Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3010

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Yamaha RX-A3010

Beitrag von kow123 »

boehse hat geschrieben:...Was schlechter ist beim 3010, lass mal die Klappe offen und schau mal im Licht, wie uneben das um die vielen Knöpfe ist. Also ganz schnell Klappe zu. :sweat: :mrgreen:
Die macht man ja auch nur zum EInmessen mal auf,weil man das Mikro anstecken muss :P
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
boehse
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von boehse »

kow123 hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:...Was schlechter ist beim 3010, lass mal die Klappe offen und schau mal im Licht, wie uneben das um die vielen Knöpfe ist. Also ganz schnell Klappe zu. :sweat: :mrgreen:
Die macht man ja auch nur zum EInmessen mal auf,weil man das Mikro anstecken muss :P
Oder wenn man Flac abspielt, und der USB-Stick vorne steckt. Übrigens ein totaler Blödsinn, der Z7 hat hinten und vorne USB-Anschlüsse. Hätte ich beim 3010 auch gern gehabt. 8O
Gruß Jens
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:Hab doch schon längst den Z7 nicht mehr. Der 3010 ist bei mir doch schon am Werk.
So ist es brav! :mrgreen:
boehse hat geschrieben:Also ich möchte keine veraltete Hardware vom Z11 haben. :wink:
Haste aber! ;)
boehse hat geschrieben:Ich muss übrigens den 3010 lauter aufdrehen, als vorher den Z7. Kann aber auch am Einmessen liegen. Vorher lagen die Boxen bei + 2-3db und jetzt bei 0.
Habe ich auch. Finde ich aber sinnvoller. Überall einen Wert von ca. 0 zu haben, macht für mich mehr Sinn. Leute, die überall 0 haben, haben sich um ihre Aufstellung wohl Gedanken gemacht! ;) Beim Onkyo wurde immer Werte zischen -5db und +6db ermittelt. :roll:
boehse hat geschrieben:Und die räumliche Abbildung des Cinema DSP HD3 klingt auf jeden Fall surroundtechnisch besser.
Definitiv! Das HD3 bringt mir auch einiges. Habe es immer an.
boehse hat geschrieben:Was schlechter ist beim 3010, lass mal die Klappe offen und schau mal im Licht, wie uneben das um die vielen Knöpfe ist. Also ganz schnell Klappe zu. :sweat: :mrgreen:
Das find ich kein Manko. Alle vorderen Anschlüsse sind vergoldet und dass es was übersteht, stört mich nicht. Es steht ja überall "gleich über". Wenn das unregelmäßig wäre, wäre es für mich nicht OK. Ich mache die vordere Klappe aber nur zum Einmessen auf. Das brauche ich 1x im Jahr denke ich. USB stecke ich vorne seltenst rein und selbst wenn erfreue ich mich an den Anschlüssen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
boehse
Star
Star

Beitrag von boehse »

Die Einmessung ist so von den Werten eigentlich identisch.

Jetzt macht er den Sub auf -9db und den Rest auf 0db - +0,5db und beim Z7 war der Sub -5db und der Rest bei +3db oder sowas. Also theoretisch das Selbe in grün.

Wenn man den Sub lässt, wie er immer eingemessen wird, da kann man den auch aus lassen. :lol:

Hast du eigentlich Adaptive DRC an?

@kow123

mach mal ein Foto von der Seite, will mal Sofa und Sub sehen. :-)
Gruß Jens
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

boehse hat geschrieben:...Jetzt macht er den Sub auf -9db und den Rest auf 0db - +0,5db ..
Das ist beim Sub aber schon grenzwertig (max. ist -10dB). Ich habe bei mir den Vol.Regler am Sub VOR dem Einmessen zurück genommen, so auf 8-9 Uhr. Jetzt passt der Sub auch mit +0.5dB
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:Hast du eigentlich Adaptive DRC an?
Seltenst. Das ist was für spät Abends, wenn man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen will. Wenn im Film riesige Pegelsprünge sind (Explosionen, Schockeffekte), werden diese durch Adaptive DRC entschärft. Leises ist lauter und Lautes wird begrenzt. Für jemand, der anständig Heimkino schauen will, ist das nix. Das ist was für weichgespülte Schisshasen! :wink: Meine Frau will das immer, weil der Yammi sie sonst vom Sofa wirft, wenns rummst. :mrgreen:
MfG
laurooon

boehse
Star
Star

Beitrag von boehse »

kow123 hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:...Jetzt macht er den Sub auf -9db und den Rest auf 0db - +0,5db ..
Das ist beim Sub aber schon grenzwertig (max. ist -10dB). Ich habe bei mir den Vol.Regler am Sub VOR dem Einmessen zurück genommen, so auf 8-9 Uhr. Jetzt passt der Sub auch mit +0.5dB
Du wirst lachen, der steht auf 9Uhr. Bei 8Uhr misst er ihn mit -1db ein.

@Lauroon

teilweise sind die Dynamiksprünge aber extrem. Find manchmal bei gehobener Zimmerlautstärke mit DRC fast besser.
Und manche Filme andersrum. :mrgreen:
Gruß Jens
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:teilweise sind die Dynamiksprünge aber extrem. Find manchmal bei gehobener Zimmerlautstärke mit DRC fast besser.
Und manche Filme andersrum. :mrgreen:
Sind sie zu stark, bist du zu schwach! ;) Manchmal knallt es und Boden bebt, das stimmt schon. Aber man dichtet dem Yammi ja gerne Bassprobleme an, die ich nie nachvollziehen konnte. Wenn der Schochmoment zu einem lauen Lüftchen verkommt, find ich das ziemlich schade. Dann schaue ich lieber nachmittags mal einen Film. Da kann ich es lauter machen. Schön Rolladen runter, Lautstärke auf -20db, Frau mit ner Freundin zum Shoppen geschickt und den Film genossen.

Adaptive DRC kommt bei mir nur auf Frauenbefehl zum Einsatz. Besser ist es auf keinen Fall. Die Dynamikbremse nimmt dem Film einiges an Drive.
MfG
laurooon

boehse
Star
Star

Beitrag von boehse »

Vergiß nicht, das ich den größten Sub habe, den Nubert je gebaut und vermarktet hat und dazu die NuVero11.
Deine 681 gehen mit ATM auch bis 29Hz, aber da fehlt dann schon noch ne Ecke zum Subwoofer.

Ich kann mit den 11'ern auch mal Filme ohne Sub gucken, aber der Unterschied ist schon extrem.

Theoretisch ist mein DRC, den Sub auslassen am abend. :mrgreen:

Haste schonmal den 991 probiert? Ist gerade versandkostenfrei. :-)
Gruß Jens
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:Deine 681 gehen mit ATM auch bis 29Hz, aber da fehlt dann schon noch ne Ecke zum Subwoofer.
Das schickt schon! ;) Die Nubis werden von zwei 300W Mono-Endstufen befeuert und das drückt schon übelst. Klar könnte ein Schlammschieber nochmal was drauflegen, aber ich bin bisher noch immer ohne Sub ausgekommen. Außerdem darf ich mir nicht die Wohnung verschandeln und für mich kämen grundsätzlich immer nur ZWEI Subs zum Einsatz, nie einer.
boehse hat geschrieben:Ich kann mit den 11'ern auch mal Filme ohne Sub gucken, aber der Unterschied ist schon extrem.
Die 11er kommen auch nur bis 30Hz, die 681 bis 29Hz! Hey!! Das ist ein Hertz! So gönne es mir! :mrgreen: Außerdem hat die 681er glaube ich im Bass mehr Membranfläche und wird nur noch von der 14 geschlagen.
boehse hat geschrieben:Haste schonmal den 991 probiert? Ist gerade versandkostenfrei. :-)
Ich weiß. Aber ich soll nich. :eusa-snooty:
MfG
laurooon

Antworten