Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

HiFiflex hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: LS groß/klein macht da einen Unterschied.
Hast Du alle LP auf klein oder groß oder gar gemischt?
Front = groß
Center = klein 60Hz
Back-Center = klein 60Hz
Surround = klein 80Hz
Presence-LS = nicht veränderbar
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

HiFiflex hat geschrieben:Quecksilber in den Lampen kann von 6mg bis 0,5mg enthalten sein und das in Gasform! Also nicht mit dem Quecksilber im Fieberthermomenter zu vergleichen.
Die Gefahr ist hier das einatmen der Quecksilber Dämpfe.
Stimmt zwar, aber kleine Kinder können die "Quecksilberkügelchen" bei zerbrochenen Fieberthermometern genauso gut verschlucken und dann ergibt das eine massive Schwermetallvergiftung...

Welche Vergiftung jetzt "tödlicher" ist weiß ich nicht, aber beides dürfte zumindest massiv gefährlich sein.

Bisher habe ich es zudem bisher noch nicht geschafft, eine Energiesparlampe "zu schrotten" im Gegensatz zu Glückbirnen.

LG,
Martin
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Ich denke er wollte damit sagen, dass du nach Gehör einpegeln sollts :mrgreen:
Warum sagt er dann nicht so!? :mrgreen:
Es ist schon ganz gut wenn du nicht alles verstehst. Das war auch so gewollt.
Weyoun hat geschrieben: Also von Osram und Philips gibt es mittlerweile fiepfreie, komfortwarme (2.700 Kelvin) Energiesparlampen mit guter Ausleuchtung, schnellem Hochfahrphase (früher dauerte es 2 min. bis es hell war), die auch noch viele Schaltzyklen aushalten. Die kosten halt etwas mehr (5 bis 10 €, je nach Leistung).
Zum Thema Quecksilber: Ich habe auch Kinder-Fieberthermomenter "überlebt", die zig mal mehr Quecksilber enthält als die Lampen...
Die theoretisch fiepfreien Lampen ohne Flackern gibt es nicht, auch die fipefreien flimmern, kann man sehr einfach nachweisen und da gab's auch diverse Tests dazu. Es ist halt "schwächer" geworden.
Die Hochfahrphase stört mich am allerwenigsten, damit könnte ich gut leben auch wenn es 5 Minuten wären.

Hast du den schonmal ein Quecksilber Thermometer erhitzen und dann zerstört?
HiFiflex hat geschrieben: Quecksilber in den Lampen kann von 6mg bis 0,5mg enthalten sein und das in Gasform! Also nicht mit dem Quecksilber im Fieberthermomenter zu vergleichen.
DAS ist der Witz des Jahrhunderts. Eigentlich sollten es 5mg als Obergrenze sein. Die Studie der Firma Vito zur Energiesparlampe die der EU Kommision als Grundlage gedient hat, hat genau 5 Samples behandelt.
Die hatten einen Quecksilbergehalt von ~0,5-6mg.

Und wie wurde getestet? Es wurden bereits zerstörte Lampen zufallsmässig ausgewählt. Jeder der sich ganz kurz mit Quecksilber beschäftigt weiß, dass das Zeug verdampft und wenn die Lampen im Betrieb kaputt ging ist eh der Großteil draussen.

Und dann zu den Samples:
Wie kann man ernsthaft für so ne Studie 5 Proben nehmen? Ich komm ja aus dem Materialbereich und da wird ja so einiges getestet, aber eine Prüfung mit Resulutatet auf Basis von 5 Proben und einer Abweichung von knapp dem 10-fachen Wert übersteht nichtmal ein Bachelorkandidat an einer seriösen Uni.
Ich hab an der Uni Stuttgart und an der TU Berlin studiert, die hätten mich ausgelacht und an meiner Intelligenz gezweifelt wenn ich mit so nem Ergebnis und DIESER Prüfmethode irgendwas seriöses und relevantes hätte aufzeigen sollen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

laurooon hat geschrieben:
HiFiflex hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: LS groß/klein macht da einen Unterschied.
Hast Du alle LP auf klein oder groß oder gar gemischt?
Front = groß
Center = klein 60Hz
Back-Center = klein 60Hz
Surround = klein 80Hz
Presence-LS = nicht veränderbar
Danke, sehr interessant!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Es ist schon ganz gut wenn du nicht alles verstehst. Das war auch so gewollt.
Wenn du mich zitierst, geh ich davon aus, dass du mich ansprichst. Dann wäre es nicht schlecht, wenn ich auch verstehen würde, was du redest. Meinst du nicht?
MfG
laurooon

mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Drum kann man ja nachfragen. :wink:

So, zurück zum Back-Center? Wie siehts aus? Eingemessen? Wie hört sichs jetzt an?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:So, zurück zum Back-Center? Wie siehts aus? Eingemessen? Wie hört sichs jetzt an?
Also, ich habe gestern nur mal kurz eingemessen mit 1 Position. Der große Back-Center ist wesentlich "präsenter" von hinten, als die DS-301. Ich hatte nur 5 Minuten Zeit mir das anzuhören und mein Gehör war auch "versaut" (waren noch auf einem 60. Geburtstag, wo der ganze Abend laut Schlagermusik lief. Außerdem hatte ich schon 4 Bier getrunken).

Ich brauche mal mehr Zeit, um zu prüfen, ob es mir so besser gefällt. Ich habe den Back-Center jedenfalls um 3db im Pegel gesenkt, weil er mir von hinten fast so präsent erschien, dass die Surrounds dagegen untergehen. Werde das mal weiter überprüfen und dann berichten! :)
MfG
laurooon

mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Schlagermusik?! Bist du krank? :mrgreen: Ok, wenn man auf nen 60igsten geht, muss man teilweise damit rechnen. :wink:

Kann es mir schon vorstellen, dass der Center präsenter ist. Waren die DS-301 auf Dipol gestellt?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Kann es mir schon vorstellen, dass der Center präsenter ist. Waren die DS-301 auf Dipol gestellt?
Nein, die waren immer als Direktstrahler betrieben worden im Surround-Back. Nur die Surrounds und die Presence hinten laufen als Dipol.
MfG
laurooon

Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

laurooon hat geschrieben:Nein, die waren immer als Direktstrahler betrieben worden im Surround-Back. Nur die Surrounds und die Presence hinten laufen als Dipol.
Ich nehme mal an Dipole als Front Presence machen keinen Sinn, aufgrund des Dialoge-Lifts :?:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten