endstufe fürs leise Hören, hätte ich nie von mir gedacht. :mrgreen:

Klanglich eine deutliche Steigerung zur nuBox. (Ok bei 1500 Euro pro Box...). Die horizontale Bassanregung ist merkbar besser (Aufstehen und sich setzen hat auf den Bass geringeren Einfluss). Die Mitten wirken unglaublich authentisch, macht richtig Spaß Stücke mit Gitarren zu hören wie Rammstein, die Eagles, Eric Clapton, und natürlich den ganzen (anderen) Metallschund. :mrgreen:

Gestern beim Berti bzw Schaumstoffdiscounter noch 13 Absorber in Auftrag gegeben. Dimi hat sich ja schon gefragt wo die Basotecthöhle bleibt. Jetzt kommt sie. :mrgreen:
Aber da die Optik nicht völlig egal ist, (wenn auch dem Klang untergeordnet) , darf der Berti auch noch etwas basteln. Fürs erste kommen dann 5 Corner Traps zur Decke, zwei für die seitlichen Reflexionen, 3 hinter der Hörposition(bedruckt mit Motiv) , und 4 an der Stirnseite. Ob ich die Decke dann noch mache, wird sich zeigen, die 14 bündelt in der Richtung ja von Haus aus schon sehr stark.

Bild
-> Für die Rückwand. Paar Leidenschaften: Musik, Film, Wein, Frauen halb so alt wie ihr :mrgreen:

Also was kommt noch:

-Absorber
-Endstufe evtl?
-bequemere Streaminglösung mit Tablet

Als nächstes die Absorber. Ich halt euch auf dem laufenden wenn's was neues dies bezüglich gibt.

Hier noch ein schönes Panorama, ca von der Hörposition aus auf die beiden Türme in Abendstimmung.
Bild

Schönen Wochenstart euch!

Gruß Thomas
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Endstufe ist doch blödsinn Thomas , es reicht doch der billigste und schwachbrüstigste AVR der zu bekommen ist :mrgreen: :laughing-rolling:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Leistungstechnisch ist das auch richtig so, in der Konstellation die ich habe sind grenzenlos Pegel möglich.

Das Grundrauschen von Zone 2 ist aber normal bei jedem AVR, hab den Ausgangspegel von Zone 2 um 15 db abgesenkt, dadurch ist es schonmal deutlich geringer, aber auffallen tuts halt immernoch.

Naja mal sehn, Priorität liegt woanders.
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

leih Dir mal ne potente Endstufe aus , und urteile dann .

Aber dann keinen Blindtest , sondern mal tagelang hören und dann auf Deinen AVR zurück wechseln . :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

kdr hat geschrieben:leih Dir mal ne potente Endstufe aus , und urteile dann .

Aber dann keinen Blindtest , sondern mal tagelang hören und dann auf Deinen AVR zurück wechseln . :wink:
Umgekehrt, mach du doch mal einen Blindtest. :twisted:
Naja, ich will ja jetzt den Thread auch nicht shreddern. Bin mal gespannt, wie das Zimmer nachher aussieht und klingt.

Viele Grüße
Berti
Antworten